210018 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Do 22.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV findet vor Ort statt.Sollten Sie an COVID-19 erkranken bzw sich im Genesungsprozess befinden, wird eine Möglichkeit zur hybriden Teilnahme via Zoom angeboten werden.Ziel der LVZiel der LV ist, dass die Studierenden am Ende des Semesters ein solides Forschungsdesign erstellen und umsetzen können - sofern sich das Umsetzen im Laufe des kurzen SoSes bewerkstelligen lässt (das besprechen wir alles in LV 1).Inhalte der LVDiese Lehrveranstaltung verbindet einen inhaltlichen Fokus auf die Erforschung marginalisierter 'Gruppen' in der Großtstadt mit der Vermittlung eines Überblicks der praktischen Anwendung der wichtigsten qualitativen Methoden in der empirischen Sozialforschung (Datengewinnung/-erhebung und Datenauswertung). Dies schließt unter anderem qualitative Interviews, Fokusgruppen, teilnehmende- und nicht-teilnehmende Beobachtung mit ein.Inhaltlich-thematisches Vorwissen ist nicht erforderlich, wir erarbeiten das gemeinsam in der LV.Methode der LVDie LV ist pi, dh, die Studierenden bringen sich aktiv ein, erarbeiten in Kleingruppen ein Forschungsdesign und setzen selbiges im Laufe des Semesters (so gut es eben im kurzen SoSe möglich ist) um.Die LV besteht aus drei Teilen:Teil 1 besteht aus LV-Einheiten, in der wir uns gemeinsam in das breite Thema der LV einlesen und Sie Projektideen in den Kleingruppen entwickeln (Input von mir, Gruppenarbeiten durch Sie)Teil 2 besteht aus LV-Einheiten, in denen Sie in Kleingruppen zu gewählten Themen ein Forschungsdesign erarbeiten, das in einer Forschungsarbeit mündet (auf der Basis einer möglichst eng gefassten Forschungsfrage). In diesem 2. Teil der LV gibt es zudem Gruppengesprächstermine mit mir, in denen der Fortschritt der Forschungsarbeit besprochen wird.Teil 3 besteht aus LV-Einheiten, in denen die Kleingruppen ihre Ergebnisse ausführlich mündlich als Kurzreferat wie auch zugleich in Form eines Posters präsentieren (im Kontext von Workshops in den letzten drei LV-Einheiten). Das Forschungsdesign ist am Ende der Semesters zudem verschriftlicht abzugeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in der LV (vor allem in den Forschungsgruppen (beinhaltet aktives Einbringen in die Themenfindung und -bearbeitung wie auch die Präsentation am Ende der LV; hier sind auch die Gruppengesprächstermine beinhaltet)) (20 % der Gesamtnote)Abgabe von vier Exzerpten bis zum 13. Mai 2024 (10 % der Gesamtnote)Präsentation des Posters (in letzten drei LV-Einheiten) (40 % der Gesamtnote)Abgabe des 25-seitigen Forschungsdesigns als Gruppenarbeit bis zum 30. September 2024 (30 % der Gesamtnote)Die Präsentationen der Forschungsarbeit/die Posterpräsentationen der Kleingruppen werden durch die gesamte Gruppe benotet (Note bestehend aus 1) der Note/dem Feedback durch die LV-Leiterin und 2) aus dem Peer-Feedback/der Peer-Benotung).Der am Ende der LV abzugebende 25-Seiten-Text wird von mir benotet.Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.In dieser LV kommt die Plagiatssoftware 'Turnitin' zum Einsatz. Plagiate (auch Eigen-/Selbstplagiate) sind ebenso verboten wie Ghostwriting und der Einsatz von ChatGPT.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit, aktives Einbringen in die Diskussion um die zu lesenden und zu erarbeitenden Texte: 20 % der Gesamtnote (zweimaliges Fehlen ist erlaubt)Termingerechte Abgabe (spätestens am 13. Mai 2024) von vier Exzerpten (Sie wählen selbständig vier zu exzerpierende Texte aus der vorgegebenen Literatur aus): 10 % der GesamtnotePräsentation der Ergebnisse der Forschungsgruppen im Kontext von Workshops am Ende des Semesters (in den letzten drei LV-Einheiten), 40 % der GesamtnoteTermingerechte Abgabe (allerspätestens 30. September 2024) eines 25-seitigen Forschungsdesigns inklusive Information zur Umsetzung desselben (wie dies auszusehen hat, besprechen wir in LV 1), 30 % der GesamtnoteBenotung entsprechend der Moodle-Notenstufen:
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.In dieser LV kommt die Plagiatssoftware 'Turnitin' zum Einsatz. Plagiate (auch Eigen-/Selbstplagiate) sind ebenso verboten wie Ghostwriting und der Einsatz von ChatGPT.
100-87 Punkte Note 1, 86,99-75 Punkte Note 2, 74,99-63 Punkte Note 3, 62,99-50 Punkte Note 4, darunter Note 5Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.In dieser LV kommt die Plagiatssoftware 'Turnitin' zum Einsatz. Plagiate (auch Eigen-/Selbstplagiate) sind ebenso verboten wie Ghostwriting und der Einsatz von ChatGPT.
Prüfungsstoff
Das in der LV Durchgenommene, Erarbeitete, Gelesene und Diskutierte.
Literatur
Die Literatur wird rechtzeitig zu Beginn der LV auf Moodle abrufbar sein, hier ein kleiner Ausschnitt aus den Texten, die wir lesen und diskutieren werden:Booth, Wayne C., Colomb, Gregory G. and Williams, Joseph M. (2003). The craft of research - 2nd edition. The University of Chicago Press: Chicago.Flick, Uwe (1991). Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. In: Flick, Uwe (Ed.), Kardoff, Ernst von (Ed.), Keupp, Heiner (Ed.), Rosenstiel, Lutz von (Ed.) und Wolff, Stephan(Ed.): Handbuch qualitative Sozialforschung : Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. Beltz - Psychologie Verl. Union: München.Prainsack, Barbara und Pot, Mirjam (2021). Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. utb/Facultas: Wien.Strauss, Anselm and Corbin, Juliet (1994). Grounded theory methodology: An overview. In Denzin, Norman K. and Lincoln,Yvonna S. (Eds.), Handbook of qualitative research. Sage Publications: Thousand Oaks, 273-285.Weiss, Robert S. (1995). Learning from strangers: The art and method of qualitative interview studies. The Free press: New York.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:26