Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210049 LK BAK7: Vergleichende Analyse von Politik (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.Es wird dringend empfohlen, VO und LK des jeweiligen Kernfaches im gleichen Semester zu besuchen, da beide Lehrveranstaltungen aufeinander abgestimmt sind.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2018 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.Es wird dringend empfohlen, VO und LK des jeweiligen Kernfaches im gleichen Semester zu besuchen, da beide Lehrveranstaltungen aufeinander abgestimmt sind.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 08:00 bis Mo 17.09.2018 08:00
- Anmeldung von Do 20.09.2018 08:00 bis Mi 26.09.2018 08:00
- Abmeldung bis So 14.10.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele und Inhalte: Das Ziel des Lektürekurses ist eine Einführung in den Bereich der vergleichenden Politikwissenschaft. Konkret wird ein Überblick über Themengebiete der vergleichenden Politikwissenschaft gegeben.Methode: Im Mittelpunkt steht die Lektüre von Texten, deren Inhalt selbstständig erarbeitet und anschließend in der Lehrveranstaltung besprochen und diskutiert wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle gliedert sich in folgende Teilleistungen:*) kontinuierliche Anwesenheit (maximal zwei Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten, Diskussionen und Gruppenarbeiten (13 Punkte)*) pünktliche Abgabe von 2 schriftlichen Hausübungen über Moodle (7 Punkte je Hausübung)
Abgabefrist 1. Hausübung: 23.10.2018 9:00
Abgabefrist 2. Hausübung: 08.01.2019 9:00
Die Fragestellungen und formale Kriterien (wie Wortlänge) werden auf Moodle bekannt gegeben. Für die Hausübungen wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet.*) ein Literaturquiz/Kurztest pro Einheit ab 16.10.2018 bis 29.1.2019 (mit Ausnahmen 27.11.2018 und 22.1.2019) zu je drei Punkten über die Pflichtlektüre der jeweiligen Einheit. 7 dieser 11 Kurztests müssen absolviert werden (siehe Mindestanforderungen). Werden mehr Kurztests absolviert, zählen die Punkte der 7 besten Kurztests (maximale Punkteanzahl: 21 Punkte).
Erlaubte Hilfsmittel: keine*) schriftlicher Zwischentest am 27.11.2018 über die Inhalte der Lehrveranstaltung (die Inhalte der Einheiten und die gelesenen Texte bis inkl. Pflichtlektüre vom 27.11.2018); 16 Punkte, Dauer: 30 Minuten, erlaubte Hilfsmittel: keine*) schriftlicher Abschlusstest am 22.01.2019 über die gesamten Inhalte der Lehrveranstaltung bis 22.1.2019 (gelesene Texte und die Inhalte der Einheiten), 36 Punkte, Dauer: 80 Minuten, erlaubte Hilfsmittel: keineJede Teilleistung wird eigenständig bewertet.Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten. Die Aufgabenstellung der Hausübungen und die Fragen der Tests sind in deutscher Sprache verfasst, die Beantwortung kann jedoch auf Deutsch oder Englisch erfolgen. Ein Großteil der Literatur ist in englischer Sprache verfasst.
Abgabefrist 1. Hausübung: 23.10.2018 9:00
Abgabefrist 2. Hausübung: 08.01.2019 9:00
Die Fragestellungen und formale Kriterien (wie Wortlänge) werden auf Moodle bekannt gegeben. Für die Hausübungen wird die Plagiatssoftware Turnitin verwendet.*) ein Literaturquiz/Kurztest pro Einheit ab 16.10.2018 bis 29.1.2019 (mit Ausnahmen 27.11.2018 und 22.1.2019) zu je drei Punkten über die Pflichtlektüre der jeweiligen Einheit. 7 dieser 11 Kurztests müssen absolviert werden (siehe Mindestanforderungen). Werden mehr Kurztests absolviert, zählen die Punkte der 7 besten Kurztests (maximale Punkteanzahl: 21 Punkte).
Erlaubte Hilfsmittel: keine*) schriftlicher Zwischentest am 27.11.2018 über die Inhalte der Lehrveranstaltung (die Inhalte der Einheiten und die gelesenen Texte bis inkl. Pflichtlektüre vom 27.11.2018); 16 Punkte, Dauer: 30 Minuten, erlaubte Hilfsmittel: keine*) schriftlicher Abschlusstest am 22.01.2019 über die gesamten Inhalte der Lehrveranstaltung bis 22.1.2019 (gelesene Texte und die Inhalte der Einheiten), 36 Punkte, Dauer: 80 Minuten, erlaubte Hilfsmittel: keineJede Teilleistung wird eigenständig bewertet.Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten. Die Aufgabenstellung der Hausübungen und die Fragen der Tests sind in deutscher Sprache verfasst, die Beantwortung kann jedoch auf Deutsch oder Englisch erfolgen. Ein Großteil der Literatur ist in englischer Sprache verfasst.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung an die Studierenden für eine positive Beurteilung
• maximal zwei Fehleinheiten
• Abgabe einer Hausübung
• Absolvierung von 7 Kurztests
• Absolvierung des Zwischentests am 27.11.2018 und des Abschlusstests am 22.1.2019Falls eine dieser Teilleistungen nicht erfüllt wird (beispielsweise keine Hausübung fristgerecht abgegeben wird), kann der Kurs nicht positiv abgeschlossen werden.Der Beurteilungsmaßstab ist folgender:
100-87 Punkte = Note 1
86,99-75 Punkte = Note 2
74,99-63 Punkte = Note 3
62,99-50 Punkte = Note 4
49,99-0 Punkte = Note 5
• maximal zwei Fehleinheiten
• Abgabe einer Hausübung
• Absolvierung von 7 Kurztests
• Absolvierung des Zwischentests am 27.11.2018 und des Abschlusstests am 22.1.2019Falls eine dieser Teilleistungen nicht erfüllt wird (beispielsweise keine Hausübung fristgerecht abgegeben wird), kann der Kurs nicht positiv abgeschlossen werden.Der Beurteilungsmaßstab ist folgender:
100-87 Punkte = Note 1
86,99-75 Punkte = Note 2
74,99-63 Punkte = Note 3
62,99-50 Punkte = Note 4
49,99-0 Punkte = Note 5
Prüfungsstoff
Die genaue Literaturliste wird auf Moodle bekannt gegeben. Der Prüfungsstoff für die Tests ist im Punkt „Art der Leistungskontrolle“ angegeben.
Literatur
Die Texte der jeweiligen Einheit sind entweder online über die Bibliothek abrufbar oder werden als Kopiervorlage in der Fachbereichsbibliothek Soziologie und Politikwissenschaft bereitgestellt. Ein Großteil der Literatur ist in englischer Sprache verfasst.Auszug aus der Literaturliste:
Bernauer, Thomas; Jahn, Detlef; Kuhn, Patrick; Walter, Stefanie (2015): Einführung in die Politikwissenschaft. 3. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
Budge, Ian; McDonald, Michael D. (2007): Election and party system effects on policy representation. Bringing time into a comparative perspective. In: Electoral Studies 26 (1), S. 168–179.
Caramani, Daniele (Hg.) (2011): Comparative politics. Oxford, New York, NY: Oxford University Press.
Clark, William Roberts; Golder, Matt; Golder, Sona Nadenichek (2013): Principles of comparative politics. Los Angeles: Sage.
Dalton, Russel J. (2013): Citizen Politics. Public opinion and political parties in advanced industrial democracies. Los Angeles: CQ Press.
Damgaard, Erik; Jensen, Henrik (2006): Assessing strength and weakness in legislatures. The case of Denmark. In: The Journal of Legislative Studies 12 (3-4), S. 426–442.
Dolezal, Martin; Ennser-Jedenastik, Laurenz; Müller, Wolfgang C.; Winkler, Anna Katharina (2014): How parties compete for votes. A test of saliency theory. In: European Journal of Political Research 53 (1), S. 57–76.
Ecker, Alejandro; Meyer, Thomas M. (2015): The duration of government formation processes in Europe. In: Research & Politics 2 (4).
Ennser-Jedenastik, Laurenz (2017): Campaigning on the welfare state. The impact of gender and gender diversity. In: Journal of European social policy 27 (3), S. 215–228.
Gerring, John; Thacker, Strom C.; Moreno, Carola (2008): Are parliamentary systems better? In: Comparative Political Studies 42 (3), S. 327–359.
Helfer, Luzia; van Aelst, Peter (2015): What makes party messages fit for reporting? An experimental study of journalistic news selection. In: Political Communication 33 (1), S. 59–77.
Ladd, Jonathan McDonald; Lenz, Gabriel S. (2009): Exploiting a rare communication shift to document the persuasive power of the news media. In: American Journal of Political Science 53 (2), S. 394–410.
Nadeau, Richard; Pétry, François; Bélanger, Éric (2010): Issue-based strategies in election campaigns. The case of health care in the 2000 Canadian federal election. In: Political Communication 27 (4), S. 367–388.
Oesch, Daniel; Rennwald, Line (2018): Electoral competition in Europe's new tripolar political space. Class voting for the left, centre-right and radical right. In: European Journal of Political Research 7 (2), S. 271.
Wagner, Markus; Kritzinger, Sylvia (2012): Ideological dimensions and vote choice. Age group differences in Austria. In: Electoral Studies 31 (2), S. 285–296.
Bernauer, Thomas; Jahn, Detlef; Kuhn, Patrick; Walter, Stefanie (2015): Einführung in die Politikwissenschaft. 3. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
Budge, Ian; McDonald, Michael D. (2007): Election and party system effects on policy representation. Bringing time into a comparative perspective. In: Electoral Studies 26 (1), S. 168–179.
Caramani, Daniele (Hg.) (2011): Comparative politics. Oxford, New York, NY: Oxford University Press.
Clark, William Roberts; Golder, Matt; Golder, Sona Nadenichek (2013): Principles of comparative politics. Los Angeles: Sage.
Dalton, Russel J. (2013): Citizen Politics. Public opinion and political parties in advanced industrial democracies. Los Angeles: CQ Press.
Damgaard, Erik; Jensen, Henrik (2006): Assessing strength and weakness in legislatures. The case of Denmark. In: The Journal of Legislative Studies 12 (3-4), S. 426–442.
Dolezal, Martin; Ennser-Jedenastik, Laurenz; Müller, Wolfgang C.; Winkler, Anna Katharina (2014): How parties compete for votes. A test of saliency theory. In: European Journal of Political Research 53 (1), S. 57–76.
Ecker, Alejandro; Meyer, Thomas M. (2015): The duration of government formation processes in Europe. In: Research & Politics 2 (4).
Ennser-Jedenastik, Laurenz (2017): Campaigning on the welfare state. The impact of gender and gender diversity. In: Journal of European social policy 27 (3), S. 215–228.
Gerring, John; Thacker, Strom C.; Moreno, Carola (2008): Are parliamentary systems better? In: Comparative Political Studies 42 (3), S. 327–359.
Helfer, Luzia; van Aelst, Peter (2015): What makes party messages fit for reporting? An experimental study of journalistic news selection. In: Political Communication 33 (1), S. 59–77.
Ladd, Jonathan McDonald; Lenz, Gabriel S. (2009): Exploiting a rare communication shift to document the persuasive power of the news media. In: American Journal of Political Science 53 (2), S. 394–410.
Nadeau, Richard; Pétry, François; Bélanger, Éric (2010): Issue-based strategies in election campaigns. The case of health care in the 2000 Canadian federal election. In: Political Communication 27 (4), S. 367–388.
Oesch, Daniel; Rennwald, Line (2018): Electoral competition in Europe's new tripolar political space. Class voting for the left, centre-right and radical right. In: European Journal of Political Research 7 (2), S. 271.
Wagner, Markus; Kritzinger, Sylvia (2012): Ideological dimensions and vote choice. Age group differences in Austria. In: Electoral Studies 31 (2), S. 285–296.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38