Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220010 UE AT-PR Arbeitstechniken Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 09:00 bis Mi 25.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
-
Freitag
05.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG - Freitag 05.06. 09:30 - 14:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ob klassische Medien, Online-Medien oder interne Kommunikation: Wie kommuniziere ich bestmöglich mit unterschiedlichen Dialoggruppen? Wie kreiere ich ein PR-Konzept? Was ist eine Arena Analyse? Wie schreibe ich eine Presseaussendung? Wie bereite ich mich auf eine Pressekonferenz vor? Was gilt es bei einem Radio- oder TV-Interview zu beachten? Wie verfasse ich knackige Kernbotschaften/Sager? Wie gehe ich mit einer öffentlichkeitswirksamen Kundenbeschwerde um? Welche Mechanismen wirken in einer Krisensituation? Wie soll ich mein Unternehmen in den Social Media positionieren? Fragen wie diese sollen in der LV beantwortet werden. Neben Impulsvorträgen zu unterschiedlichen Arbeitstechniken sollen Fragen, Fallbeispiele und Ideen diskutiert werden (moderiertes Brainstorming). Der interaktiven und abwechslungsreichen Gestaltung der LV wird dabei besondere Bedeutung beigemessen. Gegen Ende des Semesters schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Kommunikatoren und Journalisten und halten zu einem fiktiven Szenario eine Pressekonferenz ab.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Punktesystem, das Übungsarbeiten und Mitarbeit bewertet
5 Schriftliche Einzel-Übungsarbeiten (PR-Konzept, Storyline für ein Interview, Presseaussendung, Aktionsplan, Journalistischer Text)
1 Gruppenarbeit (Pressekonferenz, PR-Konzept, Frage-Antwort-Katalog)
Anwesenheit
Konstruktive Mitarbeit wird in einem Bonussystem positiv bewertet
5 Schriftliche Einzel-Übungsarbeiten (PR-Konzept, Storyline für ein Interview, Presseaussendung, Aktionsplan, Journalistischer Text)
1 Gruppenarbeit (Pressekonferenz, PR-Konzept, Frage-Antwort-Katalog)
Anwesenheit
Konstruktive Mitarbeit wird in einem Bonussystem positiv bewertet
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist erreicht, wenn die Studierenden einen Einblick in den Aufgabenbereich von PR erhalten und vielfältige PR-Arbeitstechniken angewendet haben.
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Interaktive Diskussion von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulation von Pressekonferenzen
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser LV sollen vor allem 'Basics' der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere der Medienarbeit (Aufbau und Pflege eines Verteilers, Verfassen von Presseaussendungen, Medienbeobachtung, Evaluation,...) vermittelt werden. Theoretische Anfoderungen an den PR Beruf - und was ist in der Praxis noch notwendig? Was kann Öffentlichkeitsarbeit für Theater (kulturelle Einrichtungen oder Künstler) leisten? Abgrenzung zwischen Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit in den LV-Einheiten, schriftliche Übungsaufgaben während des Semsters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden bekommen einen Einblick über die spezifische Arbeit von Öffentlichkeitsarbeit 'hinter den Kulissen' (Theater- & Veranstaltungsbereich). Medientraining (gezielte Medienbeobachtung, Analyse des eigenen Mediennutzungsverhaltens;) sowie Einblick in den Journalistenalltag machen die Bedeutung von Medienarbeit nachvollziehbar.
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Exkursion
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 26.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Was assoziieren die Studierenden mit PR? Wie unterscheiden sich PR von Werbung/Marketing? Welchen Beitrag leisten PR für Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen? PR-Berater - Beruf oder Berufung? Wie sehen archetypische PR-Berater aus und gibt es diese eigentlich? Wie managt man den Zwiespalt zwischen Ethik/ Loyalität und Clipping-Rate? Warum sind Strategie und Controlling bei der Erstellung und praktischen Umsetzung von PR-Konzepten wesentlich? Was ist der Unterschied zwischen USP und Positionierung? Warum ist eine gute und adäquate Positionierung für Unternehmen und Personen überlebensnotwendig? Journalisten und PR-Berater - Kooperation oder Konfrontation? Was zeichnet einen erfolgreichen Pressetext aus? Warum wird die Betreffzeile beim Versenden von Pressetexten immer mehr zu einer "Speerspitze"? Neue Medien - Segen oder Fluch für die PR? Warum wächst die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation in der PR-Praxis stetig?
Methoden: Die prüfungsimmanente LV wird als interaktiver Workshop gehandhabt. Die Studierenden werden durch Gruppenarbeiten und Rollenspiele aktiv in den Unterricht eingebunden. Außerdem halten die Studierenden ihre Erfahrungen während des Semesters in drei individuellen Reflexionen schriftlich fest.
Ziele: Ziel ist es, Studierenden anhand praktischer und interaktiver Beispiele den Einsatz und die Wirkungsweise von Public Relations vor Augen zu führen. Die Studierenden können danach deutlich besser den Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung erkennen, erhalten einen Einblick in die spezifische Arbeitsweise von PR-Beratern, erfahren wovon nachhaltige Erfolge in der PR-Branche abhängig sind und können ihren bisherigen Erfahrungsschatz mit dem Thema PR durch Einzel- und Gruppenübungen entsprechend erweitern.
Art der Leistungskontrolle: Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit, Mitarbeit während der LV und die abgegebenen Reflexionen herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Information
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38