Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220023 SE MASE - Magister-Seminar (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Boomgaarden , Moodle
2 Lojka
3 Einwiller , Moodle
4 Götzenbrucker
5 Grimm , Moodle
6 Hausjell
7 Herczeg
8 Matthes , Moodle
10 Pöttker

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 07.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 21.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 02.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 16.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 30.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation
Das MASE Inhalte und Wirkung von politischer Kommunikation richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen politischen Kommunikationsforschung schreiben möchten. Unter politischer Kommunikation werden Kommunikationsphänomene aufgefasst, die sich mit gesellschaftlich und politische relevanten Themen beschäftigen, wie zum Beispiel Umwelt, Konflikte, Zuwanderung, aber natürlich auch Wahlkampf. Politische Kommunikation wird hierbei als ein weit gefächertes Feld aufgefasst, welches sich von einer formalisierten und institutionalisierten politischen Kommunikation von Parteien oder Massenmedien bis hin zur Kommunikation über Politik in sozialen Netzwerken, alternativen Medien oder in interpersonellen Situationen streckt. Das zu erarbeitende Konzept für die empirisch angelegte Abschlussarbeit sollte den Forschungsstand und die daraus resultierenden Forschungslücken darstellen, die Fragestellung(en) und Hypothese(n) herausarbeiten und das Forschungsdesign darlegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen, Individuelles Konzept Magisterarbeit, Peer Review
Gesamtnote besteht aus aktiver Teilnahme an Diskussionen (10%), Peer Review Prozess (15%) und Konzept Magisterarbeit (75%)

Prüfungsstoff

Präsentationen, Mitarbeit, Konzept Magisterarbeit

Literatur

Literaturtipps zu Beginn des Seminars

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 05.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 12.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 19.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 10.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe der Exzerpte und Diskussion der gelesenen Texte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Präsenz
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit

Literatur

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 3

Studierende mit Interesse, eine MA im Bereich PR Forschung zu einem der Schwerpunktthemen zu verfassen.

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet jeweils als Doppelsitzung (3 Std.) statt; die Termine sind unregelmäßig; daneben hat jede/r Studierende einen Einzelbesprechungstermin mit der Seminarleitung.

  • Mittwoch 09.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 13.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 27.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 11.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 25.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Mittwoch 22.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars werden die Konzepte für die Masterarbeit in PR Forschung erarbeitet, präsentiert und diskutiert.
Die Schwerpunktthemen, zu denen das Konzept verfasst werden muss, sind:
- Konfliktmanagement und Krisenkommunikation
- Beschwerden und Beschwerdemanagement
- Electronic Word-of-Mouth, Social Media
- Computerspiele zu PR-Zwecken
- Identifikation und Dis-Identifikation mit Marken und Unternehmen
- Bedeutung und Kommunikation von Werten
- CSR-Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Konzeptpräsentation sowie die Erstellung des Magisterarbeitskonzepts (Einzelarbeit) sind Voraussetzung für eine positive Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung. Präsentation (20%), Konzept (80%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung eines Konzepts für eine empirische Masterarbeit am IPKW im Forschungsfeld "Public Relations Forschung". In Ausnahmefällen kann ein Thema auch theoretisch bearbeitet werden.

Prüfungsstoff

einführender Vortrag, Präsentationen der Konzepte, Feedback, Diskussion

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 4

Schwerpunkt:
Medieninnovationen, Technikfolgenforschung

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 05.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 19.04. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 24.05. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 07.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.06. 11:30 - 14:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkt:
Medieninnovationen, Effekte Neuer Technologien, Technikfolgenforschung, soziale Netzwerkanalyse

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussion) Peer Review, MA Konzeptabgabe und Erhebungsinstrument(e).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfogreiche Konzepterstellung für die Magisterarbeit;
auf Basis von aktuellster Literatur (internationalem Forschungsstand) und adäquater theoretischer Rahmung.
Methoden der Umsetzung der Forschungsidee sollen festgelegt und Erhebungsinstrumente ausgearbeitet werden.

Prüfungsstoff

Gemeinsame Diskussion der Forschungsideen und Peer Review Verfahren.
Konzeptabgabe incl. Literaturliste, Forschungsstand und Erhebungsinstrument(en).

Literatur

in der LV

Gruppe 5

Entwicklung eines Konzeptes für Masterarbeiten

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 06.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 13.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Entwicklung eines Konzeptes für Masterarbeiten am IPKW im Forschungsfeld "Gesellschaftliche und historische Grundlagen des Journalismus"

Hierbei bestehen zwei Möglichkeiten für die Themenfindung.

1. Themenfindung:
Die Studierenden orientieren sich bei der Themenwahl an folgenden Forschungsbereichen:

- Kriegs- und Krisenkommunikation
- Unterhaltungsforschung
- Gesundheitskommunikation
- Geschichtsvermittlung

2. Themenfindung:
In Absprache mit der LV-Leitung wird ein eigenes Thema für das Konzept der Masterarbeit ausgesucht und umgesetzt.

Ziele: In Form einer Literaturarbeit und des Methodenstudiums soll die schrittweise Umsetzung eines Masterkonzepts für eine anschließende Magisterarbeit erreicht werden.

Methoden: Methodenmix

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für eine positive Beurteilung des Magisterseminars sind Studierende dazu angehalten während der LV zwei Präsentationen (jeweils zu 10% der Gesamtnote) vorzustellen und ein finales Masterkonzept (zu 80% der Gesamtnote) in schriftlicher Ausführung abzugeben.

Literatur

Wird fallweise während der LV-Einheiten bekannt gegeben;

Gruppe 6

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 15.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 05.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 12.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 19.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 10.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 24.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 31.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 07.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 14.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 28.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erstellung eines fundierten, handlungsleitenden Konzeptes für die eigene
Studienabschlussarbeit (Magisterarbeit).
Die Magisterarbeit kann anschließend unter der Betreuung des LV-Leiters oder einer anderen qualifizierten Person verfasst werden.

In sieben Schritten sollen die TeilnehmerInnen ein Konzept für die eigene Magisterarbeit erstellen. Dabei sind folgende Arbeitsschritte bzw. Teile eines Konzeptes für die künftige Magisterarbeit zu leisten:
1. Problemaufriss,
2. Fachbezug,
3. Erste Quellenrecherche,
4. Sondierung des theoretischen Rahmens,
5. Konkretisierung der Forschungsfragen,
6. Wahl des Methodendesigns, sowie
7. Zeitrahmen und Budgetierung

Der LV-Leiter erläutert eingehend, welche Elemente ein Magisterarbeitskonzept aufweisen muss und diskutiert die Entwürfe der TeilnehmerInnen ausführlich im Seminar sowie fallweise zwischendurch in einem schriftlichen Feedback, indem er Hinweise gibt, zu alternativen Herangehensweisen anregt und Qualitätskriterien für wissenschaftliche Studien debattiert.
Die Wahl der Magisterarbeitsthemas ist frei, sollte aber möglichst einem der folgenden Forschungsfelder zuordenbar sein:
- Medien- und Kommunikationsgeschichte,
- Journalismus in den Bereichen Nachrichtenagenturen, Fernsehen, Hörfunk, Online oder Printmedien
- Medien- und Kommunikationspolitik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1.) Anwesenheit und aktive Mitarbeit, (Unterrichtssprache)
2.) Zwischenberichte und
3.) schriftliche Einzelarbeit (= Magisterarbeitskonzept).

Literatur

Wird fallweise in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 7

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 04.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 18.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 02.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 23.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 06.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 20.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vom Forschungsproblem zum wissenschaftlichen Konzept: Im Rahmen der LV entwickeln die TeilnehmerInnen ein wissenschaftliches Konzept für die Magisterarbeit. In einzelnen Schritten wird das Konzept erarbeitet. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV intensiv diskutiert und reflektiert. Neben der Entwicklung des eigenen Konzeptes werden in der LV ausgewählte Texte besprochen. Dabei geht es vor allem um einen Diskurs über den Umgang mit Theorien und Methoden in der Kommunikationswissenschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, kontinuierliche Mitarbeit; Abgabe der Exzerpte und Diskussion der gelesenen Texte; Zwischenberichte und Präsentationen.
Schriftliche Einzelarbeit - am Ende des Semesters soll ein Magisterarbeitskonzept abgegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Präsenz (Achtung: da das Seminar alle 2 Wochen stattfindet, bitte auf die Anwesenheit achten)
- Präsentation der einzelnen Arbeitsschritte
- Abgabe der Übungsarbeiten
- Schriftliche Einzelarbeit: Konzept für die Magisterarbeit

Literatur

Neckel, Sighard/Mijic, Ana/von Scheve, Christian/ Titton, Monica (Hg.) (2010): Sternstunden der Soziologie. Wegweisende Theoriemodelle des soziologischen Denkens. Frankfurt/Main: Campus.
Opp, Karl-Dieter (2005): Methodologie der Sozialwissenschaften. Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. 6. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Gruppe 8

Das Seminar richtet sich an Studierende, die eine Abschlussarbeit in der empirischen Werbe- und Wirkungsforschung schreiben wollen. Das Interesse für dieses Themenfeld sollte daher alleinig ausschlaggebend für die Wahl dieses Seminars sein. Neben eigenen Themenvorschlägen zu diesem breiten Forschungsgebiet können Studierende auch ein auf http://advertisingresearch.univie.ac.at ausgeschriebenes Thema bearbeiten. Ziel des Seminars ist die Entwicklung eines Konzeptes für die Magisterarbeit basierend auf einer theoretisch fundierten Forschungslücke sowie dem internationalen Forschungsstand. Voraussetzungen: neben Anwesenheitspflicht sind Grundkenntnisse in der empirischen Forschung und mit SPSS wichtig. Es wird empfohlen, die Spezialvorlesung "Datenanalyse für Magisterarbeiten" (Di) parallel zu besuchen.

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Fr, 18.3.: 10:30-13:00
Fr, 20.05.: 13.00-17.00 Uhr
Fr, 27.05.: 09.30-13.30 Uhr
Fr, 17.06.: 13.00-17.00 Uhr
Fr, 24.06.: 09.30-13.30 Uhr
Ort: Besprechungsraum 7. Stock, Zimmer 7.03

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliches Konzept (70%), Vortrag (15%) und Mitarbeit im Seminar (15%)

Gruppe 10

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sprechstundentermine: 30.4., 21.5., 11.6., 2.7., jeweils von 15-17Uhr.

  • Freitag 29.04. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 30.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 20.05. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 21.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 10.06. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 11.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Freitag 01.07. 14:30 - 18:30 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 02.07. 09:00 - 13:00 Seminarraum 12, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden Konzepte für MA-Arbeiten erarbeitet, vorzugsweise in den Bereichen der Journalismusforschung und/oder Kommunikationsgeschichte. Besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung klarer Fragestellungen in der Seminardiskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme; Präsentation und schriftliche Einreichung eines Konzepts für eine MA-Arbeit: Arbeitstitel - Fragestellung - Methodenhinweise - vorläufige Gliederung - vorläufiges Literatur- und Quellenverzeichnis.

Literatur

Eco, Umberto (1993): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Heidelberg: C. F. Müller.

Poenicke, Klaus (1988): Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion. Mannheim: Dudenverlag 1988.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23