Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220008 UE AT-MMF - Arbeitstechniken Praxisfeld Marktforschung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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siehe auch Homepage http://homepage.univie.ac.at/claus.braunecker
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 09:00 bis Mi 21.09.2016 18:00
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 13.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 20.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 27.10. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 03.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 10.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 17.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 24.11. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 01.12. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 15.12. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 12.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 19.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 26.01. 18:30 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kleine praktische Übungsaufgaben (zu Hause) während des Semesters.Die Beurteilung setzt sich aus allen Einzel-Leistungen mathematisch (= objektiv) zusammen:
- je ein Mal bei der LV anwesend = 1 Pkt.
- je ein Mal UNentschuldigt fehlen = minus 1 Pkt.
- jede voll erledigte Übung = 1 bis 3 Pkt. (je nach Aufwand)
Alle Punkte werden am Ende zusammengezählt (max. Punkteanzahl = 100 %). JedeR wird daran relativiert (= wieviel % der Maximalpunktezahl hat die Person?). Darauf wird das Notenspektrum umgelegt. Positiv = >50%.
- je ein Mal bei der LV anwesend = 1 Pkt.
- je ein Mal UNentschuldigt fehlen = minus 1 Pkt.
- jede voll erledigte Übung = 1 bis 3 Pkt. (je nach Aufwand)
Alle Punkte werden am Ende zusammengezählt (max. Punkteanzahl = 100 %). JedeR wird daran relativiert (= wieviel % der Maximalpunktezahl hat die Person?). Darauf wird das Notenspektrum umgelegt. Positiv = >50%.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Braunecker, Claus (2016): How to do Empirie, how to do SPSS. Eine Gebrauchsanleitung. Wien: facultas (utb 8685). http://www.howtodo.at
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Weiterführende Literatur für InteressentInnen wird auf der Homepage veröffentlicht ...
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Weiterführende Literatur für InteressentInnen wird auf der Homepage veröffentlicht ...
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Lernen Sie praktisch kennen, wie Marketing und Kommunikation durch MMF erfolgreich werden.
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Marketing und Kommunikation kommen nur sehr selten ohne Markt-, Meinungs- und Medienforschung aus. Überall in Werbung, PR, Produkt-, Preis- und Vertriebsgestaltung können die Praxis-Tools der MMF rasch und effizient zum Einsatz kommen. MMF sorgt für erfolgreiches Marketing und zielgruppengerechte Kommunikation.
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Wann, wie und wo zeigt die AT-MMF in Form eines Gesamtüberblicks. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis werden Planung, Durchführung und Verwertung von MMF real erlebbar und direkt angreifbar gemacht.
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MMF besteht nicht aus trockener Forschung und langweiliger Statistik - sie ist vielmehr eine spannende und lebendige Grundlage vieler Kommunikationskampagnen und Basis ausgereifter Produktentwicklungsprozesse!
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"Kennen und Können": In der AT-MMF stehen Kennenlernen und selbst Ausprobieren im Vordergrund. AT-MMF-TeilnehmerInnen bekommen das Wissen vermittelt, welche "Arbeitstechniken" im Berufsalltag eingesetzt werden und lernen, sie selbst anzuwenden.
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Methoden:
kurzer Vortrag (in Interaktion mit den Studierenden), Übungen, Diskussionen.