Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210017 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 08:00 bis Mo 17.02.2020 08:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 08:00 bis Mi 26.02.2020 08:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Einheit am 16. Juni 2020 fällt aus.
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgendenTeilleistungen zusammen:> Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (max. 2 Fehleinheiten)
> Lektüre und kurze schriftliche Übungen (jeweils 1/2 Seite) zur Pflichtliteratur (Einzelleistung, 10 Punkte)
> Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes (Erstellung eines Konzeptes und Interviewleitfadens, Durchführung, Transkription und Analyse von Interviews) (Gruppenleistung, 50 Punkte)
> Präsentation des Forschungsstandes (Gruppenleistung, 10 Punkte)
> Verfassen eines Forschungsberichts (15-20 Seiten) (Gruppenleistung, 30 Punkte)Genauere Informationen zu den einzelnen Teilleistungen erhalten Sie zu Beginn und im Laufe der Lehrveranstaltung.
> Lektüre und kurze schriftliche Übungen (jeweils 1/2 Seite) zur Pflichtliteratur (Einzelleistung, 10 Punkte)
> Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes (Erstellung eines Konzeptes und Interviewleitfadens, Durchführung, Transkription und Analyse von Interviews) (Gruppenleistung, 50 Punkte)
> Präsentation des Forschungsstandes (Gruppenleistung, 10 Punkte)
> Verfassen eines Forschungsberichts (15-20 Seiten) (Gruppenleistung, 30 Punkte)Genauere Informationen zu den einzelnen Teilleistungen erhalten Sie zu Beginn und im Laufe der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Übung positiv abzuschließen, müssen alle Teilleistungen zumindest erbracht werden und muss die erreichte Gesamtpunktezahl bei mindestens 50 liegen.Notenschlüssel:
• 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
• 86-75 Punkte: Gut (2)
• 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
• 62-50 Punkte: Genügend (4)
• 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)
• 100-87 Punkte: Sehr gut (1)
• 86-75 Punkte: Gut (2)
• 74-63 Punkte: Befriedigend (3)
• 62-50 Punkte: Genügend (4)
• 49-0 Punkte: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Wir arbeiten in dieser Lehrveranstaltung vor allem intensiv mit den Büchern “Constructing Grounded Theory” (Charmaz, 2014) und "Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken" (Mayring, 2010). Ich empfehle stark, dass Sie sich diese beiden Bücher kaufen.Die verpflichtende Lektüre wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben (zur Orientierung siehe “Literatur” unten) und auf Moodle und/oder im Handapparat zur Verfügung gestellt.
Literatur
Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. (2008). The craft of research (3rd edition). Chicago: University of Chicago Press.Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory (2nd edition). Los Angeles: Sage.Hay, C. (2002). Political Analysis: A Critical Introduction. Houndsmill: Palgrave Macmillan. Kapitel 2 “What’s ‘Political’ About Political Science?”, 59-75.Hopf, C. (2016). Schriften zur Methodologie und Methoden qualitativer Forschung. Wiesbaden: Springer. Kapitel “Forschungsethik und qualitative Forschung”, S. 195-205.Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung. Weinheim/Basel: Beltz Verlag. Kapitel 2 “Erste Charakterisierung der qualitativen Sozialforschung”, S. 3-29 und Kapitel 3 “Grundlagen qualitativer Sozialforschung”, S. 30-74.Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. 11. Auflage, Weinheim/Basel: Beltz Verlag.Weiss, R.S. (1995). Learning from Strangers: The art and method of qualitative interview studies. New York: Simon and Schuster.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Bitte informieren Sie sich ferner über die unterschiedlichen
Methodenschwerpunkte parallel angebotener BAK4.1-Übungen und berücksichtigen Sie diese bei der Prioritätensetzung im Anmeldesystem. ***INHALTE
Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviewdaten nach den Methoden der Qualitativen Inhaltsanalyse (nach Philipp Mayring) und Grounded Theory (nach Kathy Charmaz). In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie, wie zwei spezifische qualitative Methoden angewandt werden. Über die Anwendung dieser spezifischen Methoden werden Ihnen darüber hinaus die Grundzüge des qualitativen empirischen Arbeitens vermittelt.Die Lehrveranstaltung zielt primär auf die Vermittlung von Methodenkenntnissen und Methodenwissen ab. Einen inhaltlichen Schwerpunkt werden wir uns gemeinsam zu Beginn des Semesters überlegen. Innerhalb dieses breiten Rahmens können Sie in dieser Übung jedoch zu selbstgewählten Themen und Fragestellungen arbeiten. Diese müssen jedoch qualitativ sowie mittels Qualitativer Inhaltsanalyse oder Grounded Theory "bearbeitbar" sein.ZIELE
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen Sie:
> eine gute Forschungsfrage erarbeiten können,
> ein qualitatives Forschungskonzept ausarbeiten können,
> mit den Grundzügen qualitativer empirischer Forschung vertraut sein,
> Interviewdaten erheben können,
> mit den Grundzügen der Qualitativen Inhaltsanalyse und Grounded Theory vertraut sein,
> Interviewdaten auf Basis der Qualitativen Inhaltsanalyse und Grounded Theory auswerten können,
> mit Grundlagen der Forschungsethik vertraut sein und
> eine wissenschaftliche Arbeit verfassen können, in der Sie die
Ergebnisse Ihrer empirischen Forschung darstellen und diskutieren.METHODEN
Der Schwerpunkt in dieser Lehrveranstaltung liegt auf der Konzeption und Umsetzung eines eigenen Forschungsprojektes. Dieses Forschungsprojekt werden Sie in kleinen Gruppen (ca. 3 Personen) umsetzen. Die einzelnen Einheiten der LV dienen dazu, Sie auf die empirische Forschung vorzubereiten und Ihre Forschung zu unterstützen. Neben der Arbeit in Kleingruppen besteht diese Übung aus kurzen Vorträgen der LV-Leiterin und Diskussionen im Plenum.VORAUSSETZUNGEN:
Sie brauchen für den Besuch dieser LV keine methodischen Vorkenntnisse. Sie müssen jedoch in der Lage sein Texte in deutscher UND englischer Sprache zu lesen und einen Forschungsbericht in einer dieser beiden Sprachen zu verfassen.