Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210208 PS F, G9, G10: Informationsdimensionen des öffentlichen Sektors (2008S)
Zu den sozioökonomischen Aspekten von E-Government
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 15.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 22.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 10.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzungen für das Erlangen eines LV-Zeugnisses sind: regelmäßige und aktive Mitarbeit, Eigeninitiative sowie schriftliche Abschlußarbeit.
Prüfungsstoff
Literatur
Blanke, Bernhard et.al. (Hg.): Handbuch zur Verwaltungsreform, 3. Völlig überarb. und erw.
Auflage, Wiesbaden, 2005. [im HA]
Harms, Jens u.a. (Hg.): Die Ökonomisierung des öffentlichen Sektors: Instrumente und Trends, Baden-Baden, 2003.
Jansen, Stephan/Pridatt, Birger: Electronic Government: neue Potentiale für einen
modernen Staat, Stuttgart, 2001.
Klump, Dieter/Kubicek, Herbert: next generation information society? Notwendigkeit einer
Neuorientierung, Mössingen-Talheim, 2003.
Lenk, Klaus: Der Staat am Draht. Electronic Government und die Zukunft der öffentlichen
Verwaltung - eine Einführung, Berlin, 2004. [im HA]
Lenk, Klaus: Verwaltungsinformatik als Modernisierungschance. Strategien-Modelle
Erfahrungen. Aufsätze 1988-2003, Berlin, 2004. [im HA]
Pelizzari, Alessandro: Die Ökonomisierung des Politischen. New Public Management und der neoliberale Angriff auf die öffentlichen Dienste, Konstanz, 2001.
Vogel, Rick: Zur Institutionalisierung von New Public Management. Disziplindynamik der Verwaltungswissenschaft im Einfluss ökonomiascher Theorie, Diss. Univ., Deutscher Universitätsverlag, Wuppertal, 2005. (im HA)
Tabakow, Robert: Staat und Informationstechnologien, E-Government, Ökonomie und das
Wissen über die Bedeutung politischer Vorgänge, Diplomarbeit, Wien, 2004.
Auflage, Wiesbaden, 2005. [im HA]
Harms, Jens u.a. (Hg.): Die Ökonomisierung des öffentlichen Sektors: Instrumente und Trends, Baden-Baden, 2003.
Jansen, Stephan/Pridatt, Birger: Electronic Government: neue Potentiale für einen
modernen Staat, Stuttgart, 2001.
Klump, Dieter/Kubicek, Herbert: next generation information society? Notwendigkeit einer
Neuorientierung, Mössingen-Talheim, 2003.
Lenk, Klaus: Der Staat am Draht. Electronic Government und die Zukunft der öffentlichen
Verwaltung - eine Einführung, Berlin, 2004. [im HA]
Lenk, Klaus: Verwaltungsinformatik als Modernisierungschance. Strategien-Modelle
Erfahrungen. Aufsätze 1988-2003, Berlin, 2004. [im HA]
Pelizzari, Alessandro: Die Ökonomisierung des Politischen. New Public Management und der neoliberale Angriff auf die öffentlichen Dienste, Konstanz, 2001.
Vogel, Rick: Zur Institutionalisierung von New Public Management. Disziplindynamik der Verwaltungswissenschaft im Einfluss ökonomiascher Theorie, Diss. Univ., Deutscher Universitätsverlag, Wuppertal, 2005. (im HA)
Tabakow, Robert: Staat und Informationstechnologien, E-Government, Ökonomie und das
Wissen über die Bedeutung politischer Vorgänge, Diplomarbeit, Wien, 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Didaktik/Methodik:Diskursanalyse (Regierungsprogrammatik, Medien, etc.), selbständige Recherchen zum Thema, Diskussionen im Plenum, etc.