Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210132 SE M11: SE Forschungspraktikum (2020W)
Verfassungspolitik im Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrformate für das WS (digital, hybrid, vor Ort) befinden sich in Entwicklung. Die Lehrenden werden die geplante Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben. Aufgrund von Covid19 muss mit kurzfristigen Änderungen in Richtung digitaler Lehre gerechnet werden.Nicht-prüfungsimmanente (n-pi) Lehrveranstaltung. Eine Anmeldung über u:space ist erforderlich. Mit der Anmeldung werden Sie automatisch für die entsprechende Moodle-Plattform freigeschaltet. Vorlesungen unterliegen keinen Zugangsbeschränkungen.VO-Prüfungstermine erfordern eine gesonderte Anmeldung.
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Mit der Teilnahme an der Lehrveranstaltung verpflichten Sie sich zur Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Schummelversuche und erschlichene Prüfungsleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 08:00 bis Mo 21.09.2020 08:00
- Anmeldung von Do 24.09.2020 08:00 bis Do 01.10.2020 08:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 08:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Montag
05.10.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
12.10.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
19.10.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
09.11.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
16.11.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
23.11.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
30.11.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
07.12.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
14.12.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
11.01.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
18.01.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Montag
25.01.
09:45 - 13:00
Digital
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (20%), Arbeitsaufgaben (40%), schriftliche Abschlussarbeit (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Regelmäßige Anwesenheit (maximal 2 entschuldigte Fehleinheiten) und aktive Mitarbeit (Voraussetzung ist die genaue Lektüre der jeweiligen Literatur) (15 % der Leistungsbeurteilung)
(2) Referate im Seminar (15 %)
(3) Schriftliche FoP-Arbeit im Umfang von 7000–8000 Worte ohne Literaturangaben, (65%)
(2) Referate im Seminar (15 %)
(3) Schriftliche FoP-Arbeit im Umfang von 7000–8000 Worte ohne Literaturangaben, (65%)
Prüfungsstoff
Literatur
Cope, Kevin L. & Mila Versteeg (2015). Constitutions, in International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences. 2nd ed. Vol. 4, 710-715.
Elster, Jon (1995). Forces and mechanisms in the constitution-making process, Duke Law Journal 45(2): 364–396.
Gavison, Ruth (2002). What belongs in a constitution? Constitutional Political Economy 13(1): 89-105.
Ginsburg, Tom (ed.). Comparative constitutional design. Cambridge: Cambridge University Press.
Karlsson, Christer (2016). Explaining constitutional change: making sense of cross-national variation among European Union member states. Journal of European Public, 23(2): 255-275.
Lorenz, Astrid (2008). Verfassungsänderungen in etablierten Demokratien. Motivlagen und Aushandlungsmuster. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lutz, Donald S. (1994). Toward a theory of constitutional amendment. American Political Science Review, 88(2): 355-370.
Moe, Terry M. (1990). Political institutions. The neglected side of the story. Journal of Law, Economics, & Organization 6: 213-253.
Stone Sweet, A. (2000). Governing with judges. Constitutional politics in Europe. Oxford: Oxford University Press.
Vanberg, Georg (2005). The politics of constitutional review in Germany. Cambridge: Cambridge University Press.
Vanberg, Georg (2015). Constitutional Courts in comparative perspective: A theoretical assessment. Annual Review of Political Science, 18: 167-185.
Versteeg, Mila & Emily Zackin (2016). Constitutions unentrenched: Towards and alternative theory of constitutional design. American Political Science Review, 110(4): 657-674.
Wheare, K.C. (1960). Modern constitutions. Oxford: Oxford University Press, 32-51
Wolf-Phillips, Leslie (1972). Comparative constitutions. London/Basingstoke: Macmillan
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Versteeg, Mila & Emily Zackin (2016). Constitutions unentrenched: Towards and alternative theory of constitutional design. American Political Science Review, 110(4): 657-674.
Wheare, K.C. (1960). Modern constitutions. Oxford: Oxford University Press, 32-51
Wolf-Phillips, Leslie (1972). Comparative constitutions. London/Basingstoke: Macmillan
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Moderne Demokratien unterscheiden sich sehr stark in vielen dieser Fragen. Im Forschungspraktikum werden solche Unterschiede systematisch in der Form von wöchentlichen Recherche-Aufträgen zu jeweils ein oder zwei Staaten pro Teilnehmer erarbeitet und im Seminar diskutiert. Die Seminarlektüre und die Recherchen bilden die Ausgangsbasis für die Abschlussarbeiten.Das Forschungspraktikum wird digital gehalten. Dabei werden verschiedene Formate eingesetzt:
• auf Video (.mov) aufgezeichnet und zum download via Moodle angeboten Präsentationen, die in einzelne Seminareinheiten einführen
• Individuelle Bearbeitung von Aufgabenstellungen zum jeweiligen Thema (download von und upload auf Moodle)
• Life-Diskussionen mit Microsoft Teams