Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

210098 UE BAK17b.1: Politikwissenschaft in der Praxis (2020S)

Peer-Mentoring Politikwissenschaft

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LV-Vorbereitungs-Termine:
- verpflichtend:
ORT: Seminarraum 4 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
- MO 17.02.2020 09.30-18.30
- DI 18.02.2020 09.30-15.30
- MO 24.02.2020 09.30-15.30

Während des Semesters:
Ort: Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
FR 06.03.2020 17:00-20.00 Uhr
FR 27.03.2020 17:00-20:00 Uhr
FR 24.04.2020 17:00-20:00 Uhr
FR 08.05.2020 17:00-20:00 Uhr
FR 05.06.2020 17:00-20:00 Uhr


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anmeldung bis zum 20.01.2020 unter doris.arztmann@univie.ac.at. Auswahl erfolgt bis Ende Jänner 2020.
Die LV bildet zu Mentor_innen für die Unterstützungsarbeit mit Erstsemestrigen für die POWI STEOP-Phase aus und begleitet die Gruppenarbeit durch das Semester. Ausbildung und Begleitung finden hauptsächlich auf Deutsch statt, in den Mentoring Teams kann auch in anderen Sprachen gearbeitet und beraten werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Teilnahme an den LV-Einheiten verpflichtend (1x Fehlen = 3 Std. erlaubt, wenn öfter, Ersatzaufgabe mit der LV-Leitung ausmachen) (40%)
-Treffen mit den Mentees mindestens zweiwöchentlich (40%)
-Reflexionsprotokolle nach jedem Treffen mit den Mentees anhand von vier Fragen (s.u.; per e-Mail an mich rechtzeitig vor der nächsten Einheit); von Gruppen ein gemeinsames Protokoll; Protokolle dienen der Vorbereitung unserer gemeinsamen Einheiten; schriftliches Feedback von mir auf Wunsch (bitte einfach dazuschreiben). (10%)
-Abschlussreflexion nach dem letzten Treffen mit den Mentees (Vorschläge für Fragestellungen: Schlussbilanz; Überlegungen zur Frage, warum die Gruppe so lange bestand; Was habe ich gelernt? Was möchte ich noch lernen?; Wer/was hat mir geholfen? Wer/was hat mich gehindert?; Was hat es den Erstsemestrigen meiner Meinung nach gebracht? ...) (10%)
Dazu: e-Mail-Adressen der Mentees sammeln und bei mir abgeben (für online-Evaluierung zu Semesterende, die der Verbesserung des Mentoring-Programms dient; bitte auch den Mentees ankündigen und sie bitten, im Sinne des Programms daran teilzunehmen)
-Matrikelnummern der Mentees bei jedem Treffen sammeln und bei mir abgeben (für spätere Datenabfrage bezüglich Studienfortgang + Vergleich mit Durchschnittswerten)
-Mitwirkung bei Bewerbung, Termin zur Gruppenfindung (s.u.)
-zusätzlich zu den ECTS gibt es eine Teilnahmebestätigung für die erworbenen Soft Skills vom CTL (Center for Teaching and Learning)
Alle Teilleistungen müssen zeitgerecht erbracht und positiv beurteilt worden sein, um die LV positiv abschließen zu können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgehende Anwesenheit in den Ausbildungswochen (40%), engagierte Arbeit in den Mentoring-Teams (40%), fristgerechte Abgabe der Reflexionsprotokolle und des finalen Reflexionspapers (20%). Das Fehlen in einer Einheit ist toleriert.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung im klassischen Sinne, aber diese Kompetenzen sollen am Ende des Semesters erworben sein:
-Wissen und Erfahrung über Mentoring Konzepte
-Skills in Teambuilding und Gruppenleiten
-Reflexionsmethodik für die Arbeit in Gruppen
-Vermittlungsfähigkeit von studienrelevanten Aspekten
-Kompetenz in gruppenprozessorientiertem Arbeiten

Literatur

Jane Andrews and Robin Clarke (2011): Peer Mentoring Works! How Peer-Mentoring enhances Students' Success. Online Ressource:
https://www.heacademy.ac.uk/system/files/aston_what_works_final_report_1.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 20.03.2020 17:28