Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210147 SE M13: Masterseminar (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Di 14.02.2023 08:00
- Anmeldung von Do 16.02.2023 11:00 bis Mi 22.02.2023 08:00
- Anmeldung von Mi 01.03.2023 08:00 bis Do 02.03.2023 08:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 27.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen (geringfügige Änderungen bis zum Semesterstart vorbehalten):
- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (max. 20 Punkte)
- Präsentation zur Vorstellung der Forschungsfrage (max. 20 Punkte)
- Forschungskonzept (max. 40 Punkte)
- Feedback für Kolleg:innen (max. 20 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sind insgesamt max. 100 Punkte zu erreichen. Der Notenschlüssel ist wie folgt:
- 89-100 Punkte: Sehr gut (1)
- 76-88 Punkte: Gut (2)
- 63-75 Punkte: Befriedigend (3)
- 50-62 Punkte: Genügend (4)
- 0-49 Punkte: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Kellstedt, P. M. & G. D. Whitten (2013). The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994). Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Powner, L.C. (2015). Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994). Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
Powner, L.C. (2015). Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09
- Formulierung der Forschungsfrage und Argumentation ihrer Relevanz
- Theorieentwicklung und Hypothesenbildung
- Fallauswahl
- Strategien zur empirischen Herangehensweise (Datenerhebung, Datenauswertung, Interpretation)
Aufgrund der Forschungsschwerpunkte des LV-Leiters können besonders Studierende mit Interesse an Arbeiten aus den folgenden Bereichen behandelt werden: