Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220011 UE AT-WERB - Arbeitstechniken Praxisfeld Werbung (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Betke
2 Eschlböck
3 Holiczki
4 Strnat , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 18.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 15.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 29.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 13.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 27.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 10.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über Arbeitstechniken der Kommunikationsdisziplin Werbung. Analyse von Kommunikationsprozessen. Übungen zur kreative Gestaltung einzelner Werbemittel. Konkreter Einblick in die Praxis von Kunden und Agenturen.
Vom Briefing über Creative Brief bis zur Erstellung ungesehener Umsetzung. Vom Briefing über Creative Brief bis zur Erstellung ungesehener Umsetzung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen berufsspezifischer Fertigkeiten. Erkennen kommunikationswissenschaftlicher Ansätze bei der Lösung berufspraktischer Probleme. Einblick in die Praxis. Stärkere Gewissheit über Neigungen + Talent.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 14.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 21.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 27.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 24.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 15.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 29.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 26.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 4

Praxisnahe Einführung in Arbeitsweisen & Arbeitstechniken der Wirtschaftswerbung

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 18.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 15.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 29.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 13.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 27.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 10.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 24.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theorie und Praxis Wirtschaftswerbung
Begriffsbestimmung / Vokabular & Bedeutung von Fachbegriffen / Anforderungsprofile
in den verschiedene Fach- und Randbereichen der Wirtschaftswerbung

Strategieentwicklung / Positionierung / Konzeptfindung bis kreative Umsetzung

Team- & Hausübungen: judgement / Kreativtechniken /Konzept & Kampagnenentwicklung
mit Schwerpunkt Konzept/ Text

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wissen über die Grundlagen und Voraussetzungen erfolgreicher Werbung:
Strategische Arbeit/strategy, Marken-Positionierung/ brand positioning, Werbepsychologie,
Relevanz, Ethik in der Werbung etc.

Ein möglich großer und kompletter Überblick über den gesamten Bereich der Wirtschaftswerbung

Definition spezieller Eignungen & Talente der einzelnen StudentInnen für die verschiedenen Fachbereiche der Wirtschaftswerbung

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Bewertung der Mitarbeit & der Team & Hausübungen während der ersten
5 Lehrveranstaltungen des Semesters einfließend in die Grundlage der Beurteilung und Benotung der obligatorischen (einzeln zu erstellenden) Semester-Abschlussarbeit.

Semester Abschlussarbeit = Die strategische Ausarbeitung eines Werbekonzeptes mit
kreativen Umsetzungsbeispielen (verbal & visuell) - zu einem gestellten Thema.

Jede Abschlussarbeitet wird nicht nur "benotet" sondern ausführlich /schriftlich beurteilt, um auf spezifische Stärken oder Schwächen der/des jeweiligen StudentIn hinweisen zu können.

Prüfungsstoff

Vortrag & beamer-Präsentation der Inhalte mit Frage/Antwort & Diskussionsmöglichkeit zu den einzelnen Themen

"fact sheets"/ schriftliche Unterlagen zu den durchgenommenen Inhalten jeder einzelnen
Lehrveranstaltung per e-mail nach der jeweiligen LV.

Literatur

Die Titel der aktuellen Literaturliste werden jeweils zu behandelten Thema der LV, während des Semesters bekannt gegeben, bzw. empfohlen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38