Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210116 SE BAK10 SE Internationale Politik und Entwicklung (2024S)
Entwicklungsstrategie im Globalen Süden: Renten-, Rohstoffbasierte Entwicklungsmodelle und ihre Alternativen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2024 08:00 bis Di 20.02.2024 08:00
- Anmeldung von Do 22.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 08:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 19.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 26.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 03.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 10.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 24.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 31.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 07.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzungen sind (1) die Abgabe einer Seminararbeit (10-15 Seiten) (50%), (2) ein Kurzreferat zu einem der Themen (35%) und (3) die Anwesenheit und aktive Teilnahme an den Seminaren (15%). In allen Kurseinheiten besteht Anwesenheitspflicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1 = „sehr gut“ (min. 90%)
2 = „gut“ (min. 80 %)
3 = „befriedigend“ (min. 65%)
4 = „genügend“ (min. 50%).
Leistungen unter 50% werden mit "nicht genügend" (5) beurteilt.
2 = „gut“ (min. 80 %)
3 = „befriedigend“ (min. 65%)
4 = „genügend“ (min. 50%).
Leistungen unter 50% werden mit "nicht genügend" (5) beurteilt.
Prüfungsstoff
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie umfassende Kenntnisse über alle im Kurs behandelten Aspekte und Texte nachweisen können.
Literatur
Der Syllabus ist vorläufig und es können Änderungen vorgenommen werden.Alarcón, Pedro. (2022). Dependency Revisited: Ecuador’s (Re)Insertions into the International
Division of Nature. Latin American Perspectives, 49(2), 207–226Alarcón, Pedro. (2021). The Ecuadorian Oil Era: Nature, Rent, and the State. Baden-Baden: Nomos.Alarcón, Pedro, Katherine Rocha, and Simone Di Pietro. (2018). Die Yasuní-ITT- Initiative zehn Jahre später: Entwicklung und Natur in Ecuador heute. Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, 149(38): 55–73.Amin, Samir. (1990). Delinking: Towards a Polycentric World. London: Zed Books.
Arsel, Murat, Hogenboom, Barbara, & Pellegrini, Lorenzo. (2016). The extractive imperative in Latin America. The Extractive Industries and Society, (3), 880–887.Baran, Paul. (1968). Unterdrückung und Fortschritt. Essays. Second edition. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Elsenhans, Hartmut. (1986). Rente, strukturelle Heterogenität und Staat: Entwicklungsperspektiven der Staatsklassen in der Dritten Welt. Journal für Entwicklungspolitik, 4, 21–36.Frank, André Gunder. (1972). Lumpenbourgeoisie: Lumpendevelopment: Dependence, Class and Politics in Latin America. New York: Monthly Review Press.Hettne, Björn. (1987). The Crises in Development Theory and in the World. Journal für Entwicklungspolitik, 1, 5–25.Matthews, Sally. (2018). Afrikanische Entwicklungsalternativen. Ubuntu und die Post-Development-Debatte. Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, 150-151(38), 178–197.Pellegrini, Lorenzo. (2018). Imaginaries of development through extraction: The ‘History of
Bolivian Petroleum’ and the present view of the future. Geoforum, 90, 130–141Peters, Stefan & Burchardt, Hans-Jürgen. (2015). Der Staat in globaler Perspektive: Zur Renaissance der Entwicklungsstaaten. In: Burchardt, Hans-Jürgen & Peters, Stefan (eds.) Der Staat in globaler Perspektive: Zur Renaissance der Entwicklungsstaaten, 7–36. Frankfurt am Main: Campus.Prebisch, Raúl. (1984). Five stages in my thinking on development. In: Seers, Dudley & Meier, Gerald (eds.) Pioneers in Development, 175–191. New York: Oxford University Press.Rist, Gilbert. (2008). The History of Development: From Western Origins to Global Faith. Third edition. London: Zed Books.Wade, Robert. (2018). The Developmental State: Dead or Alive?. Development and Change, 49(2), 518–546.
Division of Nature. Latin American Perspectives, 49(2), 207–226Alarcón, Pedro. (2021). The Ecuadorian Oil Era: Nature, Rent, and the State. Baden-Baden: Nomos.Alarcón, Pedro, Katherine Rocha, and Simone Di Pietro. (2018). Die Yasuní-ITT- Initiative zehn Jahre später: Entwicklung und Natur in Ecuador heute. Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, 149(38): 55–73.Amin, Samir. (1990). Delinking: Towards a Polycentric World. London: Zed Books.
Arsel, Murat, Hogenboom, Barbara, & Pellegrini, Lorenzo. (2016). The extractive imperative in Latin America. The Extractive Industries and Society, (3), 880–887.Baran, Paul. (1968). Unterdrückung und Fortschritt. Essays. Second edition. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Elsenhans, Hartmut. (1986). Rente, strukturelle Heterogenität und Staat: Entwicklungsperspektiven der Staatsklassen in der Dritten Welt. Journal für Entwicklungspolitik, 4, 21–36.Frank, André Gunder. (1972). Lumpenbourgeoisie: Lumpendevelopment: Dependence, Class and Politics in Latin America. New York: Monthly Review Press.Hettne, Björn. (1987). The Crises in Development Theory and in the World. Journal für Entwicklungspolitik, 1, 5–25.Matthews, Sally. (2018). Afrikanische Entwicklungsalternativen. Ubuntu und die Post-Development-Debatte. Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, 150-151(38), 178–197.Pellegrini, Lorenzo. (2018). Imaginaries of development through extraction: The ‘History of
Bolivian Petroleum’ and the present view of the future. Geoforum, 90, 130–141Peters, Stefan & Burchardt, Hans-Jürgen. (2015). Der Staat in globaler Perspektive: Zur Renaissance der Entwicklungsstaaten. In: Burchardt, Hans-Jürgen & Peters, Stefan (eds.) Der Staat in globaler Perspektive: Zur Renaissance der Entwicklungsstaaten, 7–36. Frankfurt am Main: Campus.Prebisch, Raúl. (1984). Five stages in my thinking on development. In: Seers, Dudley & Meier, Gerald (eds.) Pioneers in Development, 175–191. New York: Oxford University Press.Rist, Gilbert. (2008). The History of Development: From Western Origins to Global Faith. Third edition. London: Zed Books.Wade, Robert. (2018). The Developmental State: Dead or Alive?. Development and Change, 49(2), 518–546.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:26
Der Einbruch des Umweltgedankens in die Entwicklungsforschung sowie die gegenwärtigen globalen Herausforderungen (Klimawandel, Energiewende, u.a.) drängen auf eine Revitalisierung der Entwicklungstheorie. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf autochthone Versuche, Modelle nachhaltiger Entwicklung und Alternativen (Ubuntu, Buen Vivir) gelegt.
Es wird erwartet, dass die Studierenden am Ende des Kurses ihre Fähigkeiten zur kritischen Diskussion und empirischen Analyse von Kernfragen der (nachhaltigen) Entwicklung im Allgemeinen und der vom Klimawandel angetriebenen Energiewende im Besonderen gestärkt haben. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der Dozent das Thema jeder Sitzung vorstellen und dabei den Schwerpunkt auf die entsprechenden Konzepte und Theorien sowie den empirischen Inhalt der zugewiesenen Lektüre legen (ausgewählte Artikel und Buchkapitel, die der Dozent im Voraus bereitstellt). Nach dem Vortrag des Dozenten wird von den Studierenden erwartet, dass sie sich aktiv an einer Plenardiskussion über die Themen der Sitzung beteiligen. Ein Hauptbestandteil der Bewertung ist ein schriftlicher Aufsatz über die wichtigsten Konzepte und Theorien des Kurses, angewandt auf den eigenen Input, die Interessen, den Kontext und die frühere oder aktuelle Arbeit der Studierenden. Bei der Abfassung der Aufsätze werden die Studierenden von den Dozenten beraten.