220027 VO SPEZI: VO PAED Medienpädagogik (2019S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 02.07.2019 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 02.10.2019 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 26.11.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.01.2020 18:30 - 20:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Erreichbarkeiten:
LV Leitung: Andrea Schaffar, paed@schaffar.at
Tutorin: Katharina Biringer, katharina.biringer@univie.ac.at
- Dienstag 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.05. 16:45 - 17:45 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medienpädagogik: Ansätze, theoretische Hintergründe, praktische Umsetzungen.Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen. Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.Die Vorlesung wird gestreamt. Moodle wird nach Vorlesungsstart freigeschalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung am Ende des Semesters.Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um positiv zu bestehen, müssen mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Streamings.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Literatur
Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38