Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220011 UE AT-WERB - Arbeitstechniken Praxisfeld Werbung (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 09:00 bis Mi 25.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 15.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 29.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 10.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Erkennen kommunikationswissenschaftlicher Ansätze bei der Lösung berufspraktischer Probleme. Einblick in die Praxis. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talent.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 4
Praxisnahe Einführung in Arbeitsweisen & Arbeitstechniken der Wirtschaftswerbung
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 18.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 15.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 29.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 13.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 10.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 24.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theorie und Praxis Wirtschaftswerbung
Begriffsbestimmung / Vokabular & Bedeutung von Fachbegriffen / Anforderungsprofile
in den verschiedene Fach- und Randbereichen der WirtschaftswerbungStrategieentwicklung / Positionierung / Konzeptfindung bis kreative UmsetzungTeam- & Hausübungen: judgement / Kreativtechniken /Konzept & Kampagnenentwicklung
mit Schwerpunkt Konzept/ Text
Begriffsbestimmung / Vokabular & Bedeutung von Fachbegriffen / Anforderungsprofile
in den verschiedene Fach- und Randbereichen der WirtschaftswerbungStrategieentwicklung / Positionierung / Konzeptfindung bis kreative UmsetzungTeam- & Hausübungen: judgement / Kreativtechniken /Konzept & Kampagnenentwicklung
mit Schwerpunkt Konzept/ Text
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wissen über die Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Werbung:
Strategische Arbeit/strategy, Marken-Positionierung/ brand positioning, Werbepsychologie,
Relevanz, Ethik in der Werbung etc.Ein möglich großer und kompletter Überblick über den gesamten Bereich der WirtschaftswerbungDefinition spezieller Eignungen & Talente der einzelnen StudentInnen für die verschiedenen Fachbereiche der Wirtschaftswerbung
Strategische Arbeit/strategy, Marken-Positionierung/ brand positioning, Werbepsychologie,
Relevanz, Ethik in der Werbung etc.Ein möglich großer und kompletter Überblick über den gesamten Bereich der WirtschaftswerbungDefinition spezieller Eignungen & Talente der einzelnen StudentInnen für die verschiedenen Fachbereiche der Wirtschaftswerbung
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Bewertung der Mitarbeit & der Team & Hausübungen während der ersten
5 Lehrveranstaltungen des Semesters einfließend in die Grundlage der Beurteilung und Benotung der obligatorischen (einzeln zu erstellenden) Semester-Abschlussarbeit.Semester Abschlussarbeit = Die strategische Ausarbeitung eines Werbekonzeptes mit
kreativen Umsetzungsbeispielen (verbal & visuell) - zu einem gestellten Thema.Jede Abschlussarbeitet wird nicht nur "benotet" sondern ausführlich /schriftlich beurteilt, um auf spezifische Stärken oder Schwächen der/des jeweiligen StudentIn hinweisen zu können.
5 Lehrveranstaltungen des Semesters einfließend in die Grundlage der Beurteilung und Benotung der obligatorischen (einzeln zu erstellenden) Semester-Abschlussarbeit.Semester Abschlussarbeit = Die strategische Ausarbeitung eines Werbekonzeptes mit
kreativen Umsetzungsbeispielen (verbal & visuell) - zu einem gestellten Thema.Jede Abschlussarbeitet wird nicht nur "benotet" sondern ausführlich /schriftlich beurteilt, um auf spezifische Stärken oder Schwächen der/des jeweiligen StudentIn hinweisen zu können.
Prüfungsstoff
Vortrag & beamer-Präsentation der Inhalte mit Frage/Antwort & Diskussionsmöglichkeit zu den einzelnen Themen"fact sheets"/ schriftliche Unterlagen zu den durchgenommenen Inhalten jeder einzelnen
Lehrveranstaltung per e-mail nach der jeweiligen LV.
Lehrveranstaltung per e-mail nach der jeweiligen LV.
Literatur
Die Titel der aktuellen Literaturliste werden jeweils zu behandelten Thema der LV, während des Semesters bekannt gegeben, bzw. empfohlen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Vom Briefing über Creative Brief bis zur Erstellung ungesehener Umsetzung. Vom Briefing über Creative Brief bis zur Erstellung ungesehener Umsetzung.