Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210129 SE M8a VertiefungsSE Foucault und Geschlecht (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2013 08:00 bis Mi 20.02.2013 22:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2013 08:00 bis So 03.03.2013 22:00
- Abmeldung bis Mo 01.04.2013 22:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 15.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Basis der Leistungsbeurteilung bilden mündliche Mitarbeit, kurze Impulsreferate, das Verfassen einer schriftlichen Arbeit zur Aufnahme einzelner Foucaultscher Konzepte in der Geschlechterforschung und die maximal 10minütige Präsentation der Seminararbeit. Darüber hinaus sind zur Vorbereitung der einzelnen Texte zwei Fragen pro Text schriftlich zu formulieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Zuge der LV zentrale Konzepte Foucaults kennen lernen, damit ihr theoretisches und methodologisches Repertoire erweitern und zugleich mögliche Anwendungen von und Anschlussmöglichkeiten an Foucaults Theorierahmen für die Analyse von Geschlecht bzw. Geschlechterverhältnissen entwickeln lernen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung gliedert sich methodisch in zwei Teile. In Teil 1 steht die gemeinsame Analyse von Texten, deren Diskussion und Bearbeitung in Kleingruppen sowie im Plenum im Vordergrund; in Teil 2 stehen die Kurzpräsentationen der Studierenden im Mittelpunkt des Seminars.
Literatur
Foucault, Michel (1983/1976): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt/Main, 125-128, 139-142.
Foucault, Michel (1996/1971): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt/Main, 10-38.
Foucault, Michel (1978): Ein Spiel um die Psychoanalyse, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit, 119-125.
Foucault, Michel (1983/1976): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt/Main, 101-124.
Michel Foucault (1978): Wahrheit und Macht. Interview mit Michel Foucault, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität Wissen und Wahrheit, 42-54.
Foucault, Michel (1992): Was ist Kritik?, Berlin, 7-41.
Foucault, Michel (2004): Geschichte der Gouvernementalität I. Sicherheit, Territorium, Bevölkerung, Frankfurt/Main, 87-172.
Foucault, Michel (1996/1971): Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt/Main, 10-38.
Foucault, Michel (1978): Ein Spiel um die Psychoanalyse, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit, 119-125.
Foucault, Michel (1983/1976): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1, Frankfurt/Main, 101-124.
Michel Foucault (1978): Wahrheit und Macht. Interview mit Michel Foucault, in: ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität Wissen und Wahrheit, 42-54.
Foucault, Michel (1992): Was ist Kritik?, Berlin, 7-41.
Foucault, Michel (2004): Geschichte der Gouvernementalität I. Sicherheit, Territorium, Bevölkerung, Frankfurt/Main, 87-172.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
In den Präsentationen und schriftlichen Seminararbeiten der Studierenden werden darüber hinaus einzelne Beispiele der Aufnahme Foucaultscher Konzepte in der Geschlechterforschung bearbeitet.