Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220002 UE AT-FEM - Arbeitstechniken Praxisfeld Feministische Kommunikationsforschung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Mitarbeit (Feedback und Diskussion);
Durchführung von zwei Gruppenarbeiten mit Reflexion des Gruppen-Arbeitsprozesses:
1) Präsentation eines Textes/Themas (Vortrag, Handout, Protokoll der Gruppenarbeit)
2) Konzeption eines Workshops (Posterpräsentation, Verschriftlichung à ca. 5 Seiten)
Durchführung von zwei Gruppenarbeiten mit Reflexion des Gruppen-Arbeitsprozesses:
1) Präsentation eines Textes/Themas (Vortrag, Handout, Protokoll der Gruppenarbeit)
2) Konzeption eines Workshops (Posterpräsentation, Verschriftlichung à ca. 5 Seiten)
Literatur
Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bei Blockterminen gilt 100% Anwesenheitspflicht, wir beginnen pünktlich!
- Freitag 13.01. 09:45 - 17:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 15.01. 09:45 - 17:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.01. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von Texten zu Grandlagen feministischer Kommunikationsforschung und transdisziplinären Quellen betrachten wir Geschlechterbilder, Jugendbilder, Frauenbilder und Männerbilder, und wir ergründen diskursiv den Kontect von medial inszenierter romantischer Liebe. Die Studierenden können auf Basis von Literatur gesammgesellschaftliche Zusammenhänge aus dem Themenfeld nicht nur aus kommunkationswissenschaftlicher Perspektive thematisieren und reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Präsentation auf Basis zur Verfügung gestellter Literatur samt Handout und Reflexion. Eine eigene Information zur LV wird auf Moodle präsentiert, darin werden auch die Benotungskriterien gesondert aufgeschlüsselt.
Literatur
Literaturliste sowie Scans der Basisliteratur werden zur Verfügung gestellt.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (max. 3 Mal fehlen); Gruppenbenotung: 50% Präsentationsübung, 40% Workshopkonzeption, 10% Mitarbeit
Prüfungsstoff
Sie lesen sich in die Literatur ein und präsentieren drauf aufbauend Ihren (gerne auch persönlichen) Zugang zum Thema (--> Handout), im Plenum werden die Inhalte diskutiert, nach der LV ist eine Reflexion zu verfassen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Schwerpunkte bilden für die Vermittlung notwendige Kompetenzen wie Präsentation und Aufbereitung von Inhalten, Moderation und Diskussion, Ablaufplanung, Feedback, Gruppenbildung und Teamarbeit mit einem besonderen Fokus auf Anforderungen und Probleme gendersensibler, inklusiver Sprache und Didaktik.