Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210093 SE BAK16: SE Kultur und Politik (2018S)
Text- und Bildmetaphern der Krise Europas
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2018 08:00 bis Mo 19.02.2018 08:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 08:00 bis Mo 26.02.2018 08:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 23.Mai findet kein Seminar statt.
- Mittwoch 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 11.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 18.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 16.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 23.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 30.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 06.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 13.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 20.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Mittwoch 27.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt auf Basis von mehreren Aufgabenstellungen, die im Laufe des Semesters zu erbringen sind und nach angegebener Prozentverteilung insgesamt die Seminarnote ergeben.
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgabenstellungen ist aus dem Syllabus ersichtlich, der auf Moodle abrufbar ist und zusätzlich in der ersten Seminareinheit verteilt und besprochen wird.
Die regelmäßige, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist Teil der Bewertung von Punkt 1 und 2.
Zweimaliges unentschuldigtes Fehlen im Semester ist möglich. Weitere unentschuldigte Fehlstunden haben Auswirkungen auf die Gesamtbeurteilung.
Eine detaillierte Beschreibung der Aufgabenstellungen ist aus dem Syllabus ersichtlich, der auf Moodle abrufbar ist und zusätzlich in der ersten Seminareinheit verteilt und besprochen wird.
Die regelmäßige, aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist Teil der Bewertung von Punkt 1 und 2.
Zweimaliges unentschuldigtes Fehlen im Semester ist möglich. Weitere unentschuldigte Fehlstunden haben Auswirkungen auf die Gesamtbeurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Lektüre ausgewählter Texte, verfassen von schriftlichen Reviews und darauf aufbauend Diskussion in Teams und danach im Plenum: 20%
2) Recherche und analytische Bearbeitung von selbst gewählten Text- und Bildmaterialien zum Thema "Krise Europas" sowie deren Präsentation und Diskussion im Plenum (Gruppenarbeiten möglich): 20%
3) Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit (10-15 Seiten): 60%
2) Recherche und analytische Bearbeitung von selbst gewählten Text- und Bildmaterialien zum Thema "Krise Europas" sowie deren Präsentation und Diskussion im Plenum (Gruppenarbeiten möglich): 20%
3) Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit (10-15 Seiten): 60%
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt ist dieser Punkt nicht relevant.
Literatur
Verpflichtende Basistexte sowie ausgewählte weiterführende Literatur werden über Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Die inhaltlich und methodisch orientierte Lehrveranstaltung kombiniert davon ausgehend diskursanalytische Verfahren, die Sprache als soziale Praxis zur Konstruktion von Bedeutung betrachten mit Ansätzen aus den Visual Studies und fokussiert auf die Analyse von Text- und Bildmetaphern der Krise Europas.
Als Beispiele fungieren verbale und sprachliche Bilder, die in den letzten Jahren den öffentlichen und politischen Diskurs über europäische Krisenerscheinungen bestimmt haben und weiterhin bestimmen. Im Zentrum des Interesses stehen visuelle und sprachliche Metaphern, die in rezenten und aktuellen Diskussionen über die Finanz- und Wirtschaftskrise, die sogenannte „Flüchtlingskrise“, das Phänomen des Euroskeptizismus, das Brexit-Referendum und dessen Folgen sowie die „Identitätskrise“ Europas zum Einsatz kamen/kommen.
Diskursive Praxis wird als multimodale Praxis rekonstruiert, mit dem Ziel einer integrativen Betrachtung von sprachlichem und visuellem Material und damit einer differenzierteren Beschreibung und Analyse politischer Kommunikation.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die differenzierte Diskussion eines medial allgegenwärtigen Begriffs und Phänomens anhand konkreter Beispiele aus der politischen und publizistischen Kommunikation. Zudem sollen methodische Kompetenzen und forschungspraktische Skills der Studierenden gefördert werden.Methoden der LehrveranstaltungEinführende Präsentationen der Lehrveranstaltungsleiterin
Diskussion von Basistexten (auf Basis schriftlicher Reviews) in Arbeitsgruppen und im Plenum
Gruppenarbeiten mit ausgewähltem Text- und Bildmaterial
Präsentation von Konzepten für Seminararbeiten und ersten Arbeitsergebnissen