Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210041 PS BAK6: Politikfeld Assistierte Reproduktionstechnologien (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 08:00 bis Mo 16.09.2024 08:00
- Anmeldung von Do 19.09.2024 08:00 bis Mi 25.09.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 6.11. fällt aus.
- Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Regelmäßige (!) und aktive (!) Mitarbeit in der LV, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
• Kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Literatur (Lektüre, Präsentation, Diskussion)
• Inhaltliche Arbeit in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV-Einheiten
• Planung, Durchführung, (Zwischen)Präsentation, Diskussion, Dokumentation und Abgabe einer kleinen, Forschungsarbeit zum Thema der LV. Dazu ist Gruppen- oder Einzelarbeit möglich.
• Kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Literatur (Lektüre, Präsentation, Diskussion)
• Inhaltliche Arbeit in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV-Einheiten
• Planung, Durchführung, (Zwischen)Präsentation, Diskussion, Dokumentation und Abgabe einer kleinen, Forschungsarbeit zum Thema der LV. Dazu ist Gruppen- oder Einzelarbeit möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Regelmäßige (!) und aktive (!) Mitarbeit in der LV, d.h. Teilnahme an inhaltlicher Diskussion
• Kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Literatur (Lektüre, Präsentation, Diskussion)
• Inhaltliche Arbeit in Gruppen innerhalt und außerhalb der LV-Einheiten
• Planung, Durchführung, (Zwischen)Präsentation, Diskussion, Dokumentation und Abgabe einer kleinen, Forschungsarbeit zum Thema der LV. Dazu ist Gruppen- oder Einzelarbeit möglich.
• Kurze Hausaufgaben zur Vorbereitung der Diskussion von Literatur (Lektüre, Präsentation, Diskussion)
• Inhaltliche Arbeit in Gruppen innerhalt und außerhalb der LV-Einheiten
• Planung, Durchführung, (Zwischen)Präsentation, Diskussion, Dokumentation und Abgabe einer kleinen, Forschungsarbeit zum Thema der LV. Dazu ist Gruppen- oder Einzelarbeit möglich.
Prüfungsstoff
Prüfungsimanente LV
Literatur
Griessler, E.; Slepičková, L.; Weyers, H.; Winkler, F. and Zeegers, N., (eds.) (2022): The Regulation of Assisted Reproductive Technologies in Europe. Variation, Convergence and Trends. Studies in the Sociology of Health and Illness. Routledge, Taylor & Francis Group.
Engeli, I., C. Green-Pedersen, and L. Thorup Larsen. (eds.) (2012): Morality politics in Western Europe: Parties, agendas and policy choices. London: Palgrave MacMillan.
Rubio Grundell, L. (2024): Regulating surrogacy across Western Europe: A usual case of (gendered) morality politics. Comparative European Politics. https://doi.org/10.1057/s41295-024-00377-5
Engeli, I., C. Green-Pedersen, and L. Thorup Larsen. (eds.) (2012): Morality politics in Western Europe: Parties, agendas and policy choices. London: Palgrave MacMillan.
Rubio Grundell, L. (2024): Regulating surrogacy across Western Europe: A usual case of (gendered) morality politics. Comparative European Politics. https://doi.org/10.1057/s41295-024-00377-5
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 13.11.2024 08:26
Assistierte Reproduktionstechnologien (ART) sind medizinische Verfahren, die Menschen, die dazu aus medizinischen und anderen Gründen nicht in der Lage sind bzw. sich aus anderen Gründen für diese Verfahren entscheiden¸ dabei helfen Kinder zu bekommen. ART umfasst u.a. Verfahren wie In Vitro Fertilisation (IVF), Samen-, Ei- und Embryonenspende, Kryokonservierung von Ei, Samen und Embryonen, Leihmutterschaft, sowie Präimplantations- und Pränataldiagnostik. ART berührt eine Reihe von, zum Teil heftig diskutierten, ethischen Fragen wie den Beginn des menschlichen Lebens, sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung, die Bedeutung von Familie und Elternschaft, die Kommodifizierung der Reproduktion und Ausbeutung von Frauen (vgl. Rubio Grundel 2024). Damit gehört die gesetzliche Regelung von ART in den Bereich von „morality politics“ (Engeli et al. 2012), das sind Politikbereiche, die u.a. Fragen religiöser und moralischer Werte berühren und Wertekonflikte beinhalten, die traditionelle ideologische Grenzen überschreiten und die Grenze zwischen Staat und Privat betreffen (Rubio Grundel 2024). Die gesetzliche Regelung von ART hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und ist auch in international vergleichender Perspektive sehr unterschiedlich (vgl. z.B. Griessler et al. 2022). Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll das Politikfeld der Reproduktionsmedizin für Studierende ein Experimentierfeld sein, um internationale Unterschiede in der Regulation eines Politikfelds zu identifizieren und zu erklären.Wie werden die Inhalte der Lehrveranstaltung vermittelt?
In der ersten Einheit wird in die LV eingeführt und in einem Fachvortrag die medizinischen Grundlagen von ART vermittelt. In der zweiten Einheit wird international vergleichend in die gesetzliche Regelung von ART eingeführt sowie eine Reihe von Entwicklungstrends. In der dritten Einheit wird in die psychologischen und sozialen Aspekte von ART eingeführt. In den folgenden Einheiten werden Erklärungsmodelle für internationale Trends und Unterschiede bei der Regulation von ART identifiziert und kritisch hinterfragt. Dies geschieht in Literaturstudium, Referaten von Studierenden, Gruppendiskussionen. Am Ende der LV steht eine Abschlussarbeit. In der LV wird größter Wert auf selbstverantwortliches Arbeiten der Studierenden bzw. Interaktion zwischen den Studierenden bzw. zwischen LV-Leiter und Studierenden gelegt. Dabei werden die Studierenden vom LV-Leiter unterstützt.Welches Lernziel soll durch diese Lehrveranstaltung erreicht werden?
Die Ziele der LV orientieren sich an den Modulzielen laut Curriculum:
„Nach Absolvierung dieses Moduls kennen die Studierenden in Bezug auf die vergleichende Politikwissenschaft
• die Varianz von Institutionen, Akteuren, und Prozessen in einer Reihe unterschiedlicher Gesellschaften, Länder und Regionen
• Herausforderungen, Konfliktdimensionen und Machtverhältnisse in unterschiedlichen politischen Systemen
• Teilbereiche der vergleichenden Politikwissenschaft, wie vergleichende Parteienforschung, vergleichende politische Ökonomie, vergleichende Politikfeldforschung, vergleichende politische Verhaltensweisen
• Grundzüge der historischen und aktuellen Entwicklung politischer Systeme
• grundlegende Begriffe und Theorien zur Erklärung der Entstehung und Varianz politischer Systeme
• einschlägige politikwissenschaftliche Texte und Forschungsarbeiten
Nach Absolvierung dieses Moduls können die Studierenden in Bezug auf die vergleichende Politikwissenschaft
• einfache wissenschaftliche Texte, Primär- und Sekundärquellen recherchieren, dokumentieren, analysieren, beurteilen sowie schriftlich und mündlich präsentieren
• politikwissenschaftliche Fragestellungen erkennen, Fragestellungen entwickeln und anhand politikwissenschaftlicher Literatur, empirischer Quellen und Daten beantworten
• Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anwenden und politikwissenschaftliche Texte gemäß den Standards guter wisse