Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220019 SE FOSE: SE FOSE B Vertiefendes Forschungsseminar B (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 16.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gesundheitskommunikation: Wie wirken gesundheitsbezogene Medieninhalte (z.B. über Rauchen, Alkohol, Essverhalten, Krebsprävention) auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten?Dieses vertiefende Forschungsseminar beschäftigt sich mit dem Nachweis von Medienwirkung im Gesundheitsbereich. Studierende führen in Kleingruppen ein empirisches Forschungsprojekt durch. Dieses Forschungsprojekt über die Wirkung von Medieninhalten wird rezipientenorientiert und auf Messen basierend (= quantitativ) durchgeführt. Es geht um den Nachweis kausaler Effekte. Aufbauend auf einer groben Fragestellung wird ein Literaturstudium durchgeführt. Hier wird besonderes Augenmerk auf aktuell publizierte Ergebnisse in internationalen Fachzeitschriften gelegt. Aus der Fachliteratur wird (mindestens) eine konkrete Hypothese abgeleitet. Je Gruppe wird ein Experiment durchführen, um diese Hypothese(n) zu überprüfen. Die Daten werden anschließend mit geeigneten statistischen Verfahren ausgewertet. Am Ende wird ein Forschungsbericht (im Stil eines Journal-Artikels) nach dem Publication Manual der APA (relevante Informationen werden bereitgestellt), welches von vielen internationalen kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften verlangt wird, erstellt. Jeder Schritt im Forschungsprozess wird gründlich besprochen. Das entsprechende Handwerkszeug (z.B. methodisches Wissen und statistische Verfahren, etc.) wird bereitgestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE ANFANG SEPTEMBER: Die Lehrveranstaltung findet digital statt. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.Referate (positive Beurteilung ist erforderlich), Abschlussarbeit (100% für Note - unter der Bedingung, dass die Referate positiv beurteilt wurden; die Seminararbeit ist ein eigenes Paper, das auf den Daten der Gruppen-Studie aufbaut); Details werden in der ersten Einheit bekannt gegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (max. 2x Fehlen), Abschlussarbeit; geplant ist ein Mix aus Präsenz-Gruppenterminen (im Seminarraum) und Individualterminen; Coronabedingt wird der konkrete Ablauf in der ersten Seminareinheit besprochen und möglicherweise adaptiert (und je nach Situation angepasst)
Prüfungsstoff
Abschlussarbeit
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Gruppe 2
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 21.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 04.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 25.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
-
Mittwoch
09.12.
16:30 - 19:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG - Mittwoch 27.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Anwendung des erworbenen theoretischen und methodischen WissensThema/Inhalte: CSR-Reporting zu Diversity & Inklusion
Aufgrund steigender Personenfreizügigkeit, medizinischen Fortschritts und politischer Maßnahmen, wird die Gesellschaft und damit auch der Arbeitskräftemarkt immer vielfältiger. Von Unternehmen wird erwartet, diese Vielfalt in ihrer Belegschaft abzubilden und zu fördern. Die Kommunikation über die Ziele, Maßnahmen und Erfolge im Bereich Diversity & Inklusion erfolgt unter anderem über die Berichterstattung in CSR-Reports.Methode: Inhaltsanalyse von CSR-Berichten
Im FOSE werden die englischsprachigen CSR-Reports von internationalen Unternehmen aus verschiedenen Kulturregionen mithilfe eines Kodierschemas inhaltsanalytisch untersucht. Der Fokus liegt auf der Berichterstattung zu Diversity & Inklusion. Ziel ist es, Inhalte und Unterschiede in der Berichterstattung zu ermitteln.Die Lehre wird hybrid abgehalten. Einige Einheiten finden in Präsenz statt und einige werden mittels Jitsi oder Collaborate abgehalten. Der genaue Ablauf wird in der ersten Einheit (Präsenz) bekannt gegeben.
Aufgrund steigender Personenfreizügigkeit, medizinischen Fortschritts und politischer Maßnahmen, wird die Gesellschaft und damit auch der Arbeitskräftemarkt immer vielfältiger. Von Unternehmen wird erwartet, diese Vielfalt in ihrer Belegschaft abzubilden und zu fördern. Die Kommunikation über die Ziele, Maßnahmen und Erfolge im Bereich Diversity & Inklusion erfolgt unter anderem über die Berichterstattung in CSR-Reports.Methode: Inhaltsanalyse von CSR-Berichten
Im FOSE werden die englischsprachigen CSR-Reports von internationalen Unternehmen aus verschiedenen Kulturregionen mithilfe eines Kodierschemas inhaltsanalytisch untersucht. Der Fokus liegt auf der Berichterstattung zu Diversity & Inklusion. Ziel ist es, Inhalte und Unterschiede in der Berichterstattung zu ermitteln.Die Lehre wird hybrid abgehalten. Einige Einheiten finden in Präsenz statt und einige werden mittels Jitsi oder Collaborate abgehalten. Der genaue Ablauf wird in der ersten Einheit (Präsenz) bekannt gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Präsentationen und Abschlussbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme (Präsenz und/oder online), aktive Mitarbeit, Präsentation der Zwischenergebnisse und der Gesamtergebnisse, Abschlussbericht
gute Englischkenntnisse
gute Englischkenntnisse
Prüfungsstoff
Analysetätigkeit im Rahmen des Projekts; (Zwischen-)Ergebnispräsentation und Abschlussbericht
Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
Gruppe 3
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Präsenztermine der Gesamatgruppe oder kleinerer Gruppen, Coronabedingt auch Bledned Leatning möglich.
- Dienstag 13.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 27.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 10.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 24.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 15.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 19.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anwendung des erworbenen theoretischen und methodischen WissensThema: Jugendbewegungen und friedlicher sozialer WandelMethode: Recherche, Literaturarbeit, Soziographie & Bildanalyse sowie qualitative Befragung von Jugendlichen.
Im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten werden zunächst Erscheinungsformen von Protest und Wandlungsbestrebungen recherchiert und analysiert. Den Kern des Seminars bildet eine qualitative Befragung von Jugendlichen mithilfe eines strukturierten Leitfadens.
Im Rahmen von Einzel- und Gruppenarbeiten werden zunächst Erscheinungsformen von Protest und Wandlungsbestrebungen recherchiert und analysiert. Den Kern des Seminars bildet eine qualitative Befragung von Jugendlichen mithilfe eines strukturierten Leitfadens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Einzelarbeiten, Teamarbeit und gemeinsames Verfassen einer Seminararbeit im Team.Präsenzveranstaltung sofern möglich, alternativ MIX/blended learning. Gruppentreffen oder gemeinsame Sitzungen in BBB u/o Jitsi, wobei einzelne Termine (v.a. Teamintern) auch von den Studierenden selbstverantwortet ausgeschrieben und organisiert werden.
MOODLE dient als Homebase, die Arbeitsplattform (Ablage aller Unterlagen) ist jedoch Google DRIVE
MOODLE dient als Homebase, die Arbeitsplattform (Ablage aller Unterlagen) ist jedoch Google DRIVE
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1 Lernziele
* Die Studierenden arbeiten den aktuellen, internationalen Forschungsstand zum Thema auf und stellen in einer Präsentation ein Teilgebiet der Forschung vor. Die Präsentation des Forschungsstandes beinhaltet auch Vorstellen von Forschungslücken und kritischen Fragestellungen und (Hypo)thesen.
* Die Studierenden führen eine (gemeinsame) Studie durch, die für die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft relevant ist und eine wissenschaftliche Fragestellung mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Theorien und Methoden bearbeitet.
* Angestrebt werden spezialisierte Teilprojekte zum übergeordneten Themengebiet, wobei jede Gruppe (max. 4 Personen) ein Themengebiet bearbeitet.
* Die Ergebnisse werden in einem wissenschaftlichen Abschlussvortrag und einer schriftlichen Abschlussarbeit (Teamarbeit) präsentiert.2. Teilnahmevoraussetzungen
Grundkenntnisse Theorien und Methoden der qualitativen Sozialforschung.Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
* Die Studierenden arbeiten den aktuellen, internationalen Forschungsstand zum Thema auf und stellen in einer Präsentation ein Teilgebiet der Forschung vor. Die Präsentation des Forschungsstandes beinhaltet auch Vorstellen von Forschungslücken und kritischen Fragestellungen und (Hypo)thesen.
* Die Studierenden führen eine (gemeinsame) Studie durch, die für die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft relevant ist und eine wissenschaftliche Fragestellung mit Hilfe sozialwissenschaftlicher Theorien und Methoden bearbeitet.
* Angestrebt werden spezialisierte Teilprojekte zum übergeordneten Themengebiet, wobei jede Gruppe (max. 4 Personen) ein Themengebiet bearbeitet.
* Die Ergebnisse werden in einem wissenschaftlichen Abschlussvortrag und einer schriftlichen Abschlussarbeit (Teamarbeit) präsentiert.2. Teilnahmevoraussetzungen
Grundkenntnisse Theorien und Methoden der qualitativen Sozialforschung.Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
3. Methoden
Methodentriangulation (Interview, Ethnographie, dokumentarische Bildanalyse, qualitative Inhaltsanalyse)
Phase 1: Exploration: Verdeckte u/o teilnehmende Beobachtung (alle) , Posterpräsentation (2er Gruppen)
Phase 2: Qualitative mündliche Leitfadengespräche + teilnehmende Beobachtung je 2 Interviews pro Teilnehmer*in (Teams: 4er Gruppen)
Phase 3: qualitative Auswertung; Inhaltsanalyse nach Mayring,
Dokumentarische Bildinterpretation nach Bohnsack
Methodentriangulation (Interview, Ethnographie, dokumentarische Bildanalyse, qualitative Inhaltsanalyse)
Phase 1: Exploration: Verdeckte u/o teilnehmende Beobachtung (alle) , Posterpräsentation (2er Gruppen)
Phase 2: Qualitative mündliche Leitfadengespräche + teilnehmende Beobachtung je 2 Interviews pro Teilnehmer*in (Teams: 4er Gruppen)
Phase 3: qualitative Auswertung; Inhaltsanalyse nach Mayring,
Dokumentarische Bildinterpretation nach Bohnsack
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Gruppe 4
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.10. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 09.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 23.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 07.12. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 18.01. 13:15 - 16:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Journalismus befindet sich weltweit in einem Wandlungsprozess, mit einer stetig wachsenden Anzahl an neuen, quasi-journalistischen Angeboten die mit etabliertem Journalismus konkurrieren. In Zeiten solch tiefgreifender Veränderungen wird es immer schwieriger, den Journalismus einzugrenzen. Wer gilt heutzutage noch, bzw. schon als Journalist? Wenn jeder Mensch ein Journalist ist, bzw. sein kann, ist dann jede Art öffentlicher Kommunikation auch gleich Journalismus? Gibt es Kerndefinitionen für Journalismus?
Während die Journalismusforschung sich bereits eingehend mit diesem Thema aus Sicht der Akteure beschäftigt, liegt der Fokus solcher Forschung häufig auf dem politischen Journalismus. Doch ein anderer Bereich – Lifestyle Journalismus, d.h. Ressorts wie Kultur, Lifestyle und Sport – erfreut sich immer wachsender Beliebtheit. In der normativ orientierten Forschung häufig kritisiert, gibt es in diesem Bereich jedoch immer mehr neue, nicht-traditionelle Formate. Dazu zählen Akteure in sozialen Medien, wie z.B. sogenannte Influencer, aber auch Kundenzeitschriften von Firmen, bzw. eigene Medienkanäle. Konfrontiert mit solchen neuen konkurrierenden Formaten, ist es immer wichtiger für traditionelle Lifestyle JournalistInnen, ihre ‚kulturelle Autorität‘ zu bewahren.
Wie sie sich jedoch absetzen von diesen neuen Formaten, ist in der Wissenschaft nur unzureichend untersucht. Das Seminar beschäftigt sich daher mit der Perspektive von Lifestyle JournalistInnen durch Theorien zu Grenzarbeit (boundary work). Gemeinsam erarbeiten sich die Studierenden den derzeitigen Forschungsstand zum Thema, und entwickeln daraufhin einen Fragebogen für Tiefeninterviews, der dann von den Studierenden praktisch angewandt wird, indem pro TeilnehmerIn zwei Interviews durchgeführt werden. Am Ende werden alle Interviews allen TeilnehmerInnen zur Verwendung in ihrer Hausarbeit zur Verfügung gestellt. Hierbei arbeiten die Studierenden in 2er Gruppen verfasst.Aufgrund von Covid-19 werden dieses Semester alle Einheiten digital stattfinden.
Während die Journalismusforschung sich bereits eingehend mit diesem Thema aus Sicht der Akteure beschäftigt, liegt der Fokus solcher Forschung häufig auf dem politischen Journalismus. Doch ein anderer Bereich – Lifestyle Journalismus, d.h. Ressorts wie Kultur, Lifestyle und Sport – erfreut sich immer wachsender Beliebtheit. In der normativ orientierten Forschung häufig kritisiert, gibt es in diesem Bereich jedoch immer mehr neue, nicht-traditionelle Formate. Dazu zählen Akteure in sozialen Medien, wie z.B. sogenannte Influencer, aber auch Kundenzeitschriften von Firmen, bzw. eigene Medienkanäle. Konfrontiert mit solchen neuen konkurrierenden Formaten, ist es immer wichtiger für traditionelle Lifestyle JournalistInnen, ihre ‚kulturelle Autorität‘ zu bewahren.
Wie sie sich jedoch absetzen von diesen neuen Formaten, ist in der Wissenschaft nur unzureichend untersucht. Das Seminar beschäftigt sich daher mit der Perspektive von Lifestyle JournalistInnen durch Theorien zu Grenzarbeit (boundary work). Gemeinsam erarbeiten sich die Studierenden den derzeitigen Forschungsstand zum Thema, und entwickeln daraufhin einen Fragebogen für Tiefeninterviews, der dann von den Studierenden praktisch angewandt wird, indem pro TeilnehmerIn zwei Interviews durchgeführt werden. Am Ende werden alle Interviews allen TeilnehmerInnen zur Verwendung in ihrer Hausarbeit zur Verfügung gestellt. Hierbei arbeiten die Studierenden in 2er Gruppen verfasst.Aufgrund von Covid-19 werden dieses Semester alle Einheiten digital stattfinden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Gruppenarbeit, Referate
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (1x Fehlen ist gestattet), Abgabe der Seminararbeit, Abhaltung von zwei Referaten1. Aktive Mitarbeit im Seminar (10%)
2. Gruppen-Präsentationen (30%)
3. Schriftliche Gruppen-Seminararbeit (60%)Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
2. Gruppen-Präsentationen (30%)
3. Schriftliche Gruppen-Seminararbeit (60%)Benotungsskala:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Ungenügend): 00 - 49,99%
Prüfungsstoff
Aktive Mitarbeit, Präsentationen, Peer-Review Feedback und Seminararbeit.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Gruppe 5
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Classes are online
- Montag 19.10. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 16.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 30.11. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 14.12. 13:15 - 16:15 Digital
- Montag 18.01. 13:15 - 16:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
This is a Jean Monnet course, meaning that the focus of the content is related to investigating aspects of European integration. The new Jean Monnet Centre of Excellence of which students of this course will be members, will investigate the role of misinformation and facts in the lives of children and adolescents as a matter pursuant of or hindering democracy.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
measurable progress on the project in drafts every week, according to expectations laid out on the course outline;
regular scientific communication with colleagues and updates with LV leader;
regular scientific communication with colleagues and updates with LV leader;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Attendance and participation
2. Blogpost of 1000 words for public communication of the scientific matter (in English or German; other EU languages will be accepted provided a short but informative abstract in English)
3. Research project design
4. Research part and writing of results/findings
2. Blogpost of 1000 words for public communication of the scientific matter (in English or German; other EU languages will be accepted provided a short but informative abstract in English)
3. Research project design
4. Research part and writing of results/findings
Gruppe 6
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird im Modus MIX/blended learning stattfinden, d.h. überwiegend online mit einigen, ausgewählten Präsenzterminen. Der genaue Ablauf wird in der ersten Einheit (voraussichtlich Online über BigBlueButton) bekannt gegeben.
- Freitag 16.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 30.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 11.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Social Media Forschung: Ein systematischer LiteraturüberblickMit der Etablierung sozialer Medien als integraler Bestandteil moderner Mediensysteme hat sich auch die Forschung zu sozialen Medien in den letzten zehn Jahren sehr dynamisch entwickelt. In diesem Seminar führen wir gemeinsam einen Systematic Literature Review der jüngeren Social Media Forschung in kommunikationswissenschaftlichen, internationalen Journals durch und bearbeiten dabei in verschiedenen Arbeitsgruppen folgende Fragen:- Welche Phänomene und Forschungsfragen werden untersucht?
- Welches sind die zentralen theoretischen Ansätze?
- Welche Plattformen werden untersucht, und wie werden Daten erhoben?
- Welche Probleme gibt es dabei, und wie werden diese gelöst?
- Welche Analysemethoden werden genutzt?
- Wie werden ethische Fragen in der Forschung behandelt?Methoden: Systematic Literature Review, quantitative und qualitative Inhaltsanalyse (bei Interesse auch Diskursnetzwerkanalyse)
- Welches sind die zentralen theoretischen Ansätze?
- Welche Plattformen werden untersucht, und wie werden Daten erhoben?
- Welche Probleme gibt es dabei, und wie werden diese gelöst?
- Welche Analysemethoden werden genutzt?
- Wie werden ethische Fragen in der Forschung behandelt?Methoden: Systematic Literature Review, quantitative und qualitative Inhaltsanalyse (bei Interesse auch Diskursnetzwerkanalyse)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Fortschrittsberichte, Abschlusspräsentation und Abschlussbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme, aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe (3-4 TN), regelmäßige Fortschrittsberichte, Abschlusspräsentation und AbschlussberichtDer Abschlussbericht zählt 100% für die Note - unter der Bedingung, dass die Abschlusspräsentation positiv bewertet wurde.Wichtig für die Teilnahme sind gute Englischkenntnisse!
Prüfungsstoff
Abschlusspräsentation und Abschlussbericht
Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20