Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210023 UE BAK4: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Di 14.02.2023 08:00
- Anmeldung von Do 16.02.2023 11:00 bis Mi 22.02.2023 08:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Montag 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlich und mündlich
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Insgesamt sind in der Lehrveranstaltung 100 Punkte zu erreichen:Mitarbeit (20)
Impulsreferate (10)
Erarbeitung des Forschungsdesigns (10)
Praktische Durchführung der Datenerhebung (10)
Interviewtranskription (10)
Datenanalyse (10)
Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung (10)
Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem akademischen Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt! (20)Notenschlüssel: 1 (sehr gut) 89-100 Punkte|2 (gut) 76-88 Punkte|3 (befriedigend) 63-75 Punkte|4 (genügend) 51-62 Punkte|5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Impulsreferate (10)
Erarbeitung des Forschungsdesigns (10)
Praktische Durchführung der Datenerhebung (10)
Interviewtranskription (10)
Datenanalyse (10)
Kurzpräsentation der Ergebnisse im Rahmen einer Abschlussveranstaltung (10)
Der Forschungsprozess wird über das Semester hinweg in einem akademischen Forschungsprotokoll nachvollziehbar dargelegt! (20)Notenschlüssel: 1 (sehr gut) 89-100 Punkte|2 (gut) 76-88 Punkte|3 (befriedigend) 63-75 Punkte|4 (genügend) 51-62 Punkte|5 (nicht genügend) 0-50 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Literatur
Booth, W.C., Colomb, G.G., und Williams, J.M. (2003) The craft of research (2. Edition). Chicago: University of Chicago Press
Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 369-384.
Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, Uwe (2014) Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The art and method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119.
Bohnsack R (2007) Gruppendiskussion. In: Flick U, von Kardoff E, Steinke I (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 369-384.
Flick, Uwe (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, Uwe (2014) Sozialforschung: Methoden und Anwendungen. Ein Überblick für BA- Studiengänge. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt
Robert S. Weiss (1994) Learning from Strangers: The art and method of Qualitative Interview Studies. New York: The Free Press
Smithson J (2000) Using and analysing focus groups: limitations and possibilities. International Journal of Social Research Methodology 3 (2):103-119.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09
- Sammeln praktischer Erfahrung mit der Durchführung qualitativer Interviewforschung
- Vermittlung Grundbegriffe des qualitativen Forschens
- Unterschiede und Konvergenzen zu quantitativen Ansätzen
- Anwendungsgebiete und Grenzen qualitativer Ansätze
- Gütekriterien qualitativer Forschung