Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

210014 UE BAK3 Qualitative Methoden (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
  • Montag 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Welches Lernziel soll durch diese LV erreicht werden?
Die Ziele der LV orientieren sich an den Modulzielen laut Curriculum. Nach Abschluss der LV kennen die Studierenden die Grundlagen qualitativer sozialwissenschaftlicher Methoden. Die Studierenden können sozialwissenschaftliche Forschungsfragen und -designs kritisch beurteilen, qualitative Daten erheben und auswerten, Ergebnisse empirischer Forschungsarbeiten beschreiben, darstellen sowie schriftlich und mündlich präsentieren, eine politikwissenschaftliche Fragestellung entwickeln und analysieren (vgl. 85 Curriculum für das Bachelorstudium Politikwissenschaft, Version 2024, p. 7).

Welche Inhalte werden in der Lehrveranstaltung vermittelt?
Die Studierenden wenden in der LV ausgewählte methodische Ansätze der qualitativen Sozialforschung in Forschungsübungen praktisch an. Der Schwerpunkt liegt wahlweise auf ExpertInnen-, narrativen und problemzentrierten Interviews, Fokusgruppen, Diskursanalyse, Beobachtung und qualitativer Inhaltsanalyse. Zur computergestützten Auswertung qualitativer Daten wird in das Programm Atlas.ti eingeführt.

Wie werden die Inhalte der Lehrveranstaltung vermittelt?
Die LV folgt einem "problem based learning" Ansatz, der die selbstverantwortliche und aktive Rolle der Studierenden bei Lernen und Forschen betont. Die Studierenden werden am Beginn der LV ein sie interessierendes Thema selbst definieren und im Laufe des Semesters gemeinsam mit ihrer selbst gewählten Gruppe bearbeiten (ausschließlich Gruppenarbeiten, maximale Gruppengröße 4). Die Studierenden werden bei der eigenständigen Erarbeitung und Durchführung ihres qualitativen Forschungsdesigns vom LV-Leiter begleitet und unterstützt. Die Arbeit geschieht im Wechsel von Vorträgen, Plenarveranstaltungen (um Lernen zwischen den Gruppen zu ermöglichen), Gruppenarbeiten, Einzel- und Gruppencoaching (feedback) und regelmäßigen, kurzen Präsentationen der Studierenden. Die Hauptarbeit erfolgt außerhalb der LV in den einzelnen Gruppen. Die konkrete Ausgestaltung der LV wird in der ersten Einheit besprochen. Die ersten Einheiten dienen der Einführung in die LV, der Themenfindung für die eigenständige empirische Arbeit (durch die Studierenden), der Gruppenbildung und inhaltlichen Inputs des LV-Leiters. Der vorherige oder parallele Besuch der Vorlesung ist nachdrücklich empfohlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Regelmäßige und aktive (!) Mitarbeit in der Plenarveranstaltung, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
- eventuell kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Basistexten (Lesen, Kurzpräsentationen)
- Inhaltliche Arbeit in der Gruppen außerhalb der LV
- Planung und Durchführung einer Forschungsübung
- Mehrmalige Präsentationen der Forschungsübung im Plenum: Vorhaben, Zwischenstand der Arbeiten, Herausforderungen und Lösungen bei den Arbeiten, Endergebnisse der Arbeiten
- Konstruktives Feedback der Studierenden zu Forschungsübungen anderer Gruppen
- Schriftlicher Forschungsbericht am Ende der LV

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente LV

Literatur

Uwe Flick (2014): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt.
Darüber hinaus die in der Vorlesung empfohlene Literatur

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.10.2024 19:06