Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210062 LK BAK8: LK Theorie und Empirie Internationaler Politik (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 08:00 bis Mo 19.02.2018 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 08:00 bis Mo 26.02.2018 08:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
BeurteilungskriterienFür das positive Abschließen der LV sollen die Teilnehmer*innen (a) mind. 6 kurze schriftliche Reflexionen zu den besprochenen Texten individuell verfassen (je ca. 1-2 Seiten), die in der jeweiligen Einheit ausgedruckt abzugeben sind und die Grundlage für die aktive Teilnahme an der Diskussion bilden (b) einen in der Gruppe vorbereiteten Impuls-Vortrag von 5-7min Dauer halten, der im Kontext der Gruppenarbeit an den Texten steht (c) eine kurze Abschlussarbeit verfassen (ca. 4-6 Seiten).Die Abschlussarbeit kann ein während des Kurses besprochenes Problem aufgreifen oder sich mit der textgestützen Reflexion der Exkursion befassen. Ziel ist es, wissenschaftliche Arbeitsweisen zu erlernen und zu erproben, dabei wird es in der Veranstaltung mehrmals Rückmeldungen zu den ersten kurzen Texten geben (sowohl von Kommiliton*innen als auch von den LV-Verantwortlichen) sowie die Gelegenheit, anfängliche Fehler im Laufe des Semesters auszubessern.Darüber hinaus erwarten wir (d) die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen, Interesse und Engagement für die Thematik des Kurses sowie aktive Mitarbeit (Textlektüre, Beiträge zur Diskussion, lautes Mitdenken) sowie eine respektvolle und einander wertschätzende Redekultur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
An folgendem Beurteilungsmaßstab können sich die Studierenden orientieren:Teil (a) 30% (die sechs Textentwürfe können unterschiedlich gewichtet werden, um die Fortschritte der Studierenden zu berücksichtigen)
Teil (b) 10%
Teil (c) 30%
Teil (d) 30%Mindestanforderung: 50%. Es kann aber keine der Teilleistungen vollständig ausgelassen werden.
Unentschuldigte Fehlstunden: max. 2.
Entschuldigte Fehlstunden: nach Ermessen im Einzelfall.
Teil (b) 10%
Teil (c) 30%
Teil (d) 30%Mindestanforderung: 50%. Es kann aber keine der Teilleistungen vollständig ausgelassen werden.
Unentschuldigte Fehlstunden: max. 2.
Entschuldigte Fehlstunden: nach Ermessen im Einzelfall.
Prüfungsstoff
siehe Syllabus
Literatur
Diese Literaturliste ist vorläufig und dient zur Orientierung hinsichtlich der Problematiken, mit denen sich die Veranstaltung inhaltlich und theoretisch beschäftigen wird. Die konkreten Textgrundlagen der jeweiligen Einheiten werden sich im Syllabus bzw. auf Moodle befinden.Acharya, Amitav/Buzan, Barry (2017): Why is there no Non-Western International Relations Theory? Ten years on. In: International Relations of the Asia-Pacific 17 (3), 341-370.Becker, Egon/Hummel, Diana/Jahn, Thomas (2011): Gesellschaftliche Naturverhältnisse als Rahmenkonzept. In: Groß, Matthias (Hg.): Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Benhabib, Seyla (2014): Von Horkheimer zu Habermas und in die Neue Welt. Der ethisch-politische Horizont der Kritischen Theorie. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 8, 97-109.Bilgin, Pinar (2008): Thinking past 'Western' IR? In: Third World Quarterly 29 (1), 5-23.Blaney, David L./Inayatullah, Naeem (2002): Neo-Modernization? IR and the Inner Life of Modernization Theory. In: European Journal of International Relations 8 (1), 103-137.Brand, Ulrich/Vadrot, Alice B. M. (2013): Epistemic Selectivities and the Valorisation of Nature: The Cases of the Nagoya Protocol and the Intergovernmental Science-Policy Platform for Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES). In: Law, Environment and Development Journal 9 (2), 202-220.Brand, Ulrich/Wissen, Markus (2011): Die Regulation der ökologischen Krise. in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 36 (2), 12-34.Coronil, Fernando (2000): Naturaleza del poscolonialismo: del eurocentrismo al globocentrismo. In: Lander, Edgardo (Hg.): La colonialidad del saber: eurocentrismo y ciencias sociales. Perspectivas latinoamericanas. Buenos Aires: CLACSO, 87-113.Dietz, Kristina/Wissen , Markus (2009): Kapitalismus und ‚natürliche Grenzen’: Eine kritische Diskussion ökomarxistischer Zugänge zur ökologischen Krise. In: Prokla 156, 351-369.Dussel, Enrique (1995): The Invention of the Americas. Eclipse of "the Other" and the Myth of Modernity. New York: The Continuum Publishing Company.Escobar, Arturo (1999): After Nature. Steps to an Antiessentialist Political Ecology. In: Current Anthropology 40 (1), 1-30.Foucault, Michel (1978): Was ist Kritik? Berlin: Merve-Verlag.Gruffydd Jones, Branwen (2006): Decolonizing International Relations. Lanham, Boulder: Rowman & Littlefield Publishers.Habermas, Jürgen (1985): Der philosophische Diskurs der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Horkheimer, Max (2007 [1947]): Zur Kritik der instrumentellen Vernunft. Frankfurt a. M.: Fischer.Horkheimer, Max (2011[1937]): Traditionelle und kritische Theorie. In: Ders. (Hg.): Traditionelle und kritische Theorie: Fünf Aufsätze. Frankfurt a. M.: Fischer.Jones, Christopher S. (2003): Editor’s Introduction: Locating the ‘‘I’’ in ‘‘IR’’ - Dislocating Euro-American Theories. In: Global Society 17 (2), 107-110.Mies, Maria/Shiva, Vandana (1993): Ecofeminism. London: Zed Books.Mignolo, Walter D. (2011): The Darker Side of Western Modernity: Global Futures, Decolonial Options. Durham, London: Duke University Press.Quijano, Aníbal (2000): Coloniality of Power, Eurocentrism and Latin America. In: Nepantla: Views from South (1) 3, 533-580.Quijano, Aníbal (2007): Coloniality and Modernity/Rationality. In: Cultural Studies 21 (2-3), 168-178.Shilliam, Robbie (2009): The Atlantic as a vector of uneven and combined development. In: Cambridge Review of International Affairs 22 (1), 69-88.Shilliam, Robbie (2011): International Relations and Non-Western Thought. Imperialism, colonialism and the investigations of global modernity. New York: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
- Gruppenpräsentationen
- Gruppenarbeiten entlang verschiedener Theorieschulen
- Exkursion plus kritische Reflexion dazu
- mehre kurze Textarbeiten (ca. 1 Seite) zur Erprobung verschiedener wiss. Arbeitsstile
- eine längere Textarbeit (ca. 5 Seiten)