Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220019 VO THEO: VO KSOZ - Kommunikationssoziologie (2025S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung wird als Präsenzprüfung zum oben angegebenen Datum und Uhrzeit durchgeführt und besteht aus 35-45 Multiple-Choice Fragen (keine Angabe der richtigen Antwortmöglichkeiten in Klammer).Die Prüfungsdauer beträgt 60 Minuten.Die Prüfung wird als schriftliche Multiple-Choice Klausur abgehalten.Eine positive Note erreichen Sie bei mehr als 50% richtiger Antworten.Es sind keine zusätzlichen Hilfsmittel erlaubt (= closed book)- es finden insgesamt vier Prüfungstermine statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple-Choice Fragen richtig zu beantworten. Die Bonuspunkte werden dann zu den erlangten Prüfungspunkten dazugerechnet.Notenskala:1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung KSOZ. Dazu gehören die vorgetragene Inhalte (und die dazugehörigen Folien) aller Einheiten, die Gastvorträge, und die Pflichtliteratur. (Alle Unterlagen werden auf Moodle online bereitgestellt)
Literatur
Ein Reader mit Pflichtlektüre zur Vorlesung wird zu Beginn des Semesters via Moodle zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Kursmaterialien (u.a. Folien der Vorlesung, ergänzende Literatur) sind online über die Lernplattform Moodle abrufbar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
--> die wesentlichen theoretischen Strömungen der Kommunikationssoziologie beschreiben.
--> zentrale theoretische Konzepte, Methodik und empirische Befunde zur Kommunikationssoziologie erläutern und kritisch reflektieren.
--> erworbene Erkenntnisse anwenden, um neue mediale Entwicklungen einzuordnen und zu beurteilen.Die Vorlesung behandelt im Laufe des Semesters diese und weitere Fragen und stützt sich grundlegende Konzepte, Theorien, und Modellen der Kommunikationssoziologie. Unter Berücksichtigung der historischen Wurzeln des Faches werden etablierte Perspektiven besprochen und auf jüngere Denkansätze und aktuelle Phänomene der Kommunikationssoziologie eingegangen. Eine detaillierte Übersicht der Themen finden Sie im Semesterfahrplan, der auf Moodle bereitgestellt wird.Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen behandelt, zentrale Begriffe und Konzepte definiert, sowie Methoden der Kommunikationssoziologie besprochen (Sitzungen 1-3). Anschließend werden ausgewählte Medienfelder besproche (Unterhaltungsmedien, mobile Medien, soziale Netzwerke), besprochen (Sitzungen 4-6). Im letzten Abschnitt werden ausgewählte Forschungsfelder (Körper, soziale Ungleichheit und Digital Divide) diskutiert. (Sitzungen 7-10).Aktives Lernen. Um diese Ziele zu erreichen, wird in der Lehrveranstaltung ein intellektuell anregendes Umfeld geschaffen, das aktives Lernen ermöglichen soll. Zum besseren Wissenserwerb werden in jeder Einheit Studierende mit Fragen und kleineren Aufgaben (bspw. kurze Online-Befragungen) zum Mitdenken angeregt. Insbesondere nach jedem Teilabschnitt wird der Lehrstoff im Plenum und in Kleingruppen in dafür eigens vorgesehenen Einheiten diskutiert und reflektiert.Inklusive/Barrierefreie Lehre. Um Chancengleichheit aller Studierender zu ermöglichen, wird Wert auf Inklusion und Barrierefreiheit in der Lehre gelegt. Die Vorlesung kann bei Bedarf den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Für weitere Informationen besuchen Sie https://barrierefrei.univie.ac.at/ oder kontaktieren Sie die LV-Leitung via E-Mail.