Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220027 VO SPEZI: VO PAED Medienpädagogik (2024S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 26.06.2024 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Freitag 27.09.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 23.10.2024 11:30 - 13:00 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Freitag 31.01.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfung am Ende des Semesters (Präsenzprüfung: Multiple Choice-Fragen, digitale Prüfung: offene Fragen).
Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden. Die Übungsarbeiten ermöglichen Zusatzpunkte und damit eine Verbesserung der Note.
Während des Semesters gibt es die Möglichkeit Übungsarbeiten zu absolvieren und damit Bonuspunkte zu erhalten - die Prüfung an sich muss positiv absolviert werden. Die Übungsarbeiten ermöglichen Zusatzpunkte und damit eine Verbesserung der Note.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um positiv zu bestehen, müssen bei der Prüfung mind. 50% der möglichen Punkte erreicht werden.
Bonuspunkte können durch Übungsarbeiten erreicht werden, werden aber nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.
Bonuspunkte können durch Übungsarbeiten erreicht werden, werden aber nur bei positiver Absolvierung der MC-Prüfung angerechnet.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Vorlesung, zugänglich über den Besuch der LV, die zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Ausgewählte Texte, die via Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsvorbereitung und -besprechung erfolgt in der Lehrveranstaltung beim Termin in der Woche vor der Prüfung.
Literatur
Petko, Dominik: Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz, Weinheim 2014.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Süss/Lampert/Wijnen: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Springer VS, Wiesbaden 2013.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 28.10.2024 16:46
Der Bogen der Lehrveranstaltung zieht sich von einer anfänglichen Definition des Faches über die Funktionen und Logiken unterschiedlicher Medien- und Informationstechnologien hin zu Lernen, Lerntheorien und Mediendidaktik. Ziel ist die Thematisierung von Medienbildung und -kultur, wie auch deren gesellschaftliche Funktionen.
Die Studierenden sollen sowohl praktisch, als auch theoretisch, eine Auseinandersetzung mit Medienkompetenzen im Allgemeinen, aber auch ihren jeweils individuellen, führen.
Die Vorlesung versucht im vorgegebenen Rahmen des Frontalunterrichts der Universität Wien mediendidaktischen Überlegungen und Anforderungen gerecht zu werden: Anhand von Videomaterial, Bildern, wie auch Cartoons und mit der Einbindung von Social Media Kanälen bzw. Moodle wird - unterstützt durch Prezis bzw. Power Points - mediale und mediendidaktische Unterstützung genutzt. Zusätzlich werden Gastvortragende aus medienpädagogischen Initiativen die praktische Umsetzung des Themas in Öffentlichkeit und Bildungsbereichen darstellen und vermitteln.
Die Lehrveranstaltungsleiterin stellt die Inhalte der LV in den Kontext aktueller Forschungen und nimmt Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten, wie auch den Arbeiten anderer.- Im Hörsaal ist Streaming nicht möglich.
- Einzelne Termine finden online bzw. auch als flipped classroom statt.
- Moodle wird nach Vorlesungsstart freigeschalten.