Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

210075 SE BAK11 SE Spezialisierungsseminar: Politische Partizipation (2012S)

Konventionelle und unkonventionelle Formen in vergleichender Perspektive

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 20.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 27.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 17.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 24.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 08.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 15.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 22.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 05.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 12.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 19.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Dienstag 26.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sinkende Raten der Wahlbeteiligung und abnehmende Mitgliederzahlen bei Parteien und Verbänden zeigen in vielen westlichen Demokratien einen Rückgang traditioneller Formen politischer Partizipation. Gleichzeitig wird von vielen der Wunsch nach mehr (direkter) Beteiligung ausgedrückt und in vielen Bereichen auch umgesetzt. Institutionalisierte Formen direkter Demokratie gewinnen zunehmend an Bedeutung, doch politische Partizipation manifestiert sich auch im Rahmen von Protestereignissen und beeinflusst Aspekte der Lebensführung bis hin zu alltäglichen Kaufentscheidungen („political consumerism“). Das Seminar analysiert politische Partizipation in einer umfassenden Perspektive und geht dabei der Frage nach, inwieweit es zu einer Bedeutungsverschiebung weg von traditionellen (konventionellen), hin zu neuen (unkonventionellen) Formen gekommen ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Anwesenheitspflicht: Im Verlauf des gesamten Semesters sind maximal zwei Fehlstunden möglich. In der ersten Sitzung besteht eine unbedingte Anwesenheitspflicht; 2) aktive Mitarbeit in allen Sitzungen; 3) zu sieben Sitzungen ein kurzes schriftliches Statement zu einem vorgegebenen Text (Abgabe jeweils bis Montag, 12 Uhr, über Moodle); 4) mündliches Referat (plus Handout); 5) Seminararbeit: circa 6000 Wörter bzw. 15 Seiten (Abgabe der Arbeit über Moodle bis zum 31.7.2012).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen der zentralen theoretischen und methodischen Ansätze der Partizipationsforschung.

Prüfungsstoff

Die Studierenden befassen sich auf Basis der wissenschaftlichen Literatur mit verschiedenen Fragen der Partizipationsforschung. Die einzelnen Aspekte werden in Referaten vorgestellt und in einer abschließenden Seminararbeit vertieft. Zusätzlich gibt es kurze Inputs des LV-Leiters.

Literatur

Zur Vorbereitung u.a. Russell J. Dalton (2008). Citizen Politics: Public Opinion and Political Parties in Advanced Industrial Democracies. Fifth Edition, Washington: CQ Press; Jürgen W. Falter und Harald Schoen (Hg.) (2005). Handbuch Wahlforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; Herbert Kitschelt und Philipp Rehm (2008). Political participation, in: Daniele Caramani (Hg.): Comparative Politics, Oxford: Oxford University Press, 445-472; Jan W. Van Deth (2003). Vergleichende politische Partizipationsforschung, in: Dirk Berg-Schlosser und Ferdinand Müller-Rommel (Hg.): Vergleichende Politikwissenschaft. Ein einführendes Studienhandbuch. 4., überarb. u. erw. Auflage, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 167-187; Jan W. Van Deth, Jose Ramon Montero und Anders Westholm (Hg.) (2008): Citizenship and Involvement in European Democracies: A Comparative Analysis, London: Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38