210126 SE M11/FOP: SE Forschungspraktikum (2009W)
Policy Analyse - Lernen in der Politik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 12:50 bis Fr 02.10.2009 12:00
- Anmeldung von So 04.10.2009 13:55 bis Di 06.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 20.10.2009 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 20.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 27.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 10.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 17.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 24.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 01.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 15.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 12.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 19.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Dienstag 26.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein wirklichkeitsnahes und praxisbezogenes Verständnis von Politik sollte sich nicht auf einen einzelnen Erklärungsansatz politischer Prozesse konzentrieren. Neuere Ansätze der Policy-Analyse erweitern darum seit Langem etablierte Ansätze, die sich auf Interessen und Macht konzentrieren, um Konzepte des Lernens von AkteurInnen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wenden die Studierenden unterschiedliche Ansätze von Lernen in der Politik auf selbst ausgewählte Problemstellungen an. Prinzipiell stehen dabei alle Politikfelder zur Auswahl, z.B. Hochschul-, Migrations-, Forschungs- und Gesundheitspolitik.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Neben der Ausarbeitung des Forschungsvorhabens ist vor allem das Lesen der Texte erforderlich. Diese werden in Form eines Readers bereitgestellt. Die Abschlussnote setzt sich zu 50% aus der Beurteilung des Forschungsvorhabens und zu 50% aus der Beurteilung der aktiven Mitarbeit in der Lehrveranstaltung zusammen.Letzter Abgabetermin für die Arbeiten ist der 30.05.2010
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Forschungspraktikum hat das Ziel, zu einem besseren Verständnis von Politik beizutragen: dem theoretischen soll ein handgreifliches und praxisbezogenes Verständnis von Politik gegenüber gestellt werden. Dieses soll im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes erarbeitet werden. Zusätzlich sollen ausgewählte Untersuchungsmethoden und Betrachtungsweisen moderner Policy Analyse diskutiert werden.
Prüfungsstoff
Verschiedene Ansätze von Policy-Lernen werden zur Bearbeitung selbst ausgewählter politischer Probleme verwendet. Methoden empirischer Sozialforschung, Fragen des Forschungsdesigns und der Feldarbeit bilden wichtige Bausteine dieses Teils des Forschungspraktikums. Die Durchführung der Forschungsvorhaben erfolgt in Kleingruppen und wird von den Lehrveranstaltungsleitern begleitet. Am Ende des Semesters werden die Gruppenarbeiten besprochen.
Literatur
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung, deGruyter Studienbuch, Berlin, New York.
Biegelbauer, P./E. Grießler (Hg) (2007): Lernen in der Politik, 36(3), Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft.
Parsons, W. (2003): Public Policy - an introduction to the theory and practice of policy analysis. Edward Elgar, Cheltenham, Glos.
Biegelbauer, P./E. Grießler (Hg) (2007): Lernen in der Politik, 36(3), Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft.
Parsons, W. (2003): Public Policy - an introduction to the theory and practice of policy analysis. Edward Elgar, Cheltenham, Glos.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38