Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210213 UE d1: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung - Jugendwerteforschung (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 27.09.2008 08:00 bis Mi 01.10.2008 22:00
- Anmeldung von Do 02.10.2008 22:00 bis Fr 03.10.2008 22:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2008 22:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Montag 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar versteht sich als Ergänzung zur Vorlesung Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Am thematischen Beispiel der Jugendwerteforschung sollen Zugänge zu qualitativen Ansätzen, die Planung qualitativer Studien, der Entwurf von Forschungsdesigns, die Durchführung von Leitfadeninterviews sowie deren Auswertung praktisch erprobt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in die Vorgehensweise qualitativer Sozialforschung geben. Im Verlauf des Seminars werden die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt und anschließend im Rahmen von Kleingruppen angewendet. Themen der Jugendwerteforschung stehen dabei im Zentrum des Forschungsinteresses. Eigene Erfahrungen, Probleme und Schwierigkeiten während des Arbeitsprozesses werden in den Einheiten thematisiert und diskutiert. Am Ende des Semesters sollen Sie einen Überblick über die Herangehensweise qualitativer Forschung sowie erste reflektierte Erfahrungen bei der Anwendung deren Erhebungs- und Auswertungsmethoden haben. Nicht zuletzt sollen Sie auf ihr eigenes Mini- Forschungsprojekt schauen können.
Prüfungsstoff
Das Seminar wird sich in erster Linie mit der Anwendung und Auswertung leitfadengestützter Interviewformen auseinandersetzen. Thematischer Bezugsrahmen ist die Jugendwerteforschung.
Literatur
Reinders, Heinz (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Aufl.Weinheim: Beltz.Kuckartz, Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38