Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210013 PS BAK3: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 08:00 bis Mo 18.02.2019 08:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 08:00 bis Di 26.02.2019 08:00
- Abmeldung bis So 17.03.2019 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Kurze Textbearbeitungen (Abstract, Zitierübung, Exzerpt, Textanalyse, Bibliographie, etc.): 40%2. aktive Mitarbeit: 15%3. Forschungskonzept (zwei Abgaben): 25% und 20%
Prüfungsstoff
Literatur
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014), Von der Idee zum Text - Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben (Wien: UTB).Kreisky, Eva (2012), "Durch die Eiswüste der Abstraktion? Begriffs- und Theoriearbeit in der Politikforschung", in: Kreisky, Eva/ Löffler, Marion/ Spitaler, Georg (Hg.), Theoriearbeit in der Politikwissenschaft (Wien: Facultas), S. 21-32bell hooks, (1994), "Theory as Liberatory Practice", in: dies., Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom (New York: Routledge), S. 59-76Kreisky, Eva (2004), Geschlecht als politische und politikwissenschaftliche Kategorie, in: Rosenberger, Sigelinde / Sauer, Birgit (Hg.), Politikwissenschaft und Geschlecht: Konzepte, Verknüpfungen, Perspektiven (Wien: Facultas), S. 23-44;
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
In der Folge wird Schritt für Schritt ein eigenes Forschungskonzept erstellt: Beginnend bei Recherchestrategien und der Eingrenzung eines Forschungsgegenstandes, über die Formulierung einer eigenen Forschungsfrage bis hin zu den zentralen Bausteinen einer wissenschaftlichen Arbeit.Die LV findet wöchentlich statt (max. 2 Fehleinheiten). Durch Diskussionen im Plenum und Gruppenarbeiten soll das Handwerkszeug wissenschaftlichen Arbeitens möglichst interaktiv erlernt werden. Kurze Textbearbeitungen dienen der Festigung der erlernten Techniken. Durch die zweifache Abgabe des Forschungskonzepts und eine Feedback-Schleife setzen sich die Studierenden in einem begleiteten Lernprozess mit den Erfordernissen einer Forschungsarbeit auseinander.