Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210132 PS G9, G10: Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit - Expertise als demokratietheoretisches Problem (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 27.09.2008 08:00 bis Mi 01.10.2008 22:00
- Anmeldung von Do 02.10.2008 22:00 bis Fr 03.10.2008 22:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2008 22:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 13.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 20.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 27.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 03.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 10.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 17.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 24.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 01.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 15.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 12.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 19.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Montag 26.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, Lektüre einführender Texte, Präsentation eines Themas, Verfassen einer Proseminararbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Turner, Stephen (2001): What is the Problem with Experts? Social Studies of Science 31 (2001) 1, 123-149.
Weingart, Peter (2001): Die Stunde der Wahrheit? Zum Verhältnis der Wissenschaft zu Politik, Wirtschaft und Medien in der Wissensgesellschaft. Weilerswist.
Woodhouse, Edward J./ Dean Nieusma (2001): Democratic Expertise: Integrating Knowledge,
Power, and Participation, in: Matthijs Hisschemöller/Rob Hoppe (Hg.): Knowledge, Power,
and Participation in Environmental Policy Analysis, New Brunswick, N.J., 73-96.
Weingart, Peter (2001): Die Stunde der Wahrheit? Zum Verhältnis der Wissenschaft zu Politik, Wirtschaft und Medien in der Wissensgesellschaft. Weilerswist.
Woodhouse, Edward J./ Dean Nieusma (2001): Democratic Expertise: Integrating Knowledge,
Power, and Participation, in: Matthijs Hisschemöller/Rob Hoppe (Hg.): Knowledge, Power,
and Participation in Environmental Policy Analysis, New Brunswick, N.J., 73-96.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Aus unterschiedlicher Perspektive ist das Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit als demokratietheoretisches Problem thematisiert worden. Während eine an Michel Foucault orientierte Kritik die notwendige Verschränkung von Macht und Wissen konstatiert, wiesen Sozialphilosophen wie Jürgen Habermas kritisch darauf hin, dass sich "Expertenkulturen" zunehmend von einem demokratischen, öffentlichen Diskurs abschotten. Weniger bekannt ist, dass im Kontext des Pragmatismus und des Logischen Empirismus bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgesprochen fundierte, spätere Probleme antizipierende Reflexionen angestellt wurden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die demokratiepolitische und demokratietheoretische Dimension der Problematik von Expertisen im Spannungsfeld von Politik und Öffentlichkeit herauszuarbeiten. Dabei sollen einerseits aktuelle Reflexionen im Rahmen deliberativer, partizipativer und reflexiver Demokratietheorien behandelt, andererseits aber auch historische Ansätze diskutiert werden. Die verwendeten Methoden sind die vergleichende Textanalyse und Textkritik, sowie die Anwendung der theoretischen Modelle auf konkrete Fallstudien aus unterschiedlichen Politikbereichen.