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220005 VO VERBE: VO DIGMAN Management digitaler Medien (2025S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 14.03. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 21.03. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 28.03. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 04.04. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 02.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 09.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 16.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 23.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 30.05. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 06.06. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 13.06. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 20.06. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 27.06. 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung „DIGMAN: Management digitaler Medien“ vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten zur Planung, Entwicklung und Steuerung digitaler Plattformen. Aufhänger der Vorlesung ist ein Planspiel zur Entwicklung einer Europäischen Social Media Plattform, um zu verstehen, was digitale Souveränität in der EU für seine Bevölkerung bedeuten kann. Vorbild für eine bereits existierende Plattform ist der Kurznachrichtendienst Mastodon. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Anforderungen an den Aufbau und Betrieb einer Social-Media-Plattform zu entwickeln. Der Entwurf versteht sich als Gegenmodell zu den dominaten Plattformen der US-Konzerne wie Meta, Alphabet, Amazon, Microsoft und Apple und zu zentralisierten und staatlich kontrollierten Datenökosystemen, wie dem „chinesischen Modell“. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung einer Plattform, die in den „European Stack“ der EU integriert werden könnte und demokratische, datenschutzfreundliche sowie agile Prinzipien verkörpert.Ziele:Analytisches und strategisches Denken: Die Studierenden lernen, gesellschaftliche und technische Herausforderungen digitaler Plattformen im globalen Kontext zu analysieren und strategisch zu adressieren.Methodenkompetenz in agilem Management: Vermittlung praxisnaher Ansätze des agilen Projekt- und Produktmanagements, mit besonderem Fokus auf Kanban und Scrum-Elemente, entlang des gesamten Entwicklungszyklus.Technisches und praktisches Verständnis: Entwicklung grundlegender Kompetenzen im Prompt Engineering mit Artifical Intelligence, in UX-/UI-Prozessen, Business Development und strategischer Plattformgestaltung.Kritisches Denken: Reflexion und Diskussion unterschiedlicher Modelle zur Datenkontrolle, wie zentralisierte Systeme oder demokratische Alternativen.Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Förderung der Teamarbeit und Kommunikation in komplexen Projekten.Inhalte:Einführung in die digitale Souveränität und den europäischen Kontext (z. B. European Stack, Datenschutz-Grundverordnung, EU AI Act, EU Accessibilty Act).Grundlagen und Methoden agilen Managements: Kanban, Scrum und hybride Ansätze.Die fünf Stufen des Design Thinkings: von der Ideenfindung über Prototyping bis zur Markteinführung.Diskurs über globale Datenmodelle: Vergleich des „chinesischen Modells“ staatlich kontrollierter Datenökosysteme mit US-amerikanischen Ansätzen zum Überwachungskapitalismus.Entwerfen eines Konzeptes für eine EU-konforme Social-Media-Plattform als praxisorientierte Fallstudie.Methode: Die Inhalte werden durch eine Kombination aus interaktiven Vorträgen, praxisnahen Gruppenarbeiten und Vorstellen von Theorien vermittelt. Theoretische Grundlagen werden in der Lehrveranstaltung anhand konkreter Beispiele und Best Practices illustriert. Ergänzend werden Methoden aus dem agilen Management in Kleingruppen und AI-Simulationen angewendet.Diskussion und Reflexion spielen eine zentrale Rolle. Studierende arbeiten in jeweils einer Einheit an einer Projektaufgabe, die die Konzeption einer europäischen Social-Media-Plattform umfasst. Dabei setzen sie sich kritisch mit bestehenden Modellen auseinander und entwickeln alternative Ansätze. Gastvorträge von Expert*innen aus der Praxis (z. B. datenwerk, EU-Digitalpolitik) und Wissenschaft fördern einen multidisziplinären Blick und vertiefen das Verständnis für aktuelle Entwicklungen.Die Lehrveranstaltung schafft einen Raum für kreativen Austausch, kritische Analyse und praxisnahe Anwendungen und legt damit die Grundlage für die selbstständige Arbeit in interdisziplinären Teams in der digitalen Medienwelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt in Form einer Lehrveranstaltungsprüfung am Ende des Semesters sowie an drei weiteren Terminen. Die Prüfung ist schriftlich und wird als Multiple-Choice-Test durchgeführt.Details zur Prüfung:Dauer: 60 Minuten.Umfang: 50 Multiple-Choice-Fragen, die den gesamten Prüfungsstoff der Vorlesung abdecken.Benotung: Die Beurteilung basiert ausschließlich auf dem Ergebnis der Prüfung; Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung werden nicht bewertet.Hilfsmittel: Es sind keine Hilfsmittel wie Notizen, Literatur oder digitale Tools während der Prüfung erlaubt.Die Prüfungen finden gemäß den Bestimmungen für Lehrveranstaltungsprüfungen statt. Insgesamt werden vier Prüfungstermine angeboten. Falls Anpassungen oder weitere Fragen auftreten, können diese in der Vorlesung oder per E-Mail geklärt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50% der Fragen bei der Prüfung richtig zu beantworten.Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit, freiwillig schriftliche Übungen abzugeben. Jede eingereichte Übung verringert den erforderlichen Prozentwert für eine zumindest positive Beurteilung um 2%. Maximal können 10% der Note mit den Übungen erreicht werden.Notenverteilung
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
Prüfungsstoff
Die Studierenden müssen alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte lernen. Der Prüfungsstoff konzentriert sich auf die Reflexion und das Verständnis der behandelten Themen. Die Studierenden sollen in der Lage sein, die theoretischen Konzepte zu erklären und auf praktische Beispiele anzuwenden.Die Prüfung besteht aus 50 Multiple-Choice-Fragen, die den gesamten Stoff der Vorlesung abdecken. Der Umfang orientiert sich daran, grundlegendes Verständnis und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion der zentralen Themen sicherzustellen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Ziel ist es, den Transfer zwischen Theorie und Praxis bewerten zu können.
Literatur
Mazzucato, M. (2014). Das Kapital des Staates: Eine andere Geschichte von Innovation und Wachstum. Campus Verlag.
AmazonMazzucato, M. (2021). Mission Economy: A Moonshot Guide to Changing Capitalism. Allen Lane.
AmazonZuboff, S. (2018). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus: Der Kampf für eine menschliche Zukunft jenseits der neuen Macht des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag.
Content SelectNowotny, H. (2023). Die KI sei mit euch: Macht, Illusion und Kontrolle algorithmischer Vorhersage. Matthes & Seitz Berlin.
Verlag Matthes & Seitz Berlin
AmazonMazzucato, M. (2021). Mission Economy: A Moonshot Guide to Changing Capitalism. Allen Lane.
AmazonZuboff, S. (2018). Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus: Der Kampf für eine menschliche Zukunft jenseits der neuen Macht des Überwachungskapitalismus. Campus Verlag.
Content SelectNowotny, H. (2023). Die KI sei mit euch: Macht, Illusion und Kontrolle algorithmischer Vorhersage. Matthes & Seitz Berlin.
Verlag Matthes & Seitz Berlin
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 11:46