Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220003 VO+UE AGEMAN - Agenturmanagement (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2017 09:00 bis Mi 22.02.2017 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 23.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 06.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 04.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 18.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 01.06. 18:15 - 21:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 29.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nationale- internationale Agenturlandschaft. Aufgaben, Organisation, Aktuelle Entwicklungen, Funktionen, Arbeitsabläufe, Arbeitstools, Projektmanagement, Teambuilding, Timings, Kampagnen Planung - Steuerung - Kontrolle, Kalkulationen, Agenturkennzahlen, Agenturführung, New business, Kommunikationsstrategie der Agentur.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertung von Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten während des Unterrichts (ca. 2-3 Arbeiten), am Ende des Semesters Test (Multiple choice)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis und Überblick über die Marktsituation von Werbeagenturen, Erkennen wie Agenturen funktionieren. Überblick über Aufgaben und Funktionen.
Prüfungsstoff
Agenturlandschaft, Organisation, Aktionsfelder, Aktuelle Entwicklungen, Funktionen, Arbeitsabläufe, Zeitpläne, Vom Briefing zur Strategie, Von der Strategie zur Idee, Beurteilung kreativer Lösungen, Werbeziele, Ideenpräsentation, Projektmanagement, Honorarsysteme, Agenturvertrag, Agenturkennzahlen, Agenturleitbild, Businessplan, Kommunikationsstrategie der Agenturen, New business.
Literatur
G. Schrattenecker, Werbung eine Einführung, Holger Jung und Jean-Remy von Matt, Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht, Ralf Langwost, How to Catch the Big Idea, Helmut Vaske, Standing on the Shoulders of Giants,
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38