Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210026 UE BAK4.1: UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 08:00 bis Mo 19.02.2018 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 08:00 bis Mo 26.02.2018 08:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine am 25. Mai und am 15. Juni sind Ersatztermine, die je nach Lernfortschritt der Gruppe optional zum Einsatz kommen können.
- Freitag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Samstag 10.03. 09:00 - 12:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 13.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Samstag 05.05. 09:00 - 12:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Freitag 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich zusammen aus der Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (25% der Note), dem Verfassen eines kurzen Forschungsberichtes zur Gruppenarbeit (51% der Note) sowie der aktiven Mitarbeit während der Übung (24% der Note).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilleistungen bestehen aus Gruppenarbeit, Präsentation, Forschungsbericht und Mitarbeit. Maximal dreimaliges Fehlen wird entschuldigt.
Prüfungsstoff
Literatur
Da es sich um eine praxisorientierte Übung handelt, gibt es nur drei Pflichttexte:Hermanns, H. (2005). Interviewen als Tätigkeit. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 360-368.
Hopf, C. (2005). Qualitative Interviews. Ein Überblick. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 349-359.
Meuser, M. und Nagel, U. (1991): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, D. und Kraimer, K. (Ed.): Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen, Westdeutscher Verlag: 441-471.Die Literatur wird am Moodle bereitgestellt.
Hopf, C. (2005). Qualitative Interviews. Ein Überblick. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. U. Flick, E. van Kardoff and I. Steinke. Reinbeck, Rowohlt: 349-359.
Meuser, M. und Nagel, U. (1991): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz, D. und Kraimer, K. (Ed.): Qualitativ-empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Opladen, Westdeutscher Verlag: 441-471.Die Literatur wird am Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
• Was ist qualitative Forschung
• Anwendungsgebiete und Grenzen
• Gütekriterien
• Das eigene Erkenntnisinteresse benennen
• Forschungsfrage finden/formulieren
• Operationalisierung der Frage
• Methodenwahl
• Durchführung verschiedener Interviewformen bzw. Fokusgruppen
• Transkription
• Bildung von Kategorien
• Auswertung der Daten
• Verfassung einer analytischen Zusammenfassung
Diese Arbeiten werden in Form kleiner Gruppen unter Anleitung des Lehrveranstaltungsleiters zu selbst gewählten Themen durchgeführt.