210028 UE BAK4.1 UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 03.02.2016 08:00 bis Di 23.02.2016 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 13.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 20.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 27.04. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung möchte unter dem Themenschwerpunkt „Geschlechtergerechtigkeit im öffentlichen sowie im privaten Bereich“ den Studierenden sehr praxisnah die Grundlagen der qualitativen und auch interpretativen Sozialforschung vermitteln. Forschungsrelevante Bereiche sind Politik, Arbeitsmarkt, Bildung, Kunst und Kultur, Sport, etc aber auch Dimensionen des Privaten, wie Organisation von Haushalt, Betreuung von Kindern und Angehörigen, etc. Im Blickfeld stehen eine faire und geschlechtergerechte Aufteilung von Ressourcen, Zeit, Entlohnung, Zugang zu Entscheidungsmöglichkeiten und Mitgestaltung von Prozessen.Nach einer Einführung in die Prinzipien und Gütekriterien der qualitativen Forschung, üben die Studierenden das Erstellen und die Umsetzung eines Forschungsdesigns und wählen sich einen der oben genannten Forschungsbereiche aus, den sie in Kleingruppen bearbeiten. Im Rahmen der Übung werden nicht nur wichtige Grundlagen von unterschiedlichsten qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden Methoden (leitfadengestützte vs. narrative Interviews und Fokusgruppen) erlernt und diskutiert sondern auch direkt anhand des eigens gewählten Forschungsgegenstandes mithilfe von Forschungsfragen durch Interviews oder in Fokusgruppendiskussionen erprobt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung und Präsentation der Ergebnisse einer qualitativen Methoden im Rahmen ihres Forschungsprojektes (30% der Note), Verfassen eines kleinen Forschungsberichtes (51% der Note), aktive Mitarbeit während der Übung (19%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Reflexion von Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von qualitativen Methoden. Folgende Schritte werden angeleitet von den LV- Leitern von Studierenden durchgeführt: Erstellung eines Forschungsdesigns, Vorbereitung und Durchführung einer Erhebung, Datenaufbereitung, Datenanalyse, Aufbereitung und Präsentation von Forschungsdaten, Verschriftlichung in einem Forschungsbericht.
Prüfungsstoff
Deutsch
Literatur
Flick, U./ von Kardoff, E. /Steinke, I. (2010) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck.
Rosenthal, G. (2011): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Juventa Verlag, Weinheim und München.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:21