Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220008 UE AT-MMF - Arbeitstechniken Praxisfeld Marktforschung (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 20.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 27.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 03.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 10.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 17.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 24.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 01.12. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 15.12. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 19.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 26.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Praxis-Tools der MMF real erleben und umsetzen:
Lernen Sie praktisch kennen, wie Marketing und Kommunikation durch MMF erfolgreich werden.
***
Marketing und Kommunikation kommen nur sehr selten ohne Markt-, Meinungs- und Medienforschung aus. Überall in Werbung, PR, Produkt-, Preis- und Vertriebsgestaltung können die Praxis-Tools der MMF rasch und effizient zum Einsatz kommen. MMF sorgt für erfolgreiches Marketing und zielgruppengerechte Kommunikation.
***
Wann, wie und wo zeigt die AT-MMF in Form eines Gesamtüberblicks. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis werden Planung, Durchführung und Verwertung von MMF real erlebbar und direkt angreifbar gemacht.
***
MMF besteht nicht aus trockener Forschung und langweiliger Statistik - sie ist vielmehr eine spannende und lebendige Grundlage vieler Kommunikationskampagnen und Basis ausgereifter Produktentwicklungsprozesse!
***
"Kennen und Können": In der AT-MMF stehen Kennenlernen und selbst Ausprobieren im Vordergrund. AT-MMF-TeilnehmerInnen bekommen das Wissen vermittelt, welche "Arbeitstechniken" im Berufsalltag eingesetzt werden und lernen, sie selbst anzuwenden.
***
Methoden:
kurzer Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen, Diskussionen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kleine praktische Übungsaufgaben (zu Hause) während des Semesters.

Die Beurteilung setzt sich aus allen Einzel-Leistungen mathematisch (= objektiv) zusammen:
- je ein Mal bei der LV anwesend = 1 Pkt.
- je ein Mal UNentschuldigt fehlen = minus 1 Pkt.
- jede voll erledigte Übung = 1 bis 3 Pkt. (je nach Aufwand)
Alle Punkte werden am Ende zusammengezählt (max. Punkteanzahl = 100 %). JedeR wird daran relativiert (= wieviel % der Maximalpunktezahl hat die Person?). Darauf wird das Notenspektrum umgelegt. Positiv = >50%.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Braunecker, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas (utb 8685). http://www.howtodo.at
***
Weiterführende Literatur für InteressentInnen wird auf der Homepage veröffentlicht ...

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38