Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210014 UE BAK4.1 UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 12.02.2015 08:00 bis Mo 23.02.2015 08:00
- Anmeldung von Mi 25.02.2015 08:00 bis Fr 06.03.2015 08:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Abschlussveranstaltung mit Posterpräsentation: DI 23.06.2015 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Samstag 21.03. 09:00 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Samstag 28.03. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Samstag 30.05. 09:00 - 16:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes mehrerer, parallel ablaufender Lehrveranstaltungen zum Thema Wien-Wahl 2015. Anhand von ca. 25 Fokusgruppen werden folgende Fragen adressiert: Welche Bedeutung hat die Wien-Wahl 2015 für unterschiedliche Wiener Bevölkerungsgruppen/Milieus? Welche Wahlmotive kommen im Zuge von Fokusgruppen zur Sprache und wie werden diese in der Gruppe reflektiert? Was erwarten unterschiedliche Bevölkerungsgruppen von den Parteien und Kandidaten/Kandidatinnen? Nach einer allgemeinen Einführung in qualitative empirische Sozialforschung, werden anhand von Fokusgruppen unterschiedliche Sichtweisen zur Wien-Wahl 2015 untersucht. Nach einer Einführung in die Methodologie und Theorie von Fokusgruppenforschung in den ersten LV-Einheiten werden Studierende im zweiten Teil selbst Fokusgruppen organisieren, moderieren, transkribieren und analysieren. Möglichkeiten und Grenzen von Umfrageforschung werden fortlaufend kritisch diskutiert. Studierende haben so die Möglichkeit alle Arbeitsschritte - von der Entscheidung für eine Fokusgruppenforschung bis zur Produktion von Ergebnissen - praktisch zu erarbeiten und die Ergebnisse als Teil des Kooperationsprojekts zu integrieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zwischentest basierend auf LV Inhalten und Pflichtlektüre (40% der Note). Durchführung einer Fokusgruppe, Analyse der Daten und Präsentation der Ergebnisse. Protokollierung der Arbeitsschritte (60% der Note)
Literatur: Pflichtliteratur
Literatur: Pflichtliteratur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Reflexion von Möglichkeiten und Methoden der Fokusgruppenforschung
Praktische Erarbeitung und Durchführung einer Fokusgruppenstudie. Folgende Schritte werden angeleitet von den LV- Leitern von Studierenden durchgeführt: Auswahl des Samples, Skripterstellung, Vorbereitung der Gruppendiskussion, Moderation, Transkription, Protokollierung, Entwicklung eines Analyserasters, Erstellung eines Codeschemas, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsdaten, Posterpräsentation
Praktische Erarbeitung und Durchführung einer Fokusgruppenstudie. Folgende Schritte werden angeleitet von den LV- Leitern von Studierenden durchgeführt: Auswahl des Samples, Skripterstellung, Vorbereitung der Gruppendiskussion, Moderation, Transkription, Protokollierung, Entwicklung eines Analyserasters, Erstellung eines Codeschemas, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsdaten, Posterpräsentation
Prüfungsstoff
Literatur
Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 369-384.
Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 13-29.
Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119.
Flick U, von Kardoff E, Steinke I (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 13-29.
Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38