Universität Wien
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220023 VO SPEZI: VO VISKO Visuelle Kommunikation (2022S)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gesellschaften des 21. Jahrhunderts sind stark von visuellen Inhalten geprägt – ob nun massenmedial verbreitet oder in der interpersonellen Kommunikation geteilt. Von der Journalismusforschung, über die Politische Kommunikation, zur Gender- und Intersektionalitätsforschung, die Produktion, Nutzung und Wirkmacht von Bildern wird aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet. Welche Rolle haben Bilder im digitalen Zeitalter? Wer produziert Bilder und mit welchen Intentionen? Wer hat die Deutungshoheit in der Verbreitung von medialen Bildern? Und wie wirken visuelle Inhalte? Welche Rolle haben Memes in der politischen Öffentlichkeit? Wie wird Authentizität von Bildern evaluiert? Und welche Bedeutung haben Visualisierungen in der Darstellung von Daten und in der Wissenschaftskommunikation? Diesen und anderen Fragen wird die Vorlesung nachgehen, indem sowohl Theorien, Methoden und (ethische) Herausforderungen der visuellen Kommunikationsforschung, als auch Beispiele aus den verschiedenen interdisziplinären Themenfeldern behandelt werden. Hierbei liegt der Fokus sowohl auf der Produktion, Selektion und Rezeption von Bildern aus Gesellschaftsbereichen wie Journalismus, Politik und Werbung, als auch auf die Bildproduktion und Bildpraktiken von Nutzer*innen und Rezipient*innen. Im Speziellen werden Konzepte der Mediatisierung, des Othering und der visuellen Stereotypisierung, als auch der Authentizität und Inszenierung betrachtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

MC-Prüfung am Ende des Semesters (falls aufgrund von etwaigen Covid-19 Einschränkungen nötig, ist eine Online-Prüfungen mit offenen Fragen geplant).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Genügend): 50 - 62,99%
5 (Nicht Genügend): 00 - 49,99%

Prüfungsstoff

Folien, Mitschrift, Literatur

Literatur

Lobinger, K. (2019). Handbuch visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden, Springer
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27