Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220016 VO+UE GRUST - Gruppendynamische Strategien (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anwesenheit an allen 5 Blöcken durchgehend ohne Unterbrechungen oder Delegierung - denn Voraussetzung von Gruppendynamik ist die körperliche und kognitive wie emotionale Präsenz und Aktivität.

  • Samstag 20.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sonntag 21.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 17.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sonntag 18.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 19.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Folgende Fragen werden bearbeitet und mittels gruppendynamischer Methoden als Praxisprobleme simuliert: Was ist eine Gruppe, welche Gruppentheorien kommen hierbei zur Anwendung? Welche Rollen in Gruppen werden ausgefüllt? Welche Konfliktarten gibt es? Welche Gruppendynamischen Phasen folgen welchen Logiken und Grundproblemen in Gruppen? Diesen und anderen Fragen werden wir in einer prozessorientierten Form nachgehen.
Methoden: Dynamische Spiele mit Prozesscharakter, Gruppendiskussionen (Klein- und Plenargruppe); Bildung von 4 selbständig arbeitenden studentischen Peergroups mit konkreter Arbeitsaufgabe, Lesen von Schlüsseltexten, Auffinden von Kernthesen, Kritik zu Forschungsannahmen formulieren etc.
Ziel der LV ist es die Kompetenzen zur Analyse von Gruppen - ihren Phasen, Dynamiken und Prozessen - zu erfahren/zu erleben, nicht nur zu wissen!
Analysekompetenz wird sowohl durch praktische Übungen aus dem gruppendynamischen Setting als auch durch Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur erworben, deren ein Selbst- und Kleingruppenstudium gewidmet ist (Aufteilung in Arbeitsgruppen am zweiten Se-Block)
Durch die Auseinandersetzung mit Strukturen, Rollen, Funktionen und Mechanismen in Gruppen wird die Fähigkeit vertieft, Prozesse zu erkennen, zu analysieren und mit zu steuern. Erweiterung des Gruppenwissens, der Selbstreflexion und der individuellen Rollenerweiterung ist dabei zentral.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verfassen eines Seminardesigns (max. 5 Seiten), Mitarbeit in einer der vier AGs sowie im Seminarblock selbst, Bereitschaft zur Selbstreflexion und zur Rollenerweiterung; Abschlussevaluierung (Selbstreflexion inkl. Klausur)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgängige Anwesenheit an allen 5 Blöcken, sowie Teilnahme an einer der 4 optionalen Arbeitsgruppen mit selbständigem Treffen und Erarbeiten von einer gemeinsamen Leitungssequenz, durchgängige Anwesenheit an allen 5 Blöcken, sowie Teilnahme an einer der 4 optionalen Arbeitsgruppen mit selbständigem Treffen und Erarbeiten von einer gemeinsamen Leitungssequenz (während des Semesters als Peergroup) sowie zu theorievertiefenden Debatten (während des Semesters müssen weitere gruppendynamischen Theorie-Aspekte erarbeitet werden, die Aufgabenstellungen sind auf Moodle und mittels Handouts zu den Themenblöcken einsehbar)

Prüfungsstoff

siehe Handout 1, das bei der ersten Blockeinheit zur Verfügung gestellt wird

Literatur

siehe Handout 1 auf Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38