Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210015 UE BAK4.1: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 08:00 bis Mo 18.02.2019 08:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 08:00 bis Di 26.02.2019 08:00
- Abmeldung bis So 17.03.2019 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 18.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 01.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 29.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 13.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 27.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 17.06. 08:05 - 11:10 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei dieser Übung müssen Sie im Laufe des Semesters eine Reihe von Teilleistungen erbringen, deren Summe die Gesamtnote ergibt. Um die Übung positiv abzuschließen, müssen Sie alle Teilleistungen positiv absolvieren.• Aktive Mitarbeit in den Einheiten [15 Punkte] – Einzelarbeit
>>> bei Diskussionen im Plenum und bei Gruppenarbeiten und Gruppengesprächen mit der LV-Leiterin + Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (zu ca. 5 Texten jeweils ein Statement (2-3 Sätze) und 2 Fragen)
• Entwurf Ihres Forschungsvorhabens (max. 1500 Wörter) [10 Punkte] – Gruppenarbeit
• Reflexion der eigenen Praxis [15 Punkte] – Einzelarbeit
>>> Feldnotizen + Reflexion der Beobachtung (max. 500 Wörter) + Meta-Reflexion der Gruppenarbeit (max. 500 Wörter)
• Posterpräsentation auf der Mini-Konferenz in der LV am 24.06.2019 [40 Punkte] – Gruppenarbeit
• Forschungsbericht (max. 5000 Wörter) bis zum 31.07.2019 [20 Punkte] – GruppenarbeitZum erfolgreichen Bestehen der LV dürfen Sie maximal eine Einheit verpassen. Sollten Sie eine weitere Einheit mit einer nachvollziehbaren Begründung (z.B. Krankheit) verpassen, sind Ersatzleistungen für einen positiven Abschluss der LV zu erbringen.
>>> bei Diskussionen im Plenum und bei Gruppenarbeiten und Gruppengesprächen mit der LV-Leiterin + Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur (zu ca. 5 Texten jeweils ein Statement (2-3 Sätze) und 2 Fragen)
• Entwurf Ihres Forschungsvorhabens (max. 1500 Wörter) [10 Punkte] – Gruppenarbeit
• Reflexion der eigenen Praxis [15 Punkte] – Einzelarbeit
>>> Feldnotizen + Reflexion der Beobachtung (max. 500 Wörter) + Meta-Reflexion der Gruppenarbeit (max. 500 Wörter)
• Posterpräsentation auf der Mini-Konferenz in der LV am 24.06.2019 [40 Punkte] – Gruppenarbeit
• Forschungsbericht (max. 5000 Wörter) bis zum 31.07.2019 [20 Punkte] – GruppenarbeitZum erfolgreichen Bestehen der LV dürfen Sie maximal eine Einheit verpassen. Sollten Sie eine weitere Einheit mit einer nachvollziehbaren Begründung (z.B. Krankheit) verpassen, sind Ersatzleistungen für einen positiven Abschluss der LV zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note sind mindestens 50 Punkte notwendig.
100-91 Punkte Sehr gut (1)
90-78 Punkte Gut (2)
77-65 Punkte Befriedigend (3)
65-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)
100-91 Punkte Sehr gut (1)
90-78 Punkte Gut (2)
77-65 Punkte Befriedigend (3)
65-50 Punkte Genügend (4)
49-0 Punkte Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Eine genaue Literaturliste mit Pflichtlektüre und empfohlenen Texten finden Sie auf Moodle im Kurssyllabus. Beispielhaft relevante Texte sind:• Dubois, V. (2015). Critical policy ethnography. In F. Fischer, D. Torgerson, A. Durnová, & M. Orsini (Eds.), Handbook of Critical Policy Studies (pp. 462–480). Cheltenham, UK ; Northampton, MA, USA: Edward Elgar Publishing.
• Schöne, H. 2005. Die teilnehmende Beobachtung als Datenerhebungsmethode in der Politikwissenschaft. Historische Sozialforschung 30/1: S. 168-199.
• Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.
• Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster. (einzelne Kapitel)
• Yanow, D., & Schwartz-Shea, P. (Eds.). (2006). Interpretation and method: empirical research methods and the interpretive turn. Armonk, N.Y: M.E. Sharpe. (einzelne Kapitel)
• Schöne, H. 2005. Die teilnehmende Beobachtung als Datenerhebungsmethode in der Politikwissenschaft. Historische Sozialforschung 30/1: S. 168-199.
• Shore, C., & Wright, S. (2011). Conceptualising Policy: Technologies of Governance and the Politics of Visibility. In C. Shore, S. Wright, & D. Però, Policy worlds: anthropology and the analysis of contemporary power (pp. 1–26). New York: Berghahn Books.
• Weiss, R.S. 1995. Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster. (einzelne Kapitel)
• Yanow, D., & Schwartz-Shea, P. (Eds.). (2006). Interpretation and method: empirical research methods and the interpretive turn. Armonk, N.Y: M.E. Sharpe. (einzelne Kapitel)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
> Auseinandersetzung mit der politikwissenschaftlichen Relevanz ethnographischer Ansätze
> Erarbeitung einer Forschungsfrage
> Erstellung eines qualitativen Forschungsdesigns
> Erheben von Beobachtungsdaten
> Erheben von Interviewdaten und deren Transkription (Aufteilung in der Gruppe möglich)
> Auswertung von empirischen Daten
> Präsentation von Forschungsergebnissen auf einer „Mini-Konferenz“ in der LV
> Verfassen einer kurzen wissenschaftlichen Arbeit, in der die Ergebnisse der empirischen Forschung verschriftlicht sind
> Meta-Reflexion der Gruppenarbeit