Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210079 UE BAK17b.1 UE Politikwissenschaft in der Praxis (2015W)
Peer Mentoring Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG: Für Studierende, die in die Lehrveranstaltung aufgenommen wurden (eine Zusage per e-Mail erhalten haben), ist eine Anmeldung über UNIVIS notwendig, um eine Note erhalten zu können.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.
Die MentorInnen fuer das WS 2015/16 wurden schon ausgewählt, InteressentInnen für die kommenden Semester mailen an doris.arztmann@univie.ac.at
Betreff "Mentoring Politikwissenschaft". Bitte gib auch an, in welchem Semester du lieber als MentorIn tätig sein willst. Wer keine Präferenz angibt, wird von der LV-Leiterin zugeteilt!Eine Bewerbung von Studierenden mit mehrsprachigem Hintergrund und/oder nicht-deutscher Muttersprache ist ausdrücklich erwünscht. Bitte gib in deiner Bewerbung an, dass du mehrsprachig bist.
Die MentorInnen fuer das WS 2015/16 wurden schon ausgewählt, InteressentInnen für die kommenden Semester mailen an doris.arztmann@univie.ac.at
Betreff "Mentoring Politikwissenschaft". Bitte gib auch an, in welchem Semester du lieber als MentorIn tätig sein willst. Wer keine Präferenz angibt, wird von der LV-Leiterin zugeteilt!Eine Bewerbung von Studierenden mit mehrsprachigem Hintergrund und/oder nicht-deutscher Muttersprache ist ausdrücklich erwünscht. Bitte gib in deiner Bewerbung an, dass du mehrsprachig bist.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 00:00 bis So 27.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
MO 14.09.2015 09.30-18.30 Ort: Hörsaal 1 (A212), NIG 2.Stock;
DI 15.09.2015 09.30-18.30 Ort: Hörsaal 1 (A212), NIG 2.StockDo 24.09.2015 09.30-13.00 Ort: HS 3 NIG 2 StockFr 25.09.2015 09.30-15.30 Ort: HS 3 NIG 2 StockBegleittermine während des Semesters:FR 16.10.2015 17:00-20:00, HS1FR 06.11.2015 17:00-20:00, HS1
FR 04.12.2015 17:00- 20:00, HS1
FR 15.01.2016,17:00- 20:00, HS1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Mentorings selber können auch in mehreren Sprachen abgehalten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Teilnahme an den LV-Einheiten verpflichtend (1x Fehlen = 3 Std. erlaubt, wenn öfter, Ersatzaufgabe mit der LV-Leitung ausmachen)
-Treffen mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen (s.u.; per e-Mail an mich rechtzeitig vor der nächsten Einheit); von Gruppen ein gemeinsames Protokoll; Protokolle dienen der Vorbereitung unserer gemeinsamen Einheiten; schriftliches Feedback von mir auf Wunsch (bitte einfach dazuschreiben)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen mit den Mentees (Vorschläge für Fragestellungen: Schlussbilanz; Überlegungen zur Frage, warum die Gruppe so lange bestand; Was habe ich gelernt? Was möchte ich noch lernen?; Wer/was hat mir geholfen? Wer/was hat mich gehindert?; Was hat es den Erstsemestrigen meiner Meinung nach gebracht? ...)
e-Mail-Adressen der Mentees sammeln und bei mir abgeben (für online-Evaluierung zu Semesterende, die der Verbesserung des Mentoring-Programms dient → bitte auch den Mentees ankündigen und sie bitten, im Sinne des Programms daran teilzunehmen)
-Matrikelnummern der Mentees bei jedem Treffen sammeln und bei mir abgeben (für spätere Datenabfrage bezüglich Studienfortgang + Vergleich mit Durchschnittswerten)
-Mitwirkung bei Bewerbung, Termin zur Gruppenfindung (s.u.)
-Abschlussaufgabe (per e-Mail bis vor dem letzten Treffen): Was an der Ausbildung, was an der Mentor*innen-Tätigkeit war das absolute Highlight? Was der absolute Tiefpunkt? (= 4 Punkte, inklusive Erläuterungen); von jeder*m zu erfüllen, nicht von den Gruppen gemeinsam;
-zusätzlich zum Schein gibt es eine Teilnahmebestätigung für die Soft Skills vom CTL
-Treffen mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen (s.u.; per e-Mail an mich rechtzeitig vor der nächsten Einheit); von Gruppen ein gemeinsames Protokoll; Protokolle dienen der Vorbereitung unserer gemeinsamen Einheiten; schriftliches Feedback von mir auf Wunsch (bitte einfach dazuschreiben)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen mit den Mentees (Vorschläge für Fragestellungen: Schlussbilanz; Überlegungen zur Frage, warum die Gruppe so lange bestand; Was habe ich gelernt? Was möchte ich noch lernen?; Wer/was hat mir geholfen? Wer/was hat mich gehindert?; Was hat es den Erstsemestrigen meiner Meinung nach gebracht? ...)
e-Mail-Adressen der Mentees sammeln und bei mir abgeben (für online-Evaluierung zu Semesterende, die der Verbesserung des Mentoring-Programms dient → bitte auch den Mentees ankündigen und sie bitten, im Sinne des Programms daran teilzunehmen)
-Matrikelnummern der Mentees bei jedem Treffen sammeln und bei mir abgeben (für spätere Datenabfrage bezüglich Studienfortgang + Vergleich mit Durchschnittswerten)
-Mitwirkung bei Bewerbung, Termin zur Gruppenfindung (s.u.)
-Abschlussaufgabe (per e-Mail bis vor dem letzten Treffen): Was an der Ausbildung, was an der Mentor*innen-Tätigkeit war das absolute Highlight? Was der absolute Tiefpunkt? (= 4 Punkte, inklusive Erläuterungen); von jeder*m zu erfüllen, nicht von den Gruppen gemeinsam;
-zusätzlich zum Schein gibt es eine Teilnahmebestätigung für die Soft Skills vom CTL
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Peer-Mentoring-Programm soll StudienbeginnerInnen einen reibungslosen Einstieg in das universitäre Studium und damit einen raschen Studienfortschritt ermöglichen. Als MentorIn kannst du StudienbeginnerInnen dabei helfen, sich selbst zu helfen.
Prüfungsstoff
Vermittlung von Mentoring Konzepten
Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
Reflexionsmethoden für die Arbeit in Gruppen
Vermittlung von studienrelevanten Aspekten
gruppenprozessorientiertes Arbeiten
Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
Reflexionsmethoden für die Arbeit in Gruppen
Vermittlung von studienrelevanten Aspekten
gruppenprozessorientiertes Arbeiten
Literatur
Jane Andrews and Robin Clarke (2011): Peer Mentoring Works! How Peer-Mentoring enhances Students' Success. Online Ressource:
https://www.heacademy.ac.uk/system/files/aston_what_works_final_report_1.pdf
https://www.heacademy.ac.uk/system/files/aston_what_works_final_report_1.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38