Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
210374 PS C4: Grundkurs Internationale Politik (2006W)
Grundkurs Internationale Politik (C4)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Erreichbarkeit: per E-Mail: daniela.mussnig@univie.ac.at
Details
max. 55 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 20.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 27.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 03.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 10.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 17.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 24.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 01.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 15.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 12.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 19.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Freitag 26.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Verfassen eines maximal 2-3seitigen Einstiegspapers über das Interesse und die Erwartungen in Bezug auf die Disziplin der Internationalen Politik und des speziellen Kursthemas (wird nicht benotet)
- Regelmäßige Präsenz (Abwesenheit - max. zwei Mal mit Begründung)
- Aktive Teilnahme und Vorbereitung von ausgewählten Kurztexten
- Vorbereitung eines Beitrages zur Präsentation (schriftlich oder mündlich) sowie schriftliche Abfassung einer Fallstudie aus dem Themenbereich der Lehrveranstaltung
- Erstellen einer Literaturliste und Verfassen einer Buchrezension
- Termingerechte Abgabe der schriftlichen Aufgaben
- Regelmäßige Präsenz (Abwesenheit - max. zwei Mal mit Begründung)
- Aktive Teilnahme und Vorbereitung von ausgewählten Kurztexten
- Vorbereitung eines Beitrages zur Präsentation (schriftlich oder mündlich) sowie schriftliche Abfassung einer Fallstudie aus dem Themenbereich der Lehrveranstaltung
- Erstellen einer Literaturliste und Verfassen einer Buchrezension
- Termingerechte Abgabe der schriftlichen Aufgaben
Prüfungsstoff
Literatur
- Bonacker, Thorsten (ed.) 2005: Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien. Wiesbaden (VS Verlag für Sozialwissenschaften)
-Kaldor, Mary 2000. Neue und alte Kriege. Organisierte Gewalt im Zeitalter der Globalisierung, Frankfurt am Main
-Lederach, John Paul 2003. The Little Book of Conflict Transformation. Intercourse, PA (Good Books)
-Kaldor, Mary 2000. Neue und alte Kriege. Organisierte Gewalt im Zeitalter der Globalisierung, Frankfurt am Main
-Lederach, John Paul 2003. The Little Book of Conflict Transformation. Intercourse, PA (Good Books)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21
Der erste Teil der LV bietet eine Einführung in das Thema "Konflikte" im Kontext der Disziplin der Internationalen Politik. Dabei wird insbesondere auf die in der Vorlesung "Einführung in die Internationale Politik (IP)" vermittelten Grundlagen Bezug genommen und verschiedene theoretische Zugangsweisen zum Thema "Konflikte" vorgestellt. Diskutiert werden zudem Grundbegriffe der Konfliktanalyse, Grundprobleme der Transformation, das internationale Umfeld nach 1989 und die Rolle internationaler Akteure in der Konfliktbearbeitung. Auf dieser Grundlage werden im zweiten Teil der LV konkrete Konflikte und Konfliktfelder postsowjetischen Raum und in Südosteuropa behandelt und von den TeilnehmerInnen entsprechende Fallstudien erarbeitet.
Neben Impulsvorträgen der Vortragenden, Gruppendiskussionen, Diskussionen mit externen Gästen, u.ä. werden die TeilnehmerInnen durch eigene Beiträge (Literaturliste, Rezension, Präsentation) gezielt auf die abschließende Fallstudie hinarbeiten. Ziel der Veranstaltung ist, die TeilnehmerInnen mit dem für eine solche Konfliktanalyse nötigen "Handwerkszeug" (Methodik, theoretische Grundlagen) auszustatten.