Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220023 VO SPEZI: VO VISKO Visuelle Kommunikation (2022S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.06.2022 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 05.10.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.10.2022 17:00 - 18:00 Digital
- Dienstag 25.10.2022 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, alte WU, Augasse 2-6, EG Kern A
- Dienstag 25.10.2022 18:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 24.01.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, alte WU, Augasse 2-6, EG Kern A
- Dienstag 24.01.2023 18:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 21.03.2023
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 15.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 29.03. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 26.04. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 10.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 24.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 14.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gesellschaften des 21. Jahrhunderts sind stark von visuellen Inhalten geprägt – ob nun massenmedial verbreitet oder in der interpersonellen Kommunikation geteilt. Von der Journalismusforschung, über die Politische Kommunikation, zur Gender- und Intersektionalitätsforschung, die Produktion, Nutzung und Wirkmacht von Bildern wird aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven betrachtet. Welche Rolle haben Bilder im digitalen Zeitalter? Wer produziert Bilder und mit welchen Intentionen? Wer hat die Deutungshoheit in der Verbreitung von medialen Bildern? Und wie wirken visuelle Inhalte? Welche Rolle haben Memes in der politischen Öffentlichkeit? Wie wird Authentizität von Bildern evaluiert? Und welche Bedeutung haben Visualisierungen in der Darstellung von Daten und in der Wissenschaftskommunikation? Diesen und anderen Fragen wird die Vorlesung nachgehen, indem sowohl Theorien, Methoden und (ethische) Herausforderungen der visuellen Kommunikationsforschung, als auch Beispiele aus den verschiedenen interdisziplinären Themenfeldern behandelt werden. Hierbei liegt der Fokus sowohl auf der Produktion, Selektion und Rezeption von Bildern aus Gesellschaftsbereichen wie Journalismus, Politik und Werbung, als auch auf die Bildproduktion und Bildpraktiken von Nutzer*innen und Rezipient*innen. Im Speziellen werden Konzepte der Mediatisierung, des Othering und der visuellen Stereotypisierung, als auch der Authentizität und Inszenierung betrachtet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
MC-Prüfung am Ende des Semesters (falls aufgrund von etwaigen Covid-19 Einschränkungen nötig, ist eine Online-Prüfungen mit offenen Fragen geplant).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Genügend): 50 - 62,99%
5 (Nicht Genügend): 00 - 49,99%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Genügend): 50 - 62,99%
5 (Nicht Genügend): 00 - 49,99%
Prüfungsstoff
Folien, Mitschrift, Literatur
Literatur
Lobinger, K. (2019). Handbuch visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden, Springer
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27