Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220003 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Pettauer
2 Ziereis

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Deutsch

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Deutsch

  • Donnerstag 17.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 14.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 28.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 09.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 23.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Organisation einer Agentur
Qualitätsmanagement in einer Agentur
Ökonomische Grundlagen einer Agentur
Arbeitsteilung in einer Agentur
Abläufe in einer Agentur
Briefing
Vorbereitung auf ein Pitching
Kundenkontakt
Regelmäßig Gastvorträge von Agenturprofis aus der Praxis (Wirtschaft, Kunst, Musik, It ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme
Laufende Übungen (Gruppenübungen)
Abgabe eines gemeinsam erarbeiteten Businessplan in Gruppe am Ende des Semesters

Gruppe 2

Deutsch

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 07.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 21.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 12.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 02.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 16.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 30.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nationale- internationale Agenturlandschaft. Aufgaben, Organisation, Aktuelle Entwicklungen, Funktionen, Arbeitsabläufe, Arbeitstools, Projektmanagement, Teambuilding, Timings, Kampagnen Planung - Steuerung - Kontrolle, Kalkulationen, Agenturkennzahlen, Agenturführung, New business, Kommunikationsstrategie der Agentur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung von Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten während des Unterrichts (ca. 2-3 Arbeiten), Am Ende des Semesters Test (Multiple choice)

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis und Überblick über die Marktsituation von Werbe Agenturen, Erkennen wie Werbe Agenturen funktionieren. Überblick über Aufgaben und Funktionen

Prüfungsstoff

Deutsch

Literatur

G. Schweiger, G. Schrattenecker, Werbung Eine Einführung. Holger Jung und Jean-Remy von Matt, Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht, Ralf Langwost, How to Catch the Big Idea, Hermann Vaske, Standing on the Shoulders of Giants.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38