Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210011 UE BAK3 Qualitative Methoden (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 08:00 bis Mo 16.09.2024 08:00
- Anmeldung von Do 19.09.2024 08:00 bis Mi 25.09.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 15.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 22.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 29.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 05.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 12.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 19.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 26.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 10.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 17.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 07.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 14.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- N Dienstag 21.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Dienstag 28.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei der Übung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Diskussion (im Plenum, in Gruppenarbeiten etc.) werden vorausgesetzt. Sie dürfen insgesamt höchstens zwei Einheiten fehlen, um den Kurs positiv abschließen zu können. Grundlage ist die genaue Lektüre der Literatur. Zeugniserwerb und Benotung auf Basis eines kontinuierlichen Gruppenforschungsprozesses (Zwischentest, Forschungsprotokoll; Präsentation der Ergebnisse in der LV; Poster-Präsentation in der letzten LV-Einheit; Verschriftlichung der Ergebnisse).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Beurteilungsschema gestaltet sich folgendermaßen:# 10% aktive Mitarbeit
# 15% Präsentation von Ergebnissen in der LV
# 15% Poster-Präsentation in der letzten Einheit der LV
# 30% Zwischentest
# 30% Forschungsprotokoll und Verschriftlichung der zentralen ErgebnisseJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen Sie 50% plus erreichen. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:Note 1 oder 100% - 87% | Note 2 oder 86,99% - 75% | Note 3 oder 74,99% - 63% | Note 4 oder 62,99% - 50% | Note 5 oder 49,99% - 0%.
# 15% Präsentation von Ergebnissen in der LV
# 15% Poster-Präsentation in der letzten Einheit der LV
# 30% Zwischentest
# 30% Forschungsprotokoll und Verschriftlichung der zentralen ErgebnisseJede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Für eine positive Note müssen Sie 50% plus erreichen. Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.Es gilt der Moodle Benotungsschlüssel, der wie folgt strukturiert ist:Note 1 oder 100% - 87% | Note 2 oder 86,99% - 75% | Note 3 oder 74,99% - 63% | Note 4 oder 62,99% - 50% | Note 5 oder 49,99% - 0%.
Prüfungsstoff
Siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.
Literatur
Eine genaue Literaturliste wird noch am Anfang des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Moodle verfügbar gemacht. Mit den folgenden Büchern werden wir häufiger arbeiten bzw. sind diese empfehlenswert für eine weitere Lektüre und Vertiefung.Baur, Nina & Blasius, Jörg (Hrsg.) (2022): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37985-8_1Döring, Nicola (2023): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial-und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.Flick, Uwe (2014): Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA-Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Prainsack, Barbara & Mirjam Pot (2021): Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas/UTB.Silverman, David (2014): Interpreting Qualitative Data. A Guide to the Principles of Qualitative Research. 5.Ausgabe. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore and Washington, DC: Sage.Weiss, Robert S. (1994): Learning from Strangers: The Art and Method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 14:06
Was die Themenfindung betrifft, werden wir anfangs Themen sammeln und nach Möglichkeit eine thematische Klammer für alle angeleiteten empirischen Arbeiten bilden. Zentral ist es, eine politikwissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und eine gewisse inhaltliche Kohärenz zwischen allen Forschungsarbeiten herzustellen, damit wir im Laufe des Semesters eine Vergleichbarkeit der zu beforschenden Themen beibehalten können.