Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210129 SE M13.1 Masterseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: (a) Aktive Mitarbeit, inkl. Präsentation der eigenen Forschungsarbeit: 50% der Gesamtnote; (c) Konzept für die Master-Arbeit: 25% (der Beurteilungsmaßstab wird dem Stadium des Forschungsprozesses angepasst); (d) schriftlicher Kommentar einer anderen Arbeit (25%).Die Lektüre der auf Moodle zur Verfügung gestellten Texte stellt eine wichtige Hilfestellung für die Erarbeitung des Forschungsdesigns dar und wird im Seminar vorausgesetzt. Überprüft wird sie nicht.Bitte melden Sie gerne schon vor der ersten Lehrveranstaltungseinheit die Präsentation Ihres Forschungsdesigns unter diesem Link an: https://docs.google.com/document/d/1Bfy4LbFGCmzYLdS2lGXbxI7dMMAVxSjt_JpcqGK4_04/edit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist als Übung angelegt, was bedeutet, dass die Teilnahme (in Präsenz) an allen Einheiten von essenzieller Bedeutung ist. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind folgende Bedingungen kumulativ zu erfüllen:1. Anwesenheit und Mitarbeit in allen der sechs Block-Einheiten
2. Mindestens 1x Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
3. Abgabe des Konzeptes für die Master-Arbeit bis spätestens 28. März 2024 um Mitternacht
4. Strukturiertes schriftliches Feedback zum Konzept eines/einer Kolleg:in
2. Mindestens 1x Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
3. Abgabe des Konzeptes für die Master-Arbeit bis spätestens 28. März 2024 um Mitternacht
4. Strukturiertes schriftliches Feedback zum Konzept eines/einer Kolleg:in
Prüfungsstoff
Siehe oben
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 15:06
- Vergleichende Politikfeldanalyse, z.B. im Zusammenhang mit Themen wie der Zukunft der Arbeit, Gesundheits- und Technologiepolitik, Digitalisierung, etc.
- Qualitative Methoden
- Utopie als Methode (Ruth Levitas)Als Zusatzangebot für alle Teilnehmer:innen werden im Laufe des Semesters eine Reihe von Veranstaltungen organisiert, die die Inhalte des Master-Seminars sinnvoll ergänzen. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen (siehe unten) wird wärmstens empfohlen, ist jedoch nicht verpflichtend.Ziele: Das wichtigste Ziel der Lehrveranstaltung ist die Unterstützung der Studierenden in der Verfassung ihrer Master-Arbeit, vom Stadium der Formulierung der Forschungsfrage über die Entwicklung des Forschungsdesigns bis hin zur Durchführung des Forschungsvorhabens. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau der Fähigkeit, die Forschungsarbeit anderer Studierender unterstützend zu begleiten.