Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220003 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Deutsch
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Deutsch
- Donnerstag 17.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 09.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme
Laufende Übungen (Gruppenübungen)
Abgabe eines gemeinsam erarbeiteten Businessplan in Gruppe am Ende des Semesters
Laufende Übungen (Gruppenübungen)
Abgabe eines gemeinsam erarbeiteten Businessplan in Gruppe am Ende des Semesters
Gruppe 2
Deutsch
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 07.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 21.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 12.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 02.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 16.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 30.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nationale- internationale Agenturlandschaft. Aufgaben, Organisation, Aktuelle Entwicklungen, Funktionen, Arbeitsabläufe, Arbeitstools, Projektmanagement, Teambuilding, Timings, Kampagnen Planung - Steuerung - Kontrolle, Kalkulationen, Agenturkennzahlen, Agenturführung, New business, Kommunikationsstrategie der Agentur.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung von Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten während des Unterrichts (ca. 2-3 Arbeiten), Am Ende des Semesters Test (Multiple choice)
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis und Überblick über die Marktsituation von Werbe Agenturen, Erkennen wie Werbe Agenturen funktionieren. Überblick über Aufgaben und Funktionen
Prüfungsstoff
Deutsch
Literatur
G. Schweiger, G. Schrattenecker, Werbung Eine Einführung. Holger Jung und Jean-Remy von Matt, Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht, Ralf Langwost, How to Catch the Big Idea, Hermann Vaske, Standing on the Shoulders of Giants.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Qualitätsmanagement in einer Agentur
Ökonomische Grundlagen einer Agentur
Arbeitsteilung in einer Agentur
Abläufe in einer Agentur
Briefing
Vorbereitung auf ein Pitching
Kundenkontakt
Regelmäßig Gastvorträge von Agenturprofis aus der Praxis (Wirtschaft, Kunst, Musik, It ...)