Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220016 VO+UE GRUST - Gruppendynamische Strategien (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2012 13:00 bis Fr 28.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 20.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 24.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 01.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 26.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 27.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 28.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Gruppendynamische Strategien": Der Name ist Programm - die LV ist aufdas Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird dasprozessorientierte Vorgehen im Laufe des Semesters reflektiert und mitder Literatur verknüpft werden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihrenPhasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 02.02. 12:00 - 19:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 09.02. 12:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 16.02. 12:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 23.02. 12:00 - 19:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppen und deren Funktionsweise: Gearbeitet wird mittels Übungen und an praktischen Beispielen, die im Laufe des Semesters immer mehr theoretische Fundierung erfahren (sollen). Reflektiert wird im Rahmen und anhand der in der Lehrveranstaltung gebildeten Gruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in bzw. an einer Gruppe. Anwesenheit bei den Blockterminen. Übungsarbeiten zwischen den Blockterminen. Sowohl Einzel- als auch Gruppenreflexion am Ende des Semesters.Von den TeilnehmerInnen wird Interesse am Thema vorausgesetzt. Ebenso die Bereitschaft im Laufe des Semesters Zeit in die Auseinandersetzung mit Gruppen und deren Abläufen zu investieren. TeilnehmerInnen die Koordination und Kommunikation in Arbeitsgruppen rein per Email pflegen, können bzw. werden die Lernziele dieser LV nicht erfüllen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist das Erkennen und Definieren von Gruppen und deren internen Systematiken. Weiters die Auseinandersetzung mit Strategien zur Leitung von Gruppen, unterschiedlichen Führungsstilen, Rollen und Funktionen in Gruppenkonstellationen und Gruppenprozessen.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 10.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Sonntag 11.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 12.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.02. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Gruppendynamische Strategien": Der Name ist Programm - die LV ist aufdas Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird dasprozessorientierte Vorgehen im Laufe des Semesters reflektiert und mitder Literatur verknüpft werden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anforderungen:Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit, schriftliche Reflexionen (einzeln und in der Gruppe), Gruppenaufträge, Erstellen eines Artikels zu einem Spezialthema in der Kleingruppe, Arbeiten mit Texten, Einhalten von Deadlines
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihrenPhasen, Dynamiken und Prozessen - zu schulen.Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit Auszügen aus gruppentheoretischer Literatur erworben.Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit geschult, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und zu steuern.
Information
Prüfungsstoff
Abwechslungsreich: Übungen, Theoretisches, Diskussionen und ähnliches mehr.
Literatur
Wird am Ende der LV bekannt gegeben! Die zukünftigen TeilnehmerInnen sollen definitiv vorab nichts lesen und 'unbelastet' ans Thema herangehen. ;)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
das Arbeiten in, mit und an Gruppen ausgerichtet. Gleichzeitig wird das
prozessorientierte Vorgehen im Laufe des Semesters reflektiert und mit
der Literatur verknüpft werden