Universität Wien
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220021 VO+UE KONMED - Konfliktmanagement und Mediation (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Musil
2 Schreiner
3 Walser

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Sonntag 03.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 16.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 17.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben;
Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;
Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt; hilfreiche Kommunikationstechniken werden erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung ist aktive Mitarbeit ebenso erforderlich wie ein Kurzinput nach Themenvorgabe und eine 5-7seitige Arbeit, die einen Aspekt von Konfliktmanagement / Mediation genauer beleuchtet

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen. Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.

Prüfungsstoff

Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit

Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 20.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sonntag 21.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 27.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 28.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Einführung in die interkulturelle Mediation:
Schwerpunkte: Einfluss der Kultur auf Wahrnehmung, Denken, Verhalten, Kommunizieren; Einführung in die Interkulturelle Kommunikation: Interkulturelle Kompetenzen, Kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten; Methoden zum Kulturvergleich;
Interkulturelle Konfliktlösung: Konfliktbewältigung in unterschiedlichen Kulturen; Interventionstechniken; Kompetenzen des interkulturellen Mediators; Konfliktprävention

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsenz
Aktive Teilnahme in den Diskussionen
Gruppenarbeiten
Bearbeitung eines Konfliktfalls in der letzten LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zielsetzungen:
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede
Kenntnis von Methoden des Kulturvergleichs
Methodischer Umgang mit kulturellen Unterschieden in Konflikten
Kenntnis und Praktizieren von Interventionstechniken, Konfliktprävention

Prüfungsstoff

Theoretischer Input
Analyse von Fallbeispielen, Fotos, Filmszenen
Gruppenarbeiten
moderierte Diskussion

Literatur

Thema Konfliktlösung

Gordon W. Allport, The Nature of Prejudices, Basic Books 1979

D. G. Ellis, Transforming Conflict: Communication and Ethnopolitical Conflict, Rowman & Littlefield 2006)

Peter Falk et al.: Handbuch Mediation und Konfliktmanagement. Verlag für Sozialwissenschaften 2005

J. Galtung, Konflikte und Konfliktlösungen, Homilius Verlag 2007

F. Glasl, Konfliktmanagement, Verlag freies Geistesleben, 2004 (4. Aufl.)

D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006

M. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation, Verlag Jungfermann 2007 (6. Aufl.)

C.-H. Mayer, Ch. M. Boness, D. Coesebrink, R. R. Barr (ed.): Intercultural Mediation & Conflict Resolution, Ibidem Publ. 2005

C-H Mayer: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung, Waxmann 2008

Metha Gerda, Rückert Klaus (Hg.), Streiten Kulturen? Konzepte und Methoden einer kultursensitiven Mediation. Springer Verlag, Wien New York 2004

Henri Tajfel, Social Identity and Intergroup Relations, Campbridge Univ. Press 2010

Mary Adams Trujillo et al.: Re-Centering. Culture and Knowledge in Conflict Resolution Practice. Syracuse Univ. Press 2008

Thema Interkulturelle Kommunikation

Adler, Nancy (2002). International Dimensions of Organizational Behaviour (4th ed.). Cincinnatti: South-Western/Thomson Learning.

Bennett, Milton (1998). Basic Concepts of Intercultural Communication. Selected Readings. Yarmouth: Intercultural Press.

Fink Gerhard, S. Meierewert (Hrsg.), (2001). Interkulturelles Management – Österreichische Perspektiven, Wien u. New York: Springer.

Hofstede, Geert (2001). Lokales Denken, globales Handeln. München: dtv.

Kim, Y. Y. (2001). Becoming intercultural. An Integrative Theory of Communication and Cross-Cultural Adaptation. Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.

D. Kumbier, F. Schulz von Thun (Hg.): Interkulturelle Kommunikation, rororo 2006

Landis, D., Bennett, M., Bennett, J. (Eds.) (2004). Handbook of Intercultural Training (3rd ed.). Thousand Oaks u. a.: Sage Publications.

Levine Robert (2011 – 16. Auflage), Eine Landkarte der Zeit. Wie Kulturen mit Zeit umgehen. Piper Verlag

Moosmüller Alois, (Hg.) (2007). Interkulturelle Kommunikation. Konturen einer wissenschaftlichen Disziplin. Waxmann, Münster.

Pollock, D. C., van Reken, R. (1999). Third Culture Kids: the Experience of Growing Up Among Worlds. Yarmouth: Intercultural Press. – DEUTSCH: (2003). Third Culture Kids: Aufwachsen in mehreren Kulturen. Marburg: Francke.

Thomas Alexander (Hg., (2003), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation, 2 Bände, Verlag Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen

Thomas Alexander (Hg.), Beruflich in .... Trainingsprogramm für Führungskräfte. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht – GROSSE AUSWAHL AN LÄNDERN

Trompenaars F., Hampden-Turner, C. (1993). Riding the Waves of Culture. Understanding Cultural Diversity in Business. London: Nicholas Brealey Publishing.

Ward, C., Bochner, S., Furnham, A. (Eds.) (2001). The Psychology of Culture Shock. London: Routledge

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 02.03. 08:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 06.04. 08:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 29.06. 08:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38