Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220003 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2014 09:00 bis Mi 24.09.2014 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltungen beginnen jeweils pünktlich.
- Freitag 07.11. 09:00 - 11:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 14.11. 09:00 - 11:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 21.11. 09:00 - 11:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 28.11. 09:00 - 11:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 05.12. 09:00 - 11:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 12.12. 09:00 - 11:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 09.01. 09:00 - 11:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 2
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 13.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 27.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 10.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 24.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 01.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 19.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt über
- die Anwesenheit und Mitarbeit der Studierenden in den Lehrveranstaltungen
- sowie über zwei Hausübungen.
Die Lerninhalte der fünf Lehrveranstaltungen ergänzen einander: Ein einmal versäumter Stoff kann nicht nachgeholt werden. Eine regelmäßige Teilnahme ist daher die Grundvoraussetzung für das Verständnis der Gesamtzusammenhänge. Die Anwesenheit wird regelmäßig kontrolliert.
Beide Hausübungen beziehen sich auf Inhalte der Lehrveranstaltungen. Sie sind vom Umfang her unterschiedlich, leisten aber einen gleichwertigen Beitrag zur Leistungsbeurteilung.
- die Anwesenheit und Mitarbeit der Studierenden in den Lehrveranstaltungen
- sowie über zwei Hausübungen.
Die Lerninhalte der fünf Lehrveranstaltungen ergänzen einander: Ein einmal versäumter Stoff kann nicht nachgeholt werden. Eine regelmäßige Teilnahme ist daher die Grundvoraussetzung für das Verständnis der Gesamtzusammenhänge. Die Anwesenheit wird regelmäßig kontrolliert.
Beide Hausübungen beziehen sich auf Inhalte der Lehrveranstaltungen. Sie sind vom Umfang her unterschiedlich, leisten aber einen gleichwertigen Beitrag zur Leistungsbeurteilung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Orientierungshilfe für die Gründung bzw. den Betrieb einer (PR-)Agentur
- Überblick über die PR-Landschaft und die Agenturstrukturen in Österreich (Entscheidungshilfe für die Berufswahl)
- Vermittlung von bewährten Modellen und Prozessen für den Umgang und die Arbeit mit MitarbeiterInnen und KundInnen sowie für die Abwicklung von Projekten
- Auseinandersetzung mit aktuellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Agenturbranche (Ausschreibungen, Social Media, Networking, PR und Ethik ...)
- Überblick über die PR-Landschaft und die Agenturstrukturen in Österreich (Entscheidungshilfe für die Berufswahl)
- Vermittlung von bewährten Modellen und Prozessen für den Umgang und die Arbeit mit MitarbeiterInnen und KundInnen sowie für die Abwicklung von Projekten
- Auseinandersetzung mit aktuellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Agenturbranche (Ausschreibungen, Social Media, Networking, PR und Ethik ...)
Prüfungsstoff
Der Stoff der Lehrveranstaltung wird von der Lektorin präsentiert und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert (der Praxisbezug hat einen hohen Stellenwert). Im Rahmen von Gruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden, Hausübungen etc. werden die Lehrinhalte vertieft. Die Studierenden erhalten Handouts über die Lerninhalte.
Literatur
Eine Literaturliste wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-PR)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Kundentypen
Briefing, Rückbriefing, Set-up Meeting
Offerte, Budgets
Kundenakquisition
Pitches