Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210085 SE BAK16 SE: Kultur und Politik (2015S)
Politik und visuelle Kultur der populären Musik: Über Rezeption, Anpassung und Widerstand
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Seminare
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!
Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung, und Studierende von der Warteliste können nachrücken.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 12.02.2015 08:00 bis Mo 23.02.2015 08:00
- Anmeldung von Mi 25.02.2015 08:00 bis Fr 06.03.2015 08:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: Universität für angewandte Kunst, Seminarraum B (Dachgeschoß, Altbau)
Oskar Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
Jeweils Do., 14 - 17 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ein Referat im Seminar und eine - darauf basierende - schriftliche Arbeit sind für den Zeugniserwerb Voraussetzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Arbeit am Text wird wichtig sein, im Mittelpunkt soll die Beschäftigung mit Fragen aus dem Themenfeld Pop/Politik/visuelle Inszenierung stehen.
Konkrete, auch historische, Fallstudien sind dabei durchaus denkbar.
Konkrete, auch historische, Fallstudien sind dabei durchaus denkbar.
Literatur
Binas-Preisendörfer, Susanne: Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit. Popmusik auf globalen Märkten und in lokalen Kontexten, Bielefeld : transcript 2010
Grossberg, Lawrence: What's going on. Cultural Studies und Popularkultur, Wien: Turia & Kant 2000
Salzinger, Helmut: Rock Power oder Wie musikalisch ist die Revolution? Frankfurt/M.: Fischer 1972
Thiessen, Rudi: It's only rock'n'roll but I like it: Kult und Mythos einer Protestbewegung, Berlin: Vorwerk Verlag 1998
Grossberg, Lawrence: What's going on. Cultural Studies und Popularkultur, Wien: Turia & Kant 2000
Salzinger, Helmut: Rock Power oder Wie musikalisch ist die Revolution? Frankfurt/M.: Fischer 1972
Thiessen, Rudi: It's only rock'n'roll but I like it: Kult und Mythos einer Protestbewegung, Berlin: Vorwerk Verlag 1998
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Fragen von Jugendkultur, von subkulturellen Formationen, aber auch solche der Inszenierungen des gesellschaftlich-kulturellen Mainstreams werden dabei zu behandeln sein, der Blick wird sich auf die Welt der Popvideos genauso wir auf Youtube richten.
Den Hintergrund werden - je kontextuell zu stellenden - Fragen nach der politischen Relevanz populärer Musik bilden.