Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220031 UE UE-HIST - Übung zum Praxisfeld Historische Kommunikationsforschung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 14:00 bis So 27.09.2009 22:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2009 13:44 bis Mi 30.09.2009 22:00
- Abmeldung bis So 04.10.2009 12:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 22.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 05.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 19.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 03.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 17.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 14.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 28.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Evaluation von Studienfahrten an die Gedenkorte Auschwitz und Theresienstadt
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 30.10. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 13.11. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 27.11. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 11.12. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 08.01. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 22.01. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bastard Memory - Erinnern und Vergessen in der Medien(pop)kultur oder was Tom Waits, Batman und Quentin Tarantino davon wissen, wie sich die Gesellschaft an sich selbst erinnertDas Thema der Lehrveranstaltung bildet jener "Bastard", der sich aus einer produktiven Verbindung von Elementen der Populärkulturforschung und Forschungsarbeiten zur Erinnerungskultur (memory studies) zunehmend entwickelt und etabliert hat.Denn längst ist offenbar geworden, dass die Fiktionen der Popkultur ebenso wie die Fakten aus den Archiven und Museen in den gesellschaftlichen Erinnerungsdiskurs einwirken, ihn mit Referenzwerten versorgen und mitunter prägend nach populärkulturellen Vorlagen modellieren. Informationsanspruch, ‚Echtheit’ und Seriosität sind dabei nicht zwingend tragende Kategorien.Erinnerung ist auch und in zunehmendem Maße an Hervorbringungen und Erzeugnisse der (populären) Medienkultur gekoppelt, die Vorstellungswelt und der Authentizitätsanspruch an Darstellungen orientieren sich nicht allein (die Annahme, dass es dereinst so gewesen sei, blendet den populären Charakter von verbalen Erzählungen, Weisen, Gedichten und frühen literarischen Formen aus) an Schulbüchern, den Gedächtnisspeichern der Museen und wissenschaftlichen Archiven, an Gedenkstätten, den Angeboten des informierenden Journalismus, nicht exklusiv an jenen Inhalten, die einen volksbildnerischen, aufklärerischen Anspruch erheben, sondern werden zunehmend an den effektreichen und wirkmächtigen Interpretationen gemessen, die eine populärkulturelle rekonstruktive, rekontextualisierende Verwendung als kollektivierbares Imaginationstemplate anzubieten versteht.Wenn wir also davon ausgehen können, dass Populärkultur etwas davon weiß, wie sich die Gesellschaft an sich selbst erinnert, wird es höchste Zeit zu fragen was das ist.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 16:30 - 19:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 30.10. 16:30 - 19:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 13.11. 16:30 - 19:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 27.11. 16:30 - 19:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 11.12. 16:30 - 19:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 08.01. 16:30 - 19:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 22.01. 16:30 - 19:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 29.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 12.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 26.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 10.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 07.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 19.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 09.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 16.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 23.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 30.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 14.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 11.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 18.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 25.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 13.10. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 20.10. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 27.10. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 03.11. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 10.11. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 17.11. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 24.11. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 01.12. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 15.12. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 12.01. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 19.01. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Dienstag 26.01. 09:30 - 11:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es sind aufeinander aufbauende Arbeitsleistungen zu erbringen, die typische Element der Berufspraxis der Forschung entsprechen und in einer finalen Proseminararbeit zusammengeführt werden. Vom beantworten eines Call for Papers, das Gestalten eines Projektantrages, den Kurzvortrag bei einer fiktikven Tagung bis zum Projektbericht in Form einer Proseminarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Grundkenntnisse der Geschichte des kommunikationswissenschaftlichen Diskurses über Populärkultur und Erinnerungsforschung-Entdecken von Frage- und Antwortpotentialen des Populären für die kommunikationshistorische Forschung
-Reflexion über Fiktionen der historischen Faktizität und Faktizität der historischen Fiktionen-Kenntnis fundamentaler Erfordernisse kommunikationshistorischer Forschung-Wissenschaft und Praxis sind keine Gegensätze, vielmehr hat die Wissenschaft ihre eigene Praxis, mit ihren eigenen Routinen, Handlungsläufen und Notwendigkeiten. Um diese soll es entlang konkreter Forschungsproblemstellungen in dieser Übung zum Praxisfeld gehen
-Reflexion über Fiktionen der historischen Faktizität und Faktizität der historischen Fiktionen-Kenntnis fundamentaler Erfordernisse kommunikationshistorischer Forschung-Wissenschaft und Praxis sind keine Gegensätze, vielmehr hat die Wissenschaft ihre eigene Praxis, mit ihren eigenen Routinen, Handlungsläufen und Notwendigkeiten. Um diese soll es entlang konkreter Forschungsproblemstellungen in dieser Übung zum Praxisfeld gehen
Prüfungsstoff
Methoden sind jeweils problemadäquat für das Forschungsthema zu wählen
Literatur
Die Ausgabe 4/2009 von medien&zeit zum Thema "Populaere Erinnerungskulturen – Erinnern und Vergessen in der Medienkultur" von Christoph Jacke, Martin Zierold, Christian Schwarzenegger wird ab Anfang Oktober vergünstigt erhältlich sein.Darüber hinaus Literaturempfehlungen und pdfs bzw. Kopiervorlagen von ein- und weiterführenden Texten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38