Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210010 PS BAK3: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 08:00 bis Mo 19.09.2022 08:00
- Anmeldung von Mi 21.09.2022 08:00 bis Di 27.09.2022 08:00
- Abmeldung bis Mo 24.10.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung wird bis auf weiteres vor Ort in Hörsaal 3 stattfinden. Vorbehalten wird ein Wechsel auf ein digitales Format und ist abhängig von der aktuellen Situation in Bezug auf COVID-19.Informationen dazu erhalten für die LV angemeldete Student:innen rechtzeitig über die Moodle Plattform.Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erwerben grundlegender Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens. Hierbei steht die Arbeit an und mit Texten im Mittelpunkt. Texte kritisch zu lesen und zu analysieren, deren wesentliche Aussagen zu erfassen und zu diskutieren und in den Stand der Forschung einzuordnen, bilden die grundlegende sozialwissenschaftliche Arbeitsweise. Anhand ausgewählter Texte sollen die Studierenden den Umgang und die Arbeit mit verschiedenen Textsorten erlernen. Einführend beschäftigen wir uns mit der Frage, wie gehe ich an einen wissenschaftlichen Text heran und wie lese ich ihn.In Folge befassen wir uns mit der Textanalyse, einer wesentlichen Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Neben dem Autor, zeithistorischen Kontext und der Rezeption des Textes beschäftigt sich die Textanalyse mit den folgenden Fragen: Welche Fragestellungen werden im Artikel aufgeworfen? Welche Begriffe, Konzepte und Methoden finden Verwendung? Was sind die wesentlichen Argumente und sind diese ausreichend belegt? Bleiben Fragen offen oder drängen sich auf? Wie schätzen Sie die gesellschaftspolitische und wissenschaftliche Relevanz des Textes ein?Es geht also darum, die eigenen analytischen Fähigkeiten zu stärken, sich mit komplexen wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, Argumente gegeneinander abzuwägen, den Stand der Forschung zu ermitteln sowie verschiedene Positionen in wissenschaftlichen Debatten zu identifizieren.Des Weiteren vermittelt das Seminar Kenntnisse zu Recherchearbeit, der Erarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung, zu Forschungsdesign, Sinn und Zweck von Theorie und Methode sowie der eigenständigen Textproduktion. In der Lehrveranstaltung werden auch die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (Zitieren) erlernt und eingeübt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Kurze Textbearbeitungen (Abstract, Textanalyse, Rezension u.a.) und eigenständige Textproduktion
Kenntnis der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (Zitieren)
Erstellen eines ForschungskonzeptsFür einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Kurze Textbearbeitungen (Abstract, Textanalyse, Rezension u.a.) und eigenständige Textproduktion
Kenntnis der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (Zitieren)
Erstellen eines ForschungskonzeptsFür einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben
Prüfungsstoff
bell hooks (2010): Teaching Critical Thinking. New York: Routledge.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart: UTB, 13. Aufl.
Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Franck, Norbert (2017): Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. Was man für ein erfolgreiches Studium wissen und können muss, 3. Aufl.; Stuttgart: UTB.
Kreisky, Eva et al. (Hg.) (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft; Wien: facultas.
Goertz, Gary/Mahoney, James (2012): A Tale of Two Cultures: Qualitative and Quantitative Research in the Social Sciences. Princeton/Oxford: Princeton University Press.
Nohlen, Dieter/Schultze, Rainer-Olaf (Hg.) (2009): Lexikon der Politikwissenschaft. Band 1 und Band 2. München: Beck, 4. Aufl.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. München: Oldenburg Verlag.
Saldaña, Johnny (2011): Fundamentals of Qualitative Research. New York: Oxford University Press.
Schlichte, Klaus / Sievers, Julia (2015): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, 3. Aufl.; Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart: UTB, 13. Aufl.
Flick, Uwe (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Franck, Norbert (2017): Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. Was man für ein erfolgreiches Studium wissen und können muss, 3. Aufl.; Stuttgart: UTB.
Kreisky, Eva et al. (Hg.) (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft; Wien: facultas.
Goertz, Gary/Mahoney, James (2012): A Tale of Two Cultures: Qualitative and Quantitative Research in the Social Sciences. Princeton/Oxford: Princeton University Press.
Nohlen, Dieter/Schultze, Rainer-Olaf (Hg.) (2009): Lexikon der Politikwissenschaft. Band 1 und Band 2. München: Beck, 4. Aufl.
Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. München: Oldenburg Verlag.
Saldaña, Johnny (2011): Fundamentals of Qualitative Research. New York: Oxford University Press.
Schlichte, Klaus / Sievers, Julia (2015): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft, 3. Aufl.; Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 12.01.2023 10:10