Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220023 VO+UE NEUMAN - Management neuer Medien (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 18.10. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 08.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 22.11. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 06.12. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 10.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Digitale Medien verändern jeden Bereich unseres Lebens nachhaltig. Vernetzung, mobiles Web und digitale Revolution lauten die Schlagworte, unter denen wir Kommunikationswissenschaftler die teils disruptiven, teils langfristigen Entwicklungen zusammenfassen.
In der Vorlesung beschäftigen wir uns einerseits mit dem Einsatz des Internet als Recherche-, Publikations und Distributionsmedium. Neben Netzwerktheorie und aktuellen Zahlen und Fakten zum „State of New Media 2015“ werden wir in der Lehrveranstaltung gemeinsam ein Online-Medium, basierend auf WordPress, entwickeln.
Die LV-Teilnehmer lernen die Spezifika einer Online-Redaktion, CMS-Systeme und Social Media Plattformen kennen, erarbeiten anhand ihrer eigenen Plattform, wie die verschiedenen Kanäle zusammenspielen, wie im (Social) Web Reichweite entsteht und setzen sich mit den wirtschaftlichen Grundlagen und Refinanzierungsmöglichkeiten von Online Medien auseinander:
- Wie plant man einen Online-Auftritt bzw. wie optimiert man bestehende Webseiten?
- Wie spielen Projektmanagement, Redaktionsplanung und Content Marketing in Online-Redaktionen zusammen?
- Welche Rolle spielt Google bzw. SEO (Suchmaschinen-Optimierung)?
- Wie funktionieren die wichtigsten Social Media Plattformen?
- Wie bedient man gängige CMS (Content Management Systeme)?
- Welche technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten?
- Welche Rollen spielen Web-Analyse-Tools bei der Planung von Inhalten?
- Wie finanzieren sich Online-Medien (nicht)?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit zu 30%, die Mitarbeit an der gemeinsamen Online Plattform zu 40% sowie eine schriftliche Abschlussarbeit zu 30% herangezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Abgabe aller Übungsaufgaben, aktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Keine schriftliche Prüfung. Das Thema der Projektarbeit legen wir in der LV gemeinsam fest.

Literatur

Godin, Seth: Tribes. We need you to lead us. London 2008
McLuhan, Marshall: Understanding Media: The Extensions of Man. Cambridge 1964

Die vollständige Literaturliste wird online laufend aktualisiert:
https://datenschmutz.net/online-marketing-literatur/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38