Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210028 UE BAK4.1: UE Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der [https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c118031 Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
[https://politikwissenschaft.univie.ac.at/studium/informationen-fuer-studierende/#c176951Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 11:00 bis Mo 13.02.2017 08:00
- Anmeldung von Do 16.02.2017 08:00 bis Mo 20.02.2017 08:00
- Abmeldung bis Mo 13.03.2017 08:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 14.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 25.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 13.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Dienstag 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung stellt eine praktische Einführung in die qualitative Sozialforschung dar bei der die teilnehmenden Studierenden im Zuge von kleinen Projekten in Kleingruppen unterschiedliche Phasen eines Forschungsvorhabend durchlaufen: Auseinandersetzung mit einem Thema, Formulierung von Forschungsfragen, Definition notwendiger Datentypen und Zielgruppendefinition, Auswahl des Erhebungsinstruments, Durchführung der Datenerhebung, Auswertung der Daten und Ergebnispräsentation. Neben praktischen Anwendungen erfahren die ÜbungsteilnehmerInnen begleitende theoretische Inputs seitens der Lehrveranstaltungsleitung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Impulsreferate und Diskussionen
Fristgerechte Abgabe von Hausübungen
Ergebnispräsentation
Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (max. 10 von 100 Punkten)
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Impulsreferate und Diskussionen (max. 15 von 100 Punkten)
Fristgerechte Abgabe von Hausübungen und Forschungsbericht (max. 65 von 100 Punkten)
Ergebnispräsentation (max. 10 von 100 Punkten)Der Besuch der gleichnamigen Vorlesung ist erforderlich.
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten inkl. Impulsreferate und Diskussionen (max. 15 von 100 Punkten)
Fristgerechte Abgabe von Hausübungen und Forschungsbericht (max. 65 von 100 Punkten)
Ergebnispräsentation (max. 10 von 100 Punkten)Der Besuch der gleichnamigen Vorlesung ist erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten: Eine praxisorientierte Einführung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
Flick, U. (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (Hg.) (2007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U.; von Kardoff E.; Steinke I. (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 13-29.
Froschauer, U.; Lueger, M. (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV.
Glaser, B. G.; Strauss, A. L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber. S. 53-70.
Mayring, Ph. (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim: Beltz.
Strauss, A. L.; Corbin, J. (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Flick, U. (2010): Kodierung und Kategorisierung. In: Flick, Uwe. Qualitative Sozialforschung .3. Auflage. Eine Einführung. Rowohlt, Reinbeck, 386-421.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (Hg.) (2007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlts.
Flick, U.; von Kardoff, E.; Steinke, I. (2010): Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick U.; von Kardoff E.; Steinke I. (eds) Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Auflage. Rowohlt, Reinbeck, 13-29.
Froschauer, U.; Lueger, M. (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV.
Glaser, B. G.; Strauss, A. L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern: Verlag Hans Huber. S. 53-70.
Mayring, Ph. (2008), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 10. Auflage, Weinheim: Beltz.
Strauss, A. L.; Corbin, J. (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38