Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210077 SE BAK12: Zum Begriff von Gewalt in queerer und feministischer Theorie (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Teilnahme an der Lehrveranstaltung:
Da die Einheiten aufeinander aufbauen und wir Diskussionen weiterführen möchten, ist uns eine aktive Teilnahme wichtig.2. Führen eines Seminar-Tagebuchs:
Zu Beginn jedes Termins werdet ihr etwa 5 Minuten Zeit haben, um in Form von Freewriting (spontanem, unstrukturiertem, unzensiertem, unkorrigiertem Schreiben) ein Seminar-Tagebuch zu führen. Das Tagebuch ist auch eine Möglichkeit, eure Eindrücke, Erfahrungen, Freuden und Frustrationen mit dem Seminar mitzuteilen.3. Vorbereitungspostings/-fragen zu den Texten auf Moodle:
Abgabe von unterschiedlichen schriftlichen Teilleistungen/unterschiedlich gestalteten Hausübungen zu den zu lesenden Texten auf Moodle, um verschiedene Formen des wissenschaftlichen Schreibens und das eigenständige Formulieren analytischer Fragestellungen auszuprobieren. Teilnahmevoraussetzung in den Einheiten ist das Lesen der Grundlagen-Texte.4. Seminararbeit / Essay:
Die Seminararbeit bietet Platz und Möglichkeit für eine weitergehende Beschäftigung mit einem Thema, das in der Lehrveranstaltung behandelt wurde. Details dazu werden zu Beginn im Seminar besprochen.
Da die Einheiten aufeinander aufbauen und wir Diskussionen weiterführen möchten, ist uns eine aktive Teilnahme wichtig.2. Führen eines Seminar-Tagebuchs:
Zu Beginn jedes Termins werdet ihr etwa 5 Minuten Zeit haben, um in Form von Freewriting (spontanem, unstrukturiertem, unzensiertem, unkorrigiertem Schreiben) ein Seminar-Tagebuch zu führen. Das Tagebuch ist auch eine Möglichkeit, eure Eindrücke, Erfahrungen, Freuden und Frustrationen mit dem Seminar mitzuteilen.3. Vorbereitungspostings/-fragen zu den Texten auf Moodle:
Abgabe von unterschiedlichen schriftlichen Teilleistungen/unterschiedlich gestalteten Hausübungen zu den zu lesenden Texten auf Moodle, um verschiedene Formen des wissenschaftlichen Schreibens und das eigenständige Formulieren analytischer Fragestellungen auszuprobieren. Teilnahmevoraussetzung in den Einheiten ist das Lesen der Grundlagen-Texte.4. Seminararbeit / Essay:
Die Seminararbeit bietet Platz und Möglichkeit für eine weitergehende Beschäftigung mit einem Thema, das in der Lehrveranstaltung behandelt wurde. Details dazu werden zu Beginn im Seminar besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das wöchentliche Lesen der Primärtexte ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs. Während der Sitzung soll die Diskussion im Vordergrund stehen, daher ist das selbstständige Lesen der Texte VORAB notwendig.
Prüfungsstoff
-
Literatur
Auszüge aus der Literaturliste:Beck, Teresa Koloma (2017): "(Staats-)Gewalt und moderne Gesellschaft. Der Mythos vom Verschwinden der Gewalt", in: Bundeszentrale für Politische Bildung.Dorlin, Elsa (2020): Selbstverteidigung. Eine Philosophie der Gewalt. suhrkamp. (Auszüge)Federici, Silvia (2012): Caliban und die Hexe. Mandelbaum (Auszüge)Fütty, Tamás Jules (2023): "Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und
inter* Menschen Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (Anti-)Gewaltbegriffs", in: Jungwirth, I./Gruhlich, J./Klingenberg, D./Scholz, S./Schwenken, H./Vollmer, L. (Hg.): Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren. Westfälisches Dampfboot.Gago, Verónica. 2021. Wird »auf« den Körpern von Frauen und »gegen« die Körper von Frauen ein Krieg geführt? In: ebd., Für eine feministische Internationale. Wie wir alles verändern. Unrast, S. 71–101.Las Tesis (2022): Verbrennt eure Angst! Ein feministisches Manifest. Fisher. (Auszüge)Jung, Tina (2024): "Gewalt in der Geburtshilfe als Gewalt gegen Frauen und gebärende Personen", in: Labouvie, Eva (Hg.): Geschlecht, Gewalt und Gesellschaft. transcript.Mühlhauser, Regina (2024): "Umkämpfte Erinnerungen und mangelndes Unrechtsbewusstsein. Zur (Un-)Sichtbarkeit sexueller Gewalt während des Zweiten Weltkriegs in Asien und Europa", in: Labouvie, Eva (Hg.): Geschlecht, Gewalt und Gesellschaft. transcript.Petran, Anna/Thiel, Johanna L. (2012): "Weiterentwicklungen und (neue) Widersprüche – eine Einladung zu queer- feministischen Gewaltdebatten", in: Gender Initiativkolleg (Hg.): Gewalt und Handlungsmacht. Queer_Feministische Perspektiven. Campus, S. 9–21.
inter* Menschen Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (Anti-)Gewaltbegriffs", in: Jungwirth, I./Gruhlich, J./Klingenberg, D./Scholz, S./Schwenken, H./Vollmer, L. (Hg.): Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren. Westfälisches Dampfboot.Gago, Verónica. 2021. Wird »auf« den Körpern von Frauen und »gegen« die Körper von Frauen ein Krieg geführt? In: ebd., Für eine feministische Internationale. Wie wir alles verändern. Unrast, S. 71–101.Las Tesis (2022): Verbrennt eure Angst! Ein feministisches Manifest. Fisher. (Auszüge)Jung, Tina (2024): "Gewalt in der Geburtshilfe als Gewalt gegen Frauen und gebärende Personen", in: Labouvie, Eva (Hg.): Geschlecht, Gewalt und Gesellschaft. transcript.Mühlhauser, Regina (2024): "Umkämpfte Erinnerungen und mangelndes Unrechtsbewusstsein. Zur (Un-)Sichtbarkeit sexueller Gewalt während des Zweiten Weltkriegs in Asien und Europa", in: Labouvie, Eva (Hg.): Geschlecht, Gewalt und Gesellschaft. transcript.Petran, Anna/Thiel, Johanna L. (2012): "Weiterentwicklungen und (neue) Widersprüche – eine Einladung zu queer- feministischen Gewaltdebatten", in: Gender Initiativkolleg (Hg.): Gewalt und Handlungsmacht. Queer_Feministische Perspektiven. Campus, S. 9–21.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 14:26
BLOCK 1: Historische Kontinuitäten von Gewalt
BLOCK 2: Formen und Modi von Gewalt
BLOCK 3: Geschlechtsbezogene Gewalt + Femi(ni)zide
BLOCK 4: Strategien und politische Kämpfe gegen GewaltWir arbeiten im Seminar vor allem mit Texten, beziehen aber auch Videos sowie Podcasts in das Seminar mit ein. Die ausgewählte Lektüre soll dazu anregen, kritische Perspektiven auf gesellschaftliche Verhältnisse sowie die eigene Positionierung innerhalb dieser zu entwickeln und zu reflektieren. Die Arbeitsweise besteht aus Plenums- und Kleingruppendiskussionen, schriftlichen Abgaben während des Semesters, einer wissenschaftlichen Seminararbeit am Ende des Semesters sowie regelmäßigem Feedback.Im Sinne eines queer_feministischen Wissenschaftsverständnisses ist es nicht möglich, das Sprechen über Begriffe von Gewalt in der Theorie gänzlich von den eigenen Erfahrungen loszulösen. Um darauf Rücksicht zu nehmen, wird im Seminar ein sensibler und respektvoller Umgang miteinander vorausgesetzt!
Die dozierende Person bemüht sich um Strukturen, die für Betroffene von Gewalt eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung ermöglichen.