Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

210085 SE BAK16 SE: Kultur und Politik (2015S)

Politik und visuelle Kultur der populären Musik: Über Rezeption, Anpassung und Widerstand

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seminare
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Ort: Universität für angewandte Kunst, Seminarraum B (Dachgeschoß, Altbau)
Oskar Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
Jeweils Do., 14 - 17 Uhr

Termine & Programm

Vorbesprechung: Do., 12. 3. 2015, 14 Uhr

16. 4.: Schwarzer Beat und weißes Gemüt: Zur Geschichte des Rock n Roll

7. 5.: Rock on Film (und im TV)

21. 5. : 1981: MTV und die Folgen

11. 6. : Visuelle digitale Musik

18. 6. : Seminar beginnt um 15 Uhr und findet im SR A statt!! (vis-a-vis von SR B)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die geplante LV soll sich mit populärer Musik - vor allem, aber nicht nur - seit dem Rock n Roll der 1950er Jahre beschäftigen und dabei die Dimensionen des Politischen und des Visuellen in ihren komplexen Wechselwirkungen zum Gegenstand haben.
Fragen von Jugendkultur, von subkulturellen Formationen, aber auch solche der Inszenierungen des gesellschaftlich-kulturellen Mainstreams werden dabei zu behandeln sein, der Blick wird sich auf die Welt der Popvideos genauso wir auf Youtube richten.
Den Hintergrund werden - je kontextuell zu stellenden - Fragen nach der politischen Relevanz populärer Musik bilden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein Referat im Seminar und eine - darauf basierende - schriftliche Arbeit sind für den Zeugniserwerb Voraussetzung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Arbeit am Text wird wichtig sein, im Mittelpunkt soll die Beschäftigung mit Fragen aus dem Themenfeld Pop/Politik/visuelle Inszenierung stehen.
Konkrete, auch historische, Fallstudien sind dabei durchaus denkbar.

Literatur

Binas-Preisendörfer, Susanne: Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit. Popmusik auf globalen Märkten und in lokalen Kontexten, Bielefeld : transcript 2010
Grossberg, Lawrence: What's going on. Cultural Studies und Popularkultur, Wien: Turia & Kant 2000
Salzinger, Helmut: Rock Power oder Wie musikalisch ist die Revolution? Frankfurt/M.: Fischer 1972
Thiessen, Rudi: It's only rock'n'roll but I like it: Kult und Mythos einer Protestbewegung, Berlin: Vorwerk Verlag 1998

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38